Samsung SSD T5 in NTFS formatieren

Helbonator

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

eigentlich ist mir das Dateisystem auf der neuen SSD völlig egal (exfat). Allerdings arbeitet Onedrive nur mit dem Datensystem NTFS zusammen.....

Leider lässt sich die SSD nicht in NTFS formatieren, mit der Datenträgerverwaltung bricht die Formatierung immer wieder ab. Auch das komplette Löschen der Partition bringt keinen Erfolg.

Habt ihr einen Tipp für mich, ob man die SSD dennoch in NTFS formatieren kann ?

Wieso bricht die ab? Fehlermeldung? Was steht in der Ereignisanzeige -> System?

Ich hänge euch einmal die Fehlermeldung an.

Auch nachdem ich die Schnellformatierung deaktiviert habe und die Formatierung eine gute Stunde gebraucht hat, kommt am Ende die gleiche Fehlermeldung.

Danach ist es über die Datenträgerverwaltung nicht mehr möglich, die SSD wieder in exfat zu formatieren. Dann taucht die gleiche Fehlermeldung auf.

Erst nach einem Neustart und unter Zuhilfenahme des Programmes: AOMEI Partiiton Assistant, lässt sich die SSD wieder in exfat formatieren. (NTFS geht hier ebenfalls nicht)
Ergänzung ()

Recharging schrieb:
Partitionierst du eh zuerst nach GPT-Schema?

Ich partitioniere immer über die Standardeinstellungen

Anhänge

• computerbase.JPG
    computerbase.JPG
    154,2 KB · Aufrufe: 685
Klingt für mich leider ganz klar nach Defekt!Sollte sich ohne probleme einfach in NTFS formatieren lassen.

Hier einmal die Fehlermeldung aus dem Partitionsprogramm. Hier wird von Bad Clusters gesprochen.

Sobald ich in exfat formatiere klappt alles ohne Probleme und die Festplatte lässt sich unter Windows ohne Probleme benutzen

Anhänge

• computerbase 2.JPG
    computerbase 2.JPG
    75,8 KB · Aufrufe: 501
Hmm, gehe auch davon aus, dass hier eine Beschädigung vorliegt. Kannst du mal ein SMART-Tool vom Hersteller dran lassen?

Welche Antivirensoftware nutzt Du? Da war schon mal einer der hatte mit USB Sticks das Problem und es lag eben an irgendeinem 3rd Party Schutzprogramm, da war wohl per Default so ein Schutz aktiv der USB Medien vor dem Formatieren schützt.

Zurück
Oben