Samsung SSD SM951 512GB M.2 auf 1150 Sockel

K

Kalle36

Gast
Hallo,
habe mir die o.g. Platte gegönnt und auf einem MSI z97 Gaming 7 Board gesteckt. Jedoch ist diese nicht wesentlicher schneller wie meine Samsung 840 :-( Woran könnte das liegen? Muss ich bei dem Board noch etwas einstellen?

ssdbench.JPG
 
Das liegt daran, dass der Slot nicht voll angebunden ist, indem Du die SSD betreibst.
Praktisch in keinem Mainstream-Board was nicht Skylake ist bringt eine schnelle M.2 Punkte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für volle Geschwindigkeit hätte der Anschluss mit PCIe 3.0 x4 angebunden sein müssen. Da ist er aber nicht. Bis auf ASRock Z97 Extreme6 und Extreme 9 sind mir keine Z97 Boards bekannt die den M.2 Anschluss mit PCIe 3.0 x4 angebunden haben.
 
Oh Ok vielen Dank. Naja reicht ja auch eigentlich, 120GB auf der alten SSD waren mit der Zeit echt zu wenig. Aber wieder etwas gelernt. ^^
 
Vielleicht bringt auch der Samsung-Treiber etwas; der von $MS ist grottenschlecht.
 
Das Board hat ja drei Slots mit PCIe 3.0 Lanes der CPU: ""Gen3 (16,0,0), (8,8,0), (8,4,4)"" und wenn Du nicht gerade zwei NVidia Grakas im SLI Gespann betreibst, könntest Du die SSD mit so einem PCIe 3.0 x4 auf M.2 Slot Adapter wie z.B. den DeLOCK 89370 in den 2. oder 3. von denen packen und wenn das UEFI es peilt die Geschwindigkeit der Lanes auf 8Gb/s zu bringen wenn die SSD benutzt wird oder man diese fest auf 8Gb/s einstellen kann, wirst Du auch die volle Performance Deiner SSD bekommen. Hast Du nur eine Graka, so verliert die 8 Lanes, was aber selten überhaupt einen messbaren Einfluss hat. Hast Du zwei AMD Grakas im CrossFire würde die zweite von denen 4 Lanes verlieren, nur zwei NVidia in SLI geht nicht, weil dabei jede Graka mit 8 oder 16 Lanes angebunden sein muss.
Ergänzung ()

Ost-Ösi schrieb:
Vielleicht bringt auch der Samsung-Treiber etwas; der von $MS ist grottenschlecht.
Nein, er hat ja die AHCI und nicht die NVMe Version, da ist der Microsoft Treiber problemlos und auch performant und es es gibt auch keinen Samsung AHCI Treiber, nur einen NVMe Treiber aber der wird wie gesagt für diese SSD weder funktionieren noch gebraucht.
 
Nun verbaut ist ein 4790K mit 16GB und eine EVGA GTX 970. Ok gucke ich mal in dem Bios.
 
Zurück
Oben