Samsung SSD EVO 840 schon 3 mal nicht erkannt

Shinusai

Newbie
Hallo,

ich schreibe euch, da ich zur Zeit nicht weiter weiß....

..
Hab mir vor 3 oder 4 Wochen ne SSD zugelegt.... so hat auch alles prima geklappt.... installation....einrichten der SSD über die Samsung Magican Software verlief problemlos....

SSD wird im Programm unter dem Zustand als GUT bezeichnet..

Mein Board (genauen Namen hab ich jetzt nicht im Kopf) unterstützt SATA 6Gb und die SSDs auch.... Gigabyte pro...irgendwie... (schreibe von Arbeit aus)

Leider ist es jetzt so, das die SSD schon dreimal nicht erkannt wurde. Es steht dann da...Select propper Boot Device...
Naja, erst nach dem kompletten Aus-und Anschalten gehts wieder....

Am Kabel kann das doch da nicht liegen (locker).. den nach dem Anschalten gehts ja wieder und der Rechner wird nie bewegt...

Firmware ist auch auf dem neuesten Stand....

Was könnte es da sein...SSD breit??? Bug????

Hat jemand ne Info oder sollte ich mich direkt zu Samsung wenden.....

AW: Samsung SSD eVO 840 schon 3mal nicht erkannt

Ich würde das Kabel sicherheitshalber trotzdem komplett tauschen... und auch gleich einen anderen SATA-Port probieren. Ansonsten könnte nur noch ein BIOS-/UEFI-Update helfen.

Am Ende hat das Ding 2 Jahre Garantie, die man in Anspruch nehmen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Das die SSD defekt ist, ist möglich, aber halte ich auch für eher unwahrscheinlich.

Wie schon geschrieben. Das SATA Kabel würde ich auch einmal tauschen oder zumindest auf korrekten Sitz prüfen. Eventuell auch einen anderen SATA Port mal probieren. Und das Bios / UEFI des Boards auf den letzten aktuellen Stand bringen.

P.S.

Warum hast Du den Beitrag doppelt verfasst?

Denke auch dass es am Kabel liegen könnten - vielleicht ein Wackler.

Oder nutze mal einen anderen Anschlussport.

Zuletzt bearbeitet:

SUPER

So sol es doch sein....kein Wunder warum SSDs nen schlechten Ruf haben..... Sata - Kabel werde ich mal wechseln....und Stromkabel prüfen...

Samsung werde ich auch schreiben..... zum Glück mache ich Backups....

Bringt also nichts das dass Samsung Magican mir sagt das meine SSD noch voll OK ist

Keine Ahnung warum jetzt ein Dopplpost ist.... sorry... werde heut Abend mal alles wechseln und prüfen..
Bios ist auf dem neuesten Stand....

Shinusai schrieb:
So sol es doch sein....kein Wunder warum SSDs nen schlechten Ruf haben.....

Ahja, und bei wem genau haben sie einen schlechten Ruf? Lächerlich.

Neuste Firmware drauf ?

Im BIOS auf AHCI gestellt ?

Könnte ja auch der SATA Port oder das Kabelne Macke haben, evtl.auch das Board.

Bei mir haben die jetzt nen schlechten Ruf....

Hab sowas noch nie bei ner normalen Festplatte gehabt....und nun mit der SSD geht der Spaß los.... kann zwar auch zufall sein aber man liest viel in foren wie auch in Zeitschriften... aber das ist ein anderes Thema wo man sich nicht unterhalten kann....jedem seine Meinung..

Neueste Firmware ist drauf
AHCI weiß ich jetzt nicht
Wenn es das Board ist was ich nicht hoffe na dann prost Mahlzeit...wobei der fehler erst seit der SSD ist....
Kabel wechsle ich heut nachmittag....sowie den Port

Shinusai schrieb:
So sol es doch sein....kein Wunder warum SSDs nen schlechten Ruf haben.....
So so, SSDs haben also deshalb einen so schlechten Ruf weil evtl. veraltete Mainboards nicht richtig damit umgehen können. Das ist ja mal eine Logik. Schreib erstmal, welches Board Du hast und wo die SSD angesteckt ist. Evtl. hast Du sie ja an einen SATA Port von einem Zusatzchip angeschlossen und deswegen hängt es beim booten. Da kann dann aber die SSD nix für.

rheno456 schrieb:
Neuste Firmware drauf ?
Schau doch mal hier bei Samsungs Downloads, ob du schon eines findest? Wenn nicht, dann kann ja nur die neueste Version drauf sein, oder?

Shinusai schrieb:
Bei mir haben die jetzt nen schlechten Ruf....

Shinusai schrieb:
Am Kabel kann das doch da nicht liegen (locker).
Weil SSDs mit lockeren Kabel nicht ordentlich arbeiten, haben sie bei Dir einen schlechten Ruf :freak:

Ob es am Kabel liegt, kann man i.d.R. in den S.M.A.R.T. Werten sehen. Poste bitte mal den Screen von CrystalDiskInfo, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Hex-Werte bzw. Rohwerte vollständig sichtbar sind. Ansonsten kann es auch an der Bootreihenfolge im BIOS liegen, wenn da z.B. ein Optisches LW oder USB-Sticks vor der SSD stehen, dann kann es zu dem Problem kommen, vor allem wenn eine nicht bootfähige CD/DVD eingelegt ist oder ein nicht bootfähiger Stick eingesteckt ist.

Zurück
Oben