Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
bin seit gestern Besitzer einer SSD und habe das Asus P7P55D und frage mich nur welches der richtige Sata Port ist? Hab die Platte am 1. dran und erhalte folgende Meldung:
habe den 1,5er Port schon ausgeschlossen da hing die gestern dran aber wie finde ich den schnelleren raus?
Du hast keinen gut funktionierenden SATA3 Port.
Der Chipsatz von Intel hat nur SATA2
Es wurde manchmal ein Zusatzchip von Marvell oder JMicron verbaut. Der kann zwar SATA3, aber der Chip selber ist nur mit PCIe x1 2.0 angeschlossen was für SATA3 zu wenig ist. D.h. praktisch ist der SATA3 Port genauso langsam oder sogar noch langsamer als der SATA2 Port vom Intel Chipsatz. Lass es so wie es ist.
6 x SATA 3.0 Gb/s ports
0,1,5,10 Intel Matrix Storage Technology Support RAID JMicron® JMB363 PATA and SATA controller
UltraDMA 133/100/66 for up to 2 PATA devices
1 x SATA 3Gb/s port (black)
1 x External SATA 3Gb/s port (SATA on-the-go)
Das Board kann also auch nicht schneller als SATA 3Gbit/s..
Da kann das Magician noch so viel meckern wie es will. Es geht einfach nicht.
[Edit]
Es macht auch nicht wirklich einen so großen Unterschied ob nun SATA 6Gbit/s oder SATA 3Gbit/s.. Siehe
Hinweis zu Mainboards/Notebooks, die "nur" SATA II unterstützen:
Da die Frage häufiger kommt, ob sich eine (SATA III) SSD auch mit einem alten Board/Notebook lohnt: JA!
Die hohe Geschwindigkeit kommt durch das parallele Arbeiten der SSD und die sehr geringen Zugriffszeiten. Durch SATA II werden ausschließlich die maximalen Transferraten auf 250 bis 280 MB/s begrenzt. Es gibt also keinen spürbaren Leistungsunterschied bei Verwendung von SATA II oder SATA III.
Danke damit kann ich was anfangen. Hatte zwar gesucht per Google aber nichts gefunden und wenn ich das Handbuch noch gehabt hätte hätte ich euch ja nicht genervt
Der JMicron Port ist mit 1,5 gewesen so dass ich das jetzt am Black Port lasse obwohl dass ja langsamer sein soll. Die anderen sind ja blau.
Vielen Dank für deine Mühe und einen schönen Sonntag
Die JMicron Controller sind zwar auch SATA 3Gb/s aber sehr lahm, hänge die SSD auf jeden Fall an einen der Ports vom Intel Controller. Handbücher findet man übrigens im Interner zum Downloaden!