Samsung SSD 960 EVO auf GA-B150-HD3P Mainboard - voll kompatibel?

patrick3219

Newbie
Registriert
Juli 2016
Beiträge
4
Hallo,

ich würde gerne in Erfahrung bringen, ob ich eine Samsung 960 Evo NVMe M.2 SSD mit vollem Speed auf oben genanntem Mainboard nutzen kann? Ich frage deshalb, weil ich irgendwo gelesen habe, dass B150 Mainboards weniger Lanes als die hochwertigeren Boards haben, aber ehrlich gesagt blicke ich bei dem ganzen Thema nicht richtig bzw. gar nicht durch.

Im Handbuch vom Mainboard steht jedenfalls folgendes: The PCIEX4 slot shares bandwidth with the SATA Express slot and the M.2 connector. When the SATA Express slot or the M.2 connector is populated, the PCIEX4 slot will operate at up to x1 mode.

Bedeutet das im Klartext, dass die Anbindung 4x langsamer sein wird, sobald ich die 960 Evo in den M.2 Slot stecke?

Zudem kann ich leider die Samsung 960 EVO auch nicht auf der Kompatibilitätsliste des Mainboards finden, wird diese überhaupt unterstützt?

Falls dies relevant sein sollte, die verbauten Komponenten meines PC:

CPU: I7 6700
Grafikkarte: GTX 950 (wird später noch aufgerüstet)
5 der insgesamt 6 Sata-Anschlüsse sind bereits durch Laufwerk und Festplatten besetzt.

Falls die Samsung 960 EVO tatsächlich unterstützt werden sollte, würde sie sich Lanes mit der Grafikkarte teilen, was diese wiederum langsamer werden lassen könnte?

Ich bin neugierig auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus.
 
ja die SSD wird unterstützt und ja die läuft auch in voller Geschwindigkeit

sie steht nicht in der liste, da die Liste mittlerweile zwei Jahre alt ist
 
Du hast auf dem Mainboard 2 lange PCIe Slots. Den für die Grafikkarten, und den weiter unten. Der untere Slot teilt sich die Anbindung mit dem M.2 Slot. D.h. wenn die M.2 eingesteckt ist, ist dieser PCIeSlot nur noch ein x1 Slot.

Für dich also wahrscheinlich alles nicht relevant.
Ja die 960 Evo wird funktionieren. Aber wenn du nicht grade Videobearbeitung machst, ist die M.2 SSD eine schlechte Idee. Selbst mit Videobearbeitung eigentlich nicht weil du dann eher gleich 2 M.2 SSDs brauchen würdest: Quelle und Ziel des Kopiervorgangs. Es dürfte meist deutlich besser sein eine größere SATA SSD zu kaufen, also eine 500GB MX500 statt einer 250GB 960 Evo.
 
Ja der B150 hat recht wenig PCIe Lanes, die größeren Chipsätze und auch sein Nachfolger der B250 haben mehr, daher kann bei dem Board der M.2 Slot auch 1, 2 oder 4 Lanes haben, nur mit 4 kann die 960 Evo ihr vollen Leistung bringen:
Lies doch mal im Handbuch zum Board was wie eingestellt sein muss und was noch geht oder wegfällt, wenn der M.2 Slot 4 PCIe Lanes hat.
 
Unbenanntdsfas.JPG
damit die M.2 PCIe SSD mit x4 läuft fällt halt der SATAexpress Anschluss weg und im zweiten PCIe x16 Slot der mit x4 angebunden ist, darf nichts verbaut werden
 
Schon mal vielen Dank für eure schnellen Antworten! Ich habe mir nun die Tabelle des Handbuches auf Seite 15 angeschaut. Deute ich es richtig, dass die M.2 SSD über PCIEX4 nur dann die volle Geschwindigkeit liefert, wenn ich den Sata-Express-Anschluss und den PCIEX4-Slot ungenutzt lasse? Die anderen 6 normalen Sata-Anschlüsse kann ich dann ganz normal nutzen?
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Anhang anzeigen 672078
damit die M.2 PCIe SSD mit x4 läuft fällt halt der SATAexpress Anschluss weg und im zweiten PCIe x16 Slot der mit x4 angebunden ist, darf nichts verbaut werden

Okay, alles klar, vielen Dank!
 
Korrekt, also 6 SATA Ports können genutzt werden, der PCIe x4 Slot nicht und der SATA Express Port auch nicht, aber der ist kein Verlust, denn es gibt gar keine SATA Express Laufwerke zu kaufen.
 
Holt schrieb:
Korrekt, also 6 SATA Ports können genutzt werden, der PCIe x4 Slot nicht und der SATA Express Port auch nicht, aber der ist kein Verlust, denn es gibt gar keine SATA Express Laufwerke zu kaufen.

Das ist schon mal gut zu wissen, danke! Und die Grafikkarte muss sich keinerlei Lanes teilen und behält somit ihr volles Leistungspotenzial?
 
Der obere PCIe x16 Slot ist über die CPU angebunden, der Anschluss hat mit den restlichen Slots nichts zu tun.
 
Die Graka kann bei einem Board mit einem B oder H Chipsatz gar keine Lanes teilen, da man diese 16 Lanes der CPUs die für die Graka sind, nur mit dem Z Chipsatz (bzwl. C für die Xeon und ggf. dem großen Q) aufteilen kann. Das ist bei AMDs AM4 Plattform übrigens nicht anders, auch dort erlaubt nur der X370/X470 die Aufteilung der 16 Lanes, obwohl die auch dort ja direkt von der CPU sind, dies ist einfach eine künstliche Einschränkung der Fähigkeiten der CPU aufgrund des verwendeten Chipsatzes.
 
Holt schrieb:
Die Graka kann bei einem Board mit einem B oder H Chipsatz gar keine Lanes teilen, da man diese 16 Lanes der CPUs die für die Graka sind, nur mit dem Z Chipsatz (bzwl. C für die Xeon und ggf. dem großen Q) aufteilen kann. Das ist bei AMDs AM4 Plattform übrigens nicht anders, auch dort erlaubt nur der X370/X470 die Aufteilung der 16 Lanes, obwohl die auch dort ja direkt von der CPU sind, dies ist einfach eine künstliche Einschränkung der Fähigkeiten der CPU aufgrund des verwendeten Chipsatzes.

Okay, dann bin aber erleichtert. Vielen Dank für die Erklärung!
 
Zurück
Oben