Test Samsung SSD 950 Pro: Temperatur und Leistung im Schlagabtausch

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
13.354
Dem Test der Samsung SSD 950 Pro folgt die gezielte Untersuchung der Leistungsentwicklung in Abhängigkeit von der Temperatur. ComputerBase untersucht in verschiedenen Konfigurationen, ab wann die SSD gedrosselt wird und ob Gehäuselüfter genügen, die Temperaturen im Griff zu behalten.

Zum Test: Samsung SSD 950 Pro: Temperatur und Leistung im Schlagabtausch
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die detaillierten Tests! Sehr aufschlussreich!
 
Irgendwie schade aber nicht verzweifeln. Würde mir selbst wie damals bei den ersten Geforce Karten(V-ram)selbst Kühllamellen ankleben.

Klasse Test, sollte ich mir langsam mal selbst überlegen mir so etwas zu gönnen.
 
Die Frage ist eher, ob im Reallife das auch so kommt. Wie oft hat man eine Dauerstress-situation? Und wenn die von irgendeinem Lüfter etwas Luft zugefächert bekommt reicht das ja. Ich habe auch einen silent Lüfter über meinem Ram. Bringt eine Menge.
 
Sehr gründlich, wie bereits der erste Test!

Ich bin mir nicht sicher, ob eine Grafikkarte nicht eher ein Problem werden kann. Zum einen schalten einige Grafikkarten (auch viele der beliebten GTX 970) im Desktop-Betrieb die Lüfter ab, so dass dort der Kühleffekt nicht eintritt. Zum anderen, und darum mache ich mir mehr Sorgen, erreichen Grafikkarten unter GPU-Last ja durchaus Temperaturen um die 70°, die dann auf die SSD geblasen werden. Läuft parallel ein Datentransfer oder ein Spiel mit Texturstreaming ala Rage dürfte das die Erhitzung doch eher noch beschleunigen?
 
Kann World of Warcraft in höchsten Einstellungen etc unter 4k eine derartigen Stresstest simulieren?
 
Gut, Danke für den tollen Test. Nun ist klar: es ist ein totes Produkt.

Ein Glück, dass es noch andere Hersteller gibt.
 
hurga_gonzales schrieb:
Nun ist klar: es ist ein totes Produkt.
??? für mich liest sich das eher: Für Heimanwender, die gerne die Vorteile einer M.2 SSD nutzen wollen, absolut geeignet. Und das ist soweit ich weiß auch die Zielgruppe dieser SSD. Auf Alternativen (insb. von Intel) für den professionellen Bereich hat ja bereits der erste Test hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die samsung 830 war die beste SSD der firma, den rest (ohne die 840 pro) kannst du so vom fertigungsband in die mülltonne werfen. schrott hoch 3
 
Samsungs SSDs

wie immer halbgare ware.

wie die 840er aufm papier mega gut hinten raus ultra langsam.

wäre genauso wen ferari sagt sry aber nach 5 min bremsen wir automatisch der motor wird dann zu warm.

die haben noch nix von testen der produkte gehört?

dann hätten die gemerkt das man das zeug so nicht verkaufen kann.
 
Sehr interessanter Test. Ich hab nur eine kleine Anmerkung für eure ganzen Graphen: Bei der x-Achse wäre es ganz gut, die Zeit in "geraden" Abständen zu markieren. Also zB in 30 Sekunden Schritten (beginnend bei 0).

Bzw. alles was über zwei Minuten dauert würde ich sowieso in Minuten angeben und nicht mehr in Sekunden - es erspart dem Leser einfach mühsames Umgerechne. Denn bei Werten wie 261 s muss selbst ich als Naturwissenschaftler erstmal kurz überlegen ;)
 
Cavalera90 schrieb:
Obwohl Samsung den sicheren Weg gehen könnte und einen sehr leisen Lüfter verbauen könnte, sobald die SSD etwas länger beansprucht wird.
Wo denn? Der M.2 Formfaktor erlaubt das nicht, die würde dann auch nicht mehr in Notebooks passen. Es liegt eben in der Verwantwortung der Gehäusedesigner von Notebooks dafür zu sorgen, dass die SSD mit einem ausreichenden und Luftstrom genügend gekühlt wird und das ist bei den Desktops nicht anders, da muss es dann eben der Selbstbauer sein, der sich darüber Gedanken machen muss. Alternativ greift man eben zu einem Slotkartenadapter oder nimmt eine U.2 PCIe SSD im 2.5" Format.

hurga_gonzales schrieb:
es ist ein totes Produkt.
Wieso? Der gewöhnlich Heimwander wird kaum so lange Transfers haben, als das die SSD überhaupt drosseln muss und sonst sollte er sich eben Gedanken darüber machen, wie er die Temperatur in den Griff bekommen kann, z.B. durch Lüfter in der Gehäuseseite.

hurga_gonzales schrieb:
Ein Glück, dass es noch andere Hersteller gibt.
Die werden alle die gleichen Probleme haben und noch schlimmer, denn bei entsprechender Performance entsteht eben entsprechend Wärme und da ist 3D NAND von der Effizienz her im Vorteil, aber nur Samsung hat das eben jetzt schon im Angebot. Schau Dir mal an was für Kühlkörper die Intel 750er haben, selbst die 2.5" Ausführung und die erwarten ebenfalls einen kühlenden Luftstrom um nicht zu überhitzen.

graham4 schrieb:
die samsung 830 war die beste SSD der firma, den rest (ohne die 840 pro) kannst du so vom fertigungsband in die mülltonne werfen. schrott hoch 3
Sehe ich anders, aber bleiben bei Deiner 830er, das sind wirklich tolle SSDs und es gibt auch Leute die finden den Käfer das beste Auto welches VW je gebaut hat. Solche Leute soll man nicht wiedersprechen :evillol:
 
Toxicity schrieb:
Vielleicht bringt es was solche RAM Kühlerchen drauf zu kleben: https://www.caseking.de/aluminium-kuehlerset-8-stueck-mit-3m-8810-klebepads-silber-zura-233.html

Wenn ihr Tester von CB welche rumliegen habt, könnt ihr es doch mal schnell testen.

Von Samsung wäre es klasse solche beizulegen, nicht aufgeklebt, sondern einfach beigelegt, so könnte jeder selbst entscheiden ob er diese aufkleben möchte oder nicht.

Eben, wenn das nämlich klappt, dann ist doch alles tutti ! (die ssds würde dann nie drosseln, richtig??) und ich zB würde die SSD kaufen!
 
Lösung: M2-Slot VERTIKAL/AUFRECHT VERBAUEN! Dann kann ein etwaiger luftstrom auch die ganze Platine (sofern der Slot in Richtung des Luftstroms verläuft) kühlen ... klar staut sich zwischen Platine und Mainboard die Hitze ...
 
Wenn ich mir so die Probleme mit anderen Samsung SSDs anschaue in der Vergangenheit, würde ich hier lieber warten und schauen, wie das in paar Monaten aussieht mit der Langzeiterfahrung..
 
Was habt ihr eigentlich gegen Samsung SSs? Meiner Meinung nach das beste was der Markt zu bieten hat. Okay die Evo machte Probleme. Die Pro Serie verbaue ich immer und überall. Läuft alles Top.
 
country schrieb:
Was habt ihr eigentlich gegen Samsung SSs? Meiner Meinung nach das beste was der Markt zu bieten hat. Okay die Evo machte Probleme. Die Pro Serie verbaue ich immer und überall. Läuft alles Top.
- schlechte firmware
- leistungsprobleme
- temperaturprobleme
- kurzlebige speicherzellen werden teuer verkauft, jede MLC SSD ist denen vorzuziehen
- lange zeit für fehlerbehebung
- dass überhaupt fehlerbehebung notwendig ist...
 
Hallo Redaktion,

schöner Test, mich interessiert noch: Wie warm werden die restlichen Bauteile? Der Controller ist der limitierende Faktor, nur wie sieht es mit der restlichen Bestückung aus.

Ansonsten: Trotz Temperaturproblemen top SSDs. Für die meisten Nutzer fällt die Erwärmung sicher nicht ins Gewicht. Samsung sollte für Desktops eine PCIe-Adapterkarte anbieten, die mit passenden Kühlkörpern ausgestattet ist. Im Laptop hat man eh keine Wahl (gibts überhaupt welche, die die Leistung ausreizen können?).
 
Zurück
Oben