Samsung SSD 960 Evo per M.2 Adapter an X79 board anschließen? Ist das möglich?

c00ld00d

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
34
Ich möchte auf meinem zweiten Rechner mit X79 Chipsatz die 960 Evo von Samsung anschließen. Nun bietet das mobo keinen M.2 Anschluss.

Ich weiß das es M.2 Adapter dafür gibt. Nun habe ich eine Rezension auf Amazon gelesen wo ein Käufer behauptet dass es eventuell nicht Möglich ist dass der Adapter mit Systemen die älter sind als X99 Z97 funktioniere.
https://www.amazon.de/gp/customer-r...f=cm_cr_arp_d_rvw_ttl?ie=UTF8&ASIN=B00IM8L6XW

https://www.amazon.de/DELOCK-PCIe-x4-M-2-NGFF/dp/B00IM8L6XW/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1483498434&s

Beim Hersteller angefragt habe ich schon bislang aber keine Antwort bekommen. Auf der Motherboard Herstellerseite wurden diesbezüglich auch keine Angaben zur NVMe Kompatibilität gemacht.


Laufen diese wie gesagt i.d.R nicht auf älteren Motherboards per plug und play? Worauf muss ich bei M.2 Adapter kauf achten?
 
Das sollte eigentlich funktionieren.
Nur booten wird davon vielleicht nicht möglich sein.
 
Danke für die Antwort motorazrv3

Hatte mir überlegt es als Bootlaufwerk zu verwenden. Also genau für diesen Zweck der wie du sagst anscheinend nicht gehen könnte..

Kannst du mir vielleicht auch verraten wieso das nicht klappen könnte? Wegen der veralteten Technik oder irgendwelche Bios Ungereimtheiten dass das Bios es nicht per se unterstützt? Gibt es da eine Möglichkeit das bios zu modifizieren das er die M.2 dann doch vielleicht erkennt.

Mich würde interessieren ob es jemand gelungen ist so einen Adapter auf einer X79 Platine zum laufen zu bekommen.
 
So genau habe ich mich damit nicht beschäftigt. Mein MB kann von M2 booten. Ich weiß nur, das es etwas mit dem MB BIOS zu tun hat, ob man von M2 booten kann.
Das winraid Forum ist dafür eine excellente Anlaufstelle. Da hatte ich auch mal vor geraumer Zeit etwas Infos gezogen. Aber das war wegen dem Samsung Nvme Treiber in Verbindung mit meiner PM961 die ich nutze.
 
Da es ein Zweitrechner ist: Nimm lieber eine SATA SSD (850 EVO).
Warum: Mal eben BIOS modden ist nicht trivial und KANN das Mainboard zerstören. Das ist nicht trivial.
Weiterhin sind m.2 SSDs beim Systemstart kaum schneller als SATA SSDs. Der Vorteil ist nur Messbar, nicht spürbar. Und dafür so einen Aufwand, so viel Mehrkosten... auf einem Zweitsystem!?
 
NVMe SSD brauchen 2 Features zum booten: NVMe Support selbst und einen Bootloader (so nennt es Intel).
Die 950 Pro hat z.B. beides zusammen als Option ROM.

Auf vielen X79 Boards geht NVMe ohne Mod, allerdings braucht die NVMe SSD dazu einen Bootloader. Ob die 960er das haben ist nicht so ganz klar, weil sich die Tester leider lieber mit Benchmarks beschäftigen.

Asus hat NVMe fähige UEFIs für die X79er nachgelegt und bei einigen MSI Boards gehts über das "W8 Feature" im BIOS.
https://www.computerbase.de/forum/t...77-und-x79-bereits-im-uefi-vorhanden.1476733/
 
Eine M.2 SSD ergibt i.d.R. nur dann Sinn wenn man (sehr) oft, (sehr) viele und (sehr) große Dateien/ Ordner zu schreiben/ lesen hat. Denn sonst bemerkt man von der Geschwindigkeit ins Verhältnis gesetzt zu einer SATA 6Gbit/s SSD nämlich nichts.

Ist das nicht (sehr) oft und (sehr) regelmäßig der Fall, so kann man sich den i.d.R. meist doch vorhandenen Aufpreis zu einer SATA-SSD sparen und das gesparte Geld anderweitig anlegen.
 
Was hier immer viele User schreiben, dass die doch total über sind, weil in den meisten Situationen nicht schneller als SATA Pendants. Wie schlimm!
Wer Spaß, Geld und Interesse hat, warum nicht kaufen? Es geht ja nicht nur um den Speed. Bei der M2 fällt das Strom- und Datenkabel weg. Die Bauform ist auch kompakter.
Meine PM 961 habe ich zu einem günstigen Kurs kaufen können. Da waren SATA SSDs in gleicher Speichergröße von zum Beispiel Samsung teurer. Also nicht die alten 750, 840, sondern die 850. Warum sollte ich darauf verzichten und kein M2 nutzen.
 
Schlimm ist, dass man keine Contra-Argumente akzeptieren kann/ will.

Wegen 2 Kabel, die man einsparen kann, ist für mich kein Argument. Die Kabel vernünftig verlegen und schon sieht man von 2, 4 oder 6 Kabel im Prinzip nichts, außer dass sie halt eben auf/ im Motherboard in den SATA-Ports angeschlossen sind und den Luftstrom beeinflussen sie bei derartig sauberer Verlegung i.d.R. auch nicht.
 
@motorazrv3: i.d.R. fragen die Menschen hier im Forum nach Rat. Den bekommen sie hier auch oft. Wenn dem TE der naheliegenste Rat nicht gefällt wegen dem "ich will aber"-Argument, dann eben nicht. Dann soll er es aber bitte selbst sagen. Wenn er dann so ein Enthusiast ist, dass er unbedingt eine m2 braucht, dann soll er sich bitte auch ein kompatibles System dazu holen oder wie bereits vorgeschlagen BIOS patchen. Wenn wir nach besten Wissen und Gewissen eine Lösung vorschlagen, die am sinnvollsten (nicht Enthusiastischsten) ist, musst du uns nicht vorwerfen, dass wir total langweilig sind und uns nicht für Technik begeistern würden.
 
Für den ein oder anderen ist das aber ein Kriterium beim Kauf einer Ssd. Die User sind halt verschieden und nicht gleich.
Welche Kontraargumente kann niemand akzeptieren?
Fakt ist, in fast jedem oder den meisten Threads hier werden M2 Ssds negativ dargestellt. Ob Sata oder Pcie Protokoll angebunden. Und meist dauert es nicht lang, bis geschrieben wird, das sich M2 Ssds nicht lohnen da teurer und im Alltag keinen Geschwindigkeitsvorteil.
Homini und hoobi habe es richtig gemacht. Auf die Frage geantwortet, ohne gleich draufzuhauen und zu schreiben "Hey, M2 Ssd lohnt nicht"
Und ich habe hier noch niemandem vorgeworfen das er langweilig ist.

Liebe Grüße aus dem Pott. :)
 
@motorazrv3
ich habe selber eine M.2 SSD im System und kann Vergleiche ziehen. Beim einmal täglichen Bootvorgang sind es nicht einmal 0,5sec. die ich dadurch spare. Bis die/ eine M.2 sich anderweitig (deutlich) bemerkbar macht, sollten wenigstens die oben genannten Dinge (sehr) häufig vorhanden sein. Ansonsten kann man sich den meist vorhandenen Aufpreis zu eine SATA 6Gbit/s SSD sparen und das gesparte Geld anderweitig investieren.

Ob man das zuvor genannte Argument für sich gelten lässt oder nicht oder das/ ein Argument mit 2 gesparten Kabel für sich heranzieht, muss ein jeder für sich selber wissen. Auch ob er Enthusiasten-Hardware, die meist teurer als Consumer-Hardware ist kauft, muss ein jeder für sich entscheiden. Es gibt derlei so viele Argumente, sowohl Pro als auch Contra die man heranziehen kann. Man sehe mir nach, dass ich ein Contra-Argument gebracht habe, statt zu sagen' kauf sie dir' und danach folgt die Ernüchterung im Alltag und bei dem Nutzerprofil wie hier doch mal an der ein oder anderen Stelle zu finden ist.
 
motorazrv3 schrieb:
Mein MB kann von M2 booten.
M.2 ist nur ein Formfaktor für SSDs und hat mit der Frage ob man davon booten kann erstmal nichts zu tun, denn es gibt M.2 SSDs als M.2 SATA SSDs mit SATA Interface oder also M.2 PCIe SSDs mit PCIe Anbindung und von letzeren welche die AHCI und solche die NVMe als Protokoll nutzen. Nur bei denen mit NVMe Protokoll wird es mit dem Booten Probleme geben und dann auch noch bei OEM SSDs, aber OEM SSDs sollte man nicht sich kaufen, nur wenn sie zusammen mit dem Rechner ab Werk kommen.

h00bi schrieb:
NVMe SSD brauchen 2 Features zum booten: NVMe Support selbst und einen Bootloader (so nennt es Intel).
Die 950 Pro hat z.B. beides zusammen als Option ROM.
Die hat sogar noch mehr, die hat ein Deluxe Option ROM welche auch den Trick beherrscht das Boards von ihr Booten können deren BIOS/UEFI kein NVMe unterstützt. Dies dürfte einmalig sein und damit zusammenhängen das es für den Controller ja auch eine FW mit AHCI gibt, denn der SM951 gab es ja mit dem gleichen Controller auch als AHCI Version. Wer das BIOS nicht modden oder trotzdem von einer M.2 PCIe NVMe SSD booten können möchte obwohl sein BIOS/UEFI kein NVMe unterstützt, der sollte zur 950 Pro greifen.

h00bi schrieb:
Auf vielen X79 Boards geht NVMe ohne Mod, allerdings braucht die NVMe SSD dazu einen Bootloader. Ob die 960er das haben ist nicht so ganz klar, weil sich die Tester leider lieber mit Benchmarks beschäftigen.
Die 960er haben diesen Deluxe Option-ROM mit der besonderen Bootunterstützung wie es die 950 Pro hat, ganz offensichtlich nicht, denn es gibt schon Berichte von Usern mit alten Systemen die von einer 950 Pro booten konnten, wo dies aber mit der 960 Evo oder 960 Pro nicht klappt.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben