Samsung SSD Evo/Pro Garantie und Rechnung

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Hoot

Gast
Hallo!

Ich überlege mir gerade eine Samsunsg SSD zu kaufen und schwanke dabei stark zwischen der Pro und der Evo.
Die techischen Unterschiede der beiden sind mir sehr gut bekannt, ebenso der Fakt zu 3 vs. 5 Jahren Garantie bei Evo oder Pro.

Worum es mir nun geht:
Ich möchte mir gerne eine SSD mit 500 bzw. 512GB kaufen, damit ich auch meine Spiele daraufpacken kann und über lange Zeit von der Platte profitiere. Die Pro ist - auch rein nach Garantie - das langlebiegere Produkt von beiden.
Da die Pro aber in der oben genannten Größe rund 100€ teurer als die Evo ist, habe ich mich eben auch bei ebay umgeschaut und finde dort relativ viele günstigere Angebote, bei denen der Aufpreis bei 20 oder 30€ zur Evo liegt. Bei diesen ist aber oftmals keine Rechnung vorhanden.

Daher frage ich mich, ehe ich dort etwas ersteigere, ob bei Samsunsg die Rechnung zur Garantieabwicklung vorhanden sein muss oder ob dies rein über die Seriennummer und deren Online-Aktivierung erfolgt und daher die Rechnung nicht erforderlich ist?

Sollte in jedem Fall eine Rechnung für Garantie-Fragen notwendig sein, würde ich natürlich von einem "Schnäppchenkauf" absehen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen :)

LG Hoot
 
die Garantien sind meistens an die Seriennummer gekoppelt. Die RMA kann dann ermitteln wann die Platte gefertigt worden ist. Ist natürlich blöd wenn die 1/2 Jahr im Regal gelegen hat. Aber du glaubst nicht wirklich das du in 5 jahren noch eine Austauschplatte bekommst, oder ?
 
Zu 100% kann ich es nicht sagen, da keine Erfahrung damit.

Aber das schreibt Samsung selbst.


Garantiebedingungen SSDs, SDs, microSDs, externe Festplatten & externe Laufwerke

Samsung Electronics GmbH, Am Kronberger Hang 6 65824 Schwalbach übernimmt bei nachgewiesenem Garantieanspruch (Kaufbeleg mit Datum und Seriennummer) gegenüber Endkunden, Wiederverkäufern und Distributoren in Deutschland, für die von Samsung Electronics GmbH, IT Storage – Division verkauften SSDs, SDs, microSDs, externe Festplatten & externe Laufwerke folgende Garantie:

Zeigt sich während der Garantiezeit ein Herstellungs- oder Verarbeitungsfehler, der nicht den gültigen Samsung Gerätespezifikationen entspricht, gewährt Samsung eine der folgenden Leistungen:

- Kostenfreie Reparatur in Samsungs Reparaturwerkstatt oder
- Austausch gegen ein gleichwertiges oder neues Gerät oder
- Austausch gegen ein gleichwertiges Nachfolgermodell.

Die Wahl der Art zu erbringenden Garantieleistung obliegt Samsung.

Die jeweilige Garantiezeit ist im Datenblatt des jeweiligen Produkts angegeben und beginnt ab dem Datum im Kaufbeleg.

Hinweis:

Bitte prüfen Sie bei SSDs auch ob die Seriennummer auf: „/EU“ endet (bspw. MZ-5PA064/EU). Geräte deren Seriennummer eine andere Endung fallen nicht unter die Garantie- und Serviceleistungen der Samsung Electronics GmbH.

Bitte senden Sie keine defekten Geräte an die Postadresse nach Schwalbach.
Bitte wenden Sie sich im Falle eines Defektes an unsere Hotline oder Ihren Händler.
 
Auch wenn du jetzt vielleicht anders denkst, in 5 Jahren hast du dir doch eh eine 2 TB SSD für 300€ gekauft...
 
Die Frage ist dann aber? Was bekomme ich dann für "meine Garantie" im Falle eines Garantiefalles?
Ein aktuelleres Modell? Eine fadenscheinige Begründung, warum ich doch keinen Anspruch habe?

Hmmm... ist es dann besser ein gebrauchtes Modell mit Rechnung oder ein neues ohne Rechnung zu kaufen?

Dass man bis dato wahrscheinlich eine schnellere für weniger bekommt, ist mir klar... aber wenn man Garantie hat, will man sie im Falle des Falles doch auch nutzen :)

Samsung Electronics GmbH, Am Kronberger Hang 6 65824 Schwalbach übernimmt bei nachgewiesenem Garantieanspruch (Kaufbeleg mit Datum und Seriennummer)
Ah ok, dann kann ich mir das "sparen sparen" und hole mir lieber die Evo, wenn man die Garantiebedingungen dann eher wie eine Gewährleistung handhabt, was den Leistungsumfang angeht.

Zeigt sich während der Garantiezeit ein Herstellungs- oder Verarbeitungsfehler, der nicht den gültigen Samsung Gerätespezifikationen entspricht, gewährt Samsung eine der folgenden Leistungen
Ist eigentlich eher einer Gewährleistung vergleichbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoot, ehrlich..... du bekommst dann ein Bauteil das im ungefähren der Leistung entspricht. Im Grafikkartensektor ist das extrem krass. Eine Highend karte von vor 3 Jahren ist dann was wert.....
 
Wenn dir die SSD flöten geht, dann bekommst du einfach eine SSD gleicher Größe von Samsung, wenn die alte nicht mehr gebaut wird. Abspeisen damit, dass es dein Fehler ist, werden sie nicht, wenn die Platte defekt ist.
Ich glaube aber auch, dass 3 Jahre vollkommen reichen. Wenn die SSD so lang hält, dann wird sie es auch noch länger tun. Es geht ja in erster Linie um Controller-Defekte und die treten zum Anfang der Lebenszeit auf, nicht irgendwann in der Mitte.
Die Module kaputtschreiben ist auch sehr schwierig, dafür wirst du länger als 10 Jahre brauchen, wenn du nicht viel Videoschnitt machst, auch bei den TLC Chips der Evo.
 
Ah ok danke dir :)

Mir ging es eben nur um die Frage, "was ist wenn?", weil ich eben nicht etwas erstehen möchte, das kurze Zeit später Probleme bereitet und dann ersatzlos verbranntes Geld darstellt. Dass Hardware schnell altert und damit einhergehend einen immensen Wertverlust erfährt, ist mir klar, aber wenn es dann mit Pech nach 2 Wochen soweit ist, muss ja auch nicht sein.
 
Hoot schrieb:
Hmmm... ist es dann besser ein gebrauchtes Modell mit Rechnung oder ein neues ohne Rechnung zu kaufen?

Ist das eine ernst gemeinte Frage? Natürlich die, mit Rechnung. Warum sollte ich eine neue SSD ohne Rechnung verkaufen? Welche denkbaren Szenarien gibt es da?

Ich habe schon viele Samsung SSD gekauft. Keine ging bisher kaputt. Also daher, schwer zu sagen, was Samsung haben will. Bei HDDs wollen sie einen Kaufnachweis haben. Wird bei SSDs wohl nicht anders sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok vielen Dank für eure Antworten :)

Dann werde ich mal schauen... entweder eine Gebrauchte Pro mit Rechung oder eine neue Evo...
 
Meine 500er ist vor 2 Tagen kaputt gegangen nach einem Jahr Benutzung (auch für Spiele) und steh nun da, weil ich nachm Umzug keine Rechnung mehr gefunden habe. Hatte aber Glück da die Samsung 840er noch nicht so lange produziert werden und sie haben sie jetzt trotzdem in die RMA genommen. Würde aber keine mehr ohne Rechnung kaufen. Den Stress möcht ich nicht nochmal haben. Leider bin ich auch etwas enttäuscht, dass sie überhaupt kaputt gegangen ist. Überigens bei mir leider schon die 2te SSD. :(
 
Was ich überhaupt nicht verstehe, warum fragst Du nicht einfach mal bei Samsung an, wie das denn gehandhabt wird bei einem Garantiefall?
 
Meine 840er ist am Wochenende endgültig übern Jordan gegangen. Ich hätte gern ja die Garantie von Samsung in Anspruch gennommen, aber das ging nicht. Erst mal übernimmt Samsung die Abwicklung gar nicht selbst, sondern lässt es eine Firma mit dem Namen HANARO erledigen. Diese Tatsache hat Samsung ganz gut auf ihrer Seite versteckt, erfahren hab ich das nach einem Chat mit einem Supportmitarbeiter für Notebooks. Die Nummer, die er mir genannt hat, war dann allerdings stundenlang besetzt. Richtig, keine Warteschleife, die war einfach besetzt. Sehr professionell das.
Fazit: So bleibt Samsung billig und kann trotzdem relativ lange Garantiezeiträume angeben.

Das Gerät hab ich dann Montag an den Händler geschickt und heute gegen kleinen Aufpreis eine 840 Evo als Ersatz erhalten.
 
Ich habe deswegen noch nicht bei Samsung nachgefragt, da ich dazu die letzten Tage noch nicht gekommen bin und eigentlich heute oder morgen meinen neuen PC samt SSD bestellen wollte.

Da mir hier und da Probleme bei Kauf ohne Rechnung bekannt sind, wollte ich daher nachfragen, ob es bei Samsunsg evtl. so läuft wie bei Apple, wo eine Aktivierung stattfindet, ab der praktisch die Garantie gezählt wird und man daher auch ohne Rechnung an Ersatz kommt. Das scheint aber leider bei Samsung nicht der Fall zu sein.
Ich wollte eben auf Nummer sicher gehen, da hier im Forum eben aufgrund der puren Nutzermasse eben auch Erfahrungsberichte vorhanden sind :)

Ich schwanke daher nun zwischen einer 500er Evo und einer 256er Pro + 2TB Barracuda.... natürlich neu und mit Rechnung.
 
Platten mit ohne Rechnung bei eBAY und von privaten Verkäufern hat ja nicht nur die Risikokomponente der nicht vorhandenen Garantie. Man muss sich auch einfach fragen, warum verkauft jemand seine Sachen und warum so günstig, wo die offiziellen Preise doch deutlich höher liegen? Ganz besonders, wenn die Ware neu ist.
Ich will niemandem etwas unterstellen aber stell Dir vor, Du kaufst bei einem schwarzen Schaf eine Platte aus einem "vom LKW gefallenen" Karton. Sollten Seriennummern zu verlustierten Platten vorliegen und dann versuchst Du beim Hersteller einen Gewährleistungs- oder Garantiefall anzumelden, na das kann dann richtig unangenehm werden, am Ende ist zumindest die Kohle w-e-c-h: wech !

Kaufe also nur dann ohne Rechnung, wenn Du Dir über die Risiken im Klaren bist und wenn Dir das Geld dann herrlich egal ist.
Ansonsten gehe lieber auf Nummer sicher, reguläre Händler, reguläre Ware, reguläre Preise, regulärer Service.
 
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