Samsung SSd 980 Pro 1TB ohne Kühlkörper kaufen?

PeterSee

Ensign
Hallo, ich möchte mir die genante SSD zulegen. Mein System ist in der Signatur zu sehen.
Kann man diese SSD ohne Kühlkörper betreiben als Windows Festplatte?
Oder macht es Sinn den Aufpreis zu zahlen indem der Kühlkörper bereits auf der Festplatte vorhanden ist?

Wenn das Mobo in deiner Signatur aktuell ist bringt dies ja einen Kühlkörper mit wenn ich nicht irre. Ergo hast du ja bereits einen. Würde da halt die reinstecken.

Wenn du die im offenen Slot verwenden möchtest würde ich zumindest einen Kühlkörper mitnehmen. Ein bisschen was bringen die schon je nach Airflow.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee
PeterSee schrieb:
Kann man diese SSD ohne Kühlkörper betreiben als Windows Festplatte?
Klar. Das geht immer. Nur kann die SSD bei lang anhaltender Schreibleistung dann irgendwann langsamer werden für den Moment. Für den Alltag oft kaum relevant.

PeterSee schrieb:
Oder macht es Sinn den Aufpreis zu zahlen
Kommt auf den Preis an. Die WD SN850 gab es mit Kühler jetzt oft kaum teurer als ohne. Grundsätzlich sind die Kühlerversionen aber ziemlich überteuert. Da gibt es gute und günstige (10-15 Euro) nachkauf Kühler.

• Gefällt mir
Das ist korrekt. ich blicke da nur nicht ganz durch. Auf diesem Kühlkörper ist ein Klebeband aufgebracht welcher beim abziehen der Folie und dem einbauen der Festplatte auf dieser kleben bleibt.
Welche Funktion der Kühlung kann der das Klebeband auf dem Kühler haben?

das was du wohl meinst, ist ein Wärmeleitpad und macht genau das, was der Name suggeriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und PeterSee
Das ist kein Klebeband sondern ein Wärmeleitpad. Damit die Platte die Wärme vom unebenen PCB übertragen und verteilen kann. Quasi der Ersatz für Wärmeleitpaste bei der CPU.

Und die Klebewirkung ist sehr gering, die sind nur sehr weich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator und PeterSee
Kann ich die gerade eingebaute Platte MIT Kühler den Kühler wieder runternehmen und auf die neue Platte machen und einbauen?

Kauf die neue direkt mit dem Kühler, kostet auf Amazon 10 Euro mehr.
Kaufst du dir separat ein Kühler dazu, müsstest du auch zwischen 10 und 15 Euro bezahlen.

Diese Wärmeleitpads kleben nicht stark, natürlich bekommst du den Kühler davon wieder ab. Nur manchmal gehen diese Pads dabei kaputt und dann muss ein neues gekauft werden. Diese Pads sollen Unebenheiten ausgleichen, damit die Wärme besser auf den Kühler abgeführt werden kann.

Verstehe dein Problem nicht ganz, oben hast du bereits eine SSD verbaut. Lass die doch dort verbaut und baue einfach die neue darunter. Nimm sie direkt mit dem Kühler, dann musst du selbst kein Kühler mehr verbauen.

PeterSee schrieb:
Kann ich die gerade eingebaute Platte MIT Kühler den Kühler wieder runternehmen und auf die neue Platte machen und einbauen?
Das sollte Problemlos klappen. In der Regel wie bereits erwähnt klebt das pad nicht stark und bleibt am Kühlkörper haften.

Es macht auch kein Unterschied zwischen dem vom Board original Kühler und mit einem Kühler, der separat für unten dazu gekauft wird oder wenn eine SSD bereits ein Kühler vormontiert hat.

Ganz davon abgesehen müssen große Datenmengen von einer gleichwertigen SSD längerer Zeit kopiert werden, damit überhaupt hohe Temperaturen entstehen. Mit dem normal Betrieb einer Systemplatte wirst du nie ins Temperaturlimit laufen. Genauso wenig, wenn die Gegenstellen nicht so schnell Daten schreiben oder lesen kann. Die Gegenstelle ist auch der Flaschenhals, wenn sie langsamer ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee und cvzone
IICARUS schrieb:
Kauf die neue direkt mit dem Kühler, kostet auf Amazon 10 Euro mehr.
Kaufst du dir separat ein Kühler dazu, müsstest du auch zwischen 10 und 15 Euro bezahlen.

Diese Wärmeleitpads kleben nicht stark, natürlich bekommst du den Kühler davon wieder ab. Nur manchmal gehen diese Pads dabei kaputt und dann muss ein neues gekauft werden. Diese Pads sollen Unebenheiten ausgleichen, damit die Wärme besser auf den Kühler abgeführt werden kann.

Verstehe dein Problem nicht ganz, oben hast du bereits eine SSD verbaut. Lass die doch dort verbaut und baue einfach die neue darunter. Nimm sie direkt mit dem Kühler, dann musst du selbst kein Kühler mehr verbauen.
Oben auf dem 4.0 Slot ist eine 980 ohne Pro , 3.0 verbaut. Diese soll in den Esprimo wandern, wo nur eine 128GB SSD drin ist. Der Esprimo hat ja auch einen M2 Steckplatz.
So wollte ich die obere 3.0 rausnehmen und direkt eine 4.0 anschaffen wenn ich ohnehin eine neue brauche.

PeterSee schrieb:
Kann Sata oder PCIe sein. Hoffe das ist dir klar. M.2 ist nur der steckplatz/Formfaktor. Nicht das die alte PCIe SSD dort gar nicht passen kann.

Wenn im Esprimo nur ne 128er drin ist klingt das stark nach einem Sata Anschluss. Hast du geprüft ob dort auch PCIe funktioniert? Sprich ob der auch Nvme Laufwerke kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: PeterSee und IICARUS
Dann kannst auch eine ohne Kühlkörper kaufen.

Der Kühler wird zunächst etwas an der SSD kleben, geht aber doch noch relativ gut ab. Sofern der Wärmeleidpad dabei nicht beschädigt wird, kannst einfach die neue SSD einsetzen. Ansonsten gibt es auch Pads zum selber zu scheiden zu kaufen. Nur müsstest du schauen, was für einer in der Dicke verbaut ist. Sofern ich mich noch richtig erinnere, ist dort eines in 1mm verbaut.

Diesen habe ich auch schon selbst verwendet und ist sehr gut:
https://www.amazon.de/One-enjoy-Thermalright-Wärmeleitpads-Kühlkörper/dp/B08CGL7MLN/ref=sr_1_8
Ergänzung ()

Stimmt, mit M.2 muss zwischen SATA und NVMe unterschieden werden.

Kasjo schrieb:
Kann Sata oder PCIe sein. Hoffe das ist dir klar. M.2 ist nur der steckplatz/Formfaktor. Nicht das die alte PCIe SSD dort gar nicht passen kann.

Wenn im Esprimo nur ne 128er drin ist klingt das stark nach einem Sata Anschluss. Hast du geprüft ob dort auch PCIe funktioniert? Sprich ob der auch Nvme Laufwerke kann?
nein, das ist und war mir nicht klar! Darum bin ich gerade froh, dass das auf den Tisch kommt. Dort ist bisher eine Itenso 128GB SSD verbaut. Also keine M2. Dieser Slot ist frei auf dem Board.
Heisst das, ich kann die Samsung 980 1TB M2 3.0 SSD nicht in dem vermutlich passenden m2 Slot des Esprimo nutzen?
Oh man. Verwirre nicht die Verwirrten.

PeterSee schrieb:
Heisst das, ich kann die Samsung 980 1TB M2 3.0 SSD nicht in dem vermutlich passenden m2 Slot des Esprimo nutzen?
Hast du schon nachgeschaut, was für SSDs du dort verbauen kannst? Am besten in einem Handbuch dazu nachschauen. Diese Handbücher gibt es meist beim Hersteller zum Herunterladen.

• Gefällt mir
Danke für den Hinweis. ich habe gerade mal nachgeschaut: trotzdem verstehe ich auch daraus nicht, ob ich meine Samsung 980 1TB dort einbauen kann.

Festplattenlaufwerke (intern) SSD-PCIe 512 GB M.2 Highend SSD-PCIe 256 GB M.2 Highend SSD-PCIe 128 GB M.2 Highend SSD SATA III, 256 GB M.2 Mainstream SSD SATA III, 128 GB M.2 Mainstream SSD SATA III, 512 GB Mainstream, 2,5 Zoll SSD SATA III, 256 GB Mainstream, 2,5 Zoll SSD SATA III, 128 GB Mainstream, 2,5 Zoll SSD SATA III, 512 GB Mainstream, 2,5 Zoll, SED SSD SATA III, 256 GB Mainstream, 2,5 Zoll, SED SSD SATA III, 128 GB Mainstream, 2,5 Zoll, SED SSD SATA III, 128 GB Entry, 2,5 Zoll SSHD SATA III, 7.200 U/min, 1.000 GB, 3,5 Zoll SSHD SATA III, 5.400 U/min, 500 GB, 2,5 Zoll HDD SATA III, 7.200 U/min, 1.000 GB, 3,5 Zoll, geschäftskritischer HDD SATA III, 7.200 U/min, 2.000 GB, 3,5 Zoll HDD SATA III, 7.200 U/min, 1.000 GB, 3,5 Zoll HDD SATA III, 7.200 U/min, 500 GB, 3,5 Zoll HDD SATA II, 5.400 U/min, 500 GB, 2,5 Zoll* Festplatte – Hinweise Bis zu 20 GB Festplattenplatz für Systemwied

Würde mich jetzt mal aus dem Fenster lehnen und sagen das der besagte Anschluss beides kann.
PeterSee schrieb:
nein, das ist und war mir nicht klar! Darum bin ich gerade froh, dass das auf den Tisch kommt. Dort ist bisher eine Itenso 128GB SSD verbaut. Also keine M2. Dieser Slot ist frei auf dem Board.
Oh man. Verwirre nicht die Verwirrten.

Schlag dir mal dieses M.2 aus dem Kopf. M.2 in diesem Zusammenhang hat NULL Aussagekraft.

Die 128er kann durchaus eine M.2 sein, die aber eben das Sata Protokoll nutzt und nicht das Nvme (PCIe).
Laut den SSds die du da geschickt hast kann da durch aus eine 128gb PCIe oder eben Sata sein. Beides jeweils im M.2-.

Mach doch einfach folgendes. Da du die SSD eh tauschen willst. Mach auf die Kiste, schick uns n Bild der SSD (Aufkleber) und ggf. noch vom Anschluss. Dann kann man ggf. mehr draus ziehen.
Im Schlimmsten fall musst du halt von deinem Esprimo die exakte Modellbezeichnung hier posten oder per mail beim Support anfragen.

Nochwas:

Nachdem letzten Post von dir kannst du die da einbauen. Die haben da irgendwie alles reingeschrieben was am Markt verfügbar ist außer IDE platten ;D

Demnach hat dein Esprimo Anschlüsse für 2,5"/3,5" Laufwerke, soweit Anschlüsse für m.2 PCIe nvme SSDs und M.2 Sata SSDs.

Ich würd wie gesagt das exakte Modell hier posten und ggf. Fotos anhängen. Dann können dir weitaus mehr Leute helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Esprimo D756/E90+ , i5-6500

Also wenn die 1TB Samsung 980 läuft da drin geht, würde ich sie gerne einbauen und für den anderen PC die 980 Pro bestellen.

Und Kasjo, vielen Dank für Deine Hilfe.

Also so wie ich das Datenblatt lese sollte es eigentlich passen.

Als check würde ich mal Aida64 Installieren. Dort kannst du auslesen was für ne SSD drinsteckt. Ist es ne NVME, is alles gut und du bist rdy to go. Ist im Punkt Datenträger -> unterpunkt ATA zu finden. Da siehste was aktuell drinsteckt. Is glaub ich besser wenn du da mal guckst.

Steckt da ne Sata platte drinnen müsste man theoretisch am Anschluss erkennen ob er nvme /PCIe kann. Dann n Foto davon.

Das Datenblatt kann auch so verstanden werden das eben Ausführungen mit entsprechender Hardware gibt. Ob dabei dann ein anderes Mainboard genutzt wird steht nicht explizit dabei.
Wenn ich bsp. bei Curical gucke werden mir lediglich 2,5" Laufwerke angezeigt für dieses Modell was mich ein wenig stutzig macht.

Also Adia64 prüfen.
Als evtl. nächsten schritt Foro machen.
Ergänzung ()

Hab was gefunden im Datenblatt:
Screenshot 2022-10-27 190926.png

Das heißt er hat einen M.2 Slot der sowohl Sata als auch PCIe kann. Kannst also deine Samsung da reinpfeffern.

Quelle: https://sp.ts.fujitsu.com/dmsp/Publications/public/ds-esprimo-d756-e90-de.pdf

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Mega vielen Dank Kasjo. Du hast mir sehr geholfen.
Somit bestelle ich nun die 980 pro.
Vorher muss ich noch auf das neue Netzteil warten. Welches wie aus dem Nichts total laut geworden ist. (Siehe letzen Thread von mir)

Da ich bei dieser Aufrüstung auch gleich einen weiteren Ram Riegel für den Esprimo kaufen möchte. Muss ich dazu einen neuen Thread öffnen?
Habe den Riegel auch schon fotografiert. Aber auch da bin ich unsicher, welchen ich genau brauche oder ob ich sogar andere (neuere) bestellen sollte. 8GB waren drin aber mindestens 16 sollen es sein.

Zurück
Oben