Samsung SSD (NUR) unter Windows Installation nicht erkannt

cinpa

Newbie
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ja, auch ich habe nun das Problem, dass meine neue SSD (Samsung) bei der Windows Installation nicht erkannt wird.
Und zwar nur dort. Im Bios und unter Windows selbst wird die SSD einwandfrei erkannt und funktioniert.
Habe schon einige Themen dazu hier im Forum durchgelesen und nichts hat geholfen. Bootreihenfolge, AHCI, etc.

Habe hier ein funktionierendes Windows 7 System von Dell mit 2 SSD im RAID laufen. Alles easy peasy.
Habe mir eine neue SSD gekauft, auf der ich Windows 10 installieren möchte. Angeschlossen, wird im Bios und unter Windows 7 erkannt - wie bereits erwähnt.
Boote ich über die Windows Installations-CD lädt diese einwandfrei bis zum Punkt wo ich die Festplatte auswählen soll, auf der das neue Windows installiert werden möchte. Hier wird mir lediglich meine externen USB (My Book) Festplatten angezeigt. Die Samsung SSD fehlt, sowie meine beiden alten SSD auf denen Windows 7 läuft.

Habe auch schon mal meine alten SSD abgeklemmt, sodass nur die neue Samsung SSD dran hängt. Selbes Bild, nur die USB Festplatten werden erkannt.

Ich habe das Gefühl die Lösung des Problems ist ganz simpel, komm aber nicht drauf :P

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten.
 
Welche Samsung SSD ist es und an welchem Port genau wird sie auf welchem Mainboard angeschlossen.
 
Samsung 750 EVO mittels Sata-Kabel an HDD2 am.... ja gut, ein Dell Mainboard (Model 0PTTT9 A1, Chipset Intel)
 
Wurde deine neue SSD schon initialisiert und partitioniert oder ist sie noch jungfräulich? Wenn ersteres der Fall ist, hast du wahrscheinlich den falschen Partitionsstil (MBR bzw. GPT) ausgewählt.
 
Entweder was Madnex scheibt oder Du hast eine HW bei der man für den SATA Controller im RAID Modus einen F6 Treiber nachladen muss, dies müsste z.B. bei den Chipsätzen von AMD und NVidia der Fall sein. Schreib also mal genauer welche HW Du hast, vor allem welchen Chipsatz auf dem Mainboard.

PS: jetzt habe ich es wohl doch gefunden, es dürfte der X79 sein, für den muss man gewöhnlich den Intel RSTe für Enterprise haben und ich meine den hat Windows nicht dabei. Probiere es also mal den RST Enterprise F6 Treiber (RSTe_3.8.0.11xx_F6-drivers.zip) während der Installation nachzuladen. Ggf. findest Du hier im Downloadbereich noch andere Versionen davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für die raschen Antworten. Habe nicht so schnell damit gerechnet.

Hier die Auslese zu meinem Mainboard:
https://drive.google.com/file/d/0B4paBwVzSOKhX2JqSFVTMWRJV0E/view

@Madnex:
War beides. Erst jungfräulich (erkannt, nur nicht im Windows Setup) dann unter windows mit MBR partitioniert (da unter 2TB - SSD hat 250GB) mit gleichbleibenden Problem.

Ich versuche jetzt mal den Vorschlag von @Holt mit dem Treiber nachladen.

EDIT: Doofe Frage - Ist es mittlerweile möglich unter meinem aktuellen Windows 7, Windows 10 auf der neuen SSD zu installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
MBR partitionierte Datenträger sind unter einem UEFI ohne aktives CSM nicht bootfähig und daher würde der Installer eine MBR partitionierte Platte auch nicht als Ziel für die Installation anzeigen. Überlasse die Initialisierung dem Installer von Windows, der macht die richtige, wenn die falsche da ist, dann zeigt er die Platte nicht als Ziel an. Es reicht nicht die Partitionen zu löschen, man muss mit DISKPART die ganzen Partitionierungsinformationen löschen, also den leeren Container in dem die Partitionen angelegt werden. Boote also von Deinem Windowsinstallations- oder Recoverymedium und drücke dabei die Tastenkombination Shift+F10, um eine Eingabeaufforderung zu öffnen, dann gib folgende Befehle ein:

  • diskpart
  • list disk
  • select disk x (x steht für die Nummer des Laufwerks aus list disk, die richtige Platte sollte an der Kapazität zu erkennen sein, sonst andere Platten besser vorher abklemmen um Datenverlust zu vermeiden, vor einer Windowsinstallation empfiehlt sich das sowieso wegen dem Bootloader)
  • detail disk (um sicher zu gehen die richtige Platte ausgewählt zu haben)
  • clean (clean löscht alle Partitionierungsinformationen, clean all überschreibt alles mit 00 und dauert entsprechend länger, man kann danach auch nichts mehr wiederherstellen)
  • exit
Dann lass den Installer die SSD partitionieren und mache es nicht selbst.
 
Dummerweise wird bei list disk keine meiner SSDs angezeigt, wie in der Windows Installation nur meine externen USB Festplatten :/
 
Hast Du denn den F6 Treiber des Intel RST für Enterprise (RSTe) eingebunden? Diskpart kannst Du sonst auch unter Windows ganz normal starten um die Partitionierungsinformationen von der SSD zu löschen, also wenn Du Dein bisheriges Windows gebootet hast. Oder Du könntest sie in der Datenträgerverwaltung auf GPT konvertieren, wenn keine Partitionen mehr vorhanden sind.
 
Ich suche leider noch nach dem Richtigen... :/

Der Intel Rapid Storage-Technologie (Enterprise) 3.6.0.1093 unter deinem verlinkten Downloadlink computerbase
scheint perfekt, die Windows 10 Installation findet aber leider nichts beim Treiber nachladen. Vermutlich weil Windows 10 nicht unterstützt wird. Steht ja nur Win 8, 7, Vista dabei. Arg
 
Welcher der richtige ist, weiß ich nicht, aber ich fürchte ohne den Treiber nachzuladen und ohne die MBR Partitionierungsinformationen zu beseitigen oder auf GPT zu ändern, wird es nicht klappen.
 
[gelöst] Samsung SSD (NUR) unter Windows Installation nicht erkannt

Ja, ich lade jetzt mal alle Treiber runter und versuche es nochmals.
Stimmt, diskpart geht natürlich unter windows auch, da werden auch alle meine SSDs gefunden :P

Ich sehe das wie du. Ich bleib dran. Danke nochmals!
Ergänzung ()

Habe nun endlich den richtigen Treiber gefunden.
Es reicht wohl nicht einfach den Hauptordner mit den Treibern auszuwählen. Man muss alle Unterordner separat durchgehen, bis was dabei ist...
Selbst auf der Dell Treiber CD wurde nichts gefunden.

Aber egal, Windows Installation läuft jetzt endlich!

DANKE!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Windows 7 und Windows 10 parallel nebeneinander (als Dual-Boot) einrichten möchtest, deaktiviere unbedingt den Schnellstart in Windows 10.
 
Zurück
Oben