Samsung SSD verhält sich komisch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

i_need-help

Cadet 4th Year
Hallo miteinander
Ich habe vor einer Zeit eine SAMSUNG MMCRE28GFMXP-MVB uSata-SSD gebraucht gekauft, zu diesem Zeitpunkt habe ich aber noch nicht verstanden dass es eine uSata SSD ist und nicht eine normale Sata SSD, also Adapter gekauft und es ist alles Perfekt und super schnell gelaufen und alles war gut. Ich musste meinen Festplattenkäfig wegen Platzproblemen ausbauen und jetzt liegt die SSD auf einer Kartonplatte auf dem Boden des Gehäuses vor einem Lüfter. Die SSD hätte mit einem der Ecken das Gehäuse berührt, da habe ich etwas Klebeband dazwischen geklebt. Die SSD ist nur ein PCB und hat kein Gehäuse. CrystalDiskInfo 64bit sagt das alles gut wäre, Screenshot habe ich noch angefügt. Wenn noch mehr Informationen/ Daten gebraucht werden bitte einfach sagen.
Danke für eure Antworten schon mal!
Anhang anzeigen 1200912

Meine Vermutung is das die SSD langsam den Geist aufgibt, nach 12 Jahren hat sie ihren Dienst getan.

ampere schrieb:
Meine Vermutung is das die SSD langsam den Geist aufgibt, nach 12 Jahren hat sie ihren Dienst getan.
Das wäre sehr schade, ich habe sie erst etwa 1 Monat... Aber ist sehr gut möglich ja

über 12000 Betriebsstunden in einem Monat, dann war das Teil wohl gebraucht ...

Das ist ne alte OEM SSD mit Sata 3Gbit, diverse Websites sagen Release 2010 und EOL 2012.

Meckerkopp schrieb:
Tatsache... habe das " gebraucht " in dem Buchstabenblock nicht gesehen...
Alles gut, habe gerade auch gesehen dass das sehr unübersichtlich ist, die SSD hat aber auch einen übergrossen Namen

Die würde ich weiter nutzen. Der NAND ist noch haltbarer als der der SSD830.
Die PM800 (OEM) basiert wohl auf der SSD470.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
Ich würd mal als erstes so schnell wie möglich ein Backup all deiner Daten auf dem Laufwerk machen, falls noch nicht geschehen.

Übrigens, von wegen "C:" Richte dir auch schon mal ein bootfähiges Installations-Medium mit dem bei dir zum Einsatz kommenden Betriebssystem her, falls dein OS zurzeit auf dieser SSD hier drauf ist..
Sicherheitshalber, falls du schon morgen außer nem Bluescreen gar nichts mehr siehst beim hochfahren ;)

Kann natürlich auch am Kabel oder deinem Adapter liegen, dass da seit dem Ortswechsel ein Wackler dran ist o.ä...

Die Symptome erinnnern mich aber eher meine HDDs und insbesondere auch meine ersten SSDs seinerzeit, 2x 32GB Supertalent mit Indilinx Controller..

Jedenfalls haben die auch genauso rumgesponnen kurz bevor sie den Geist aufgaben. Leider viel früher als es hätte sein müssen.. Supertalent/Indilinx hatte es mit der Controller-Firmware verbockt, ich glaub der Speicher konnte weniger dafür, who knows....

Deine hat ja dagegen schön lange gehalten..

übrigens, für grade mal ~16 Euro hättest du ne nagelneue 120er bekommen mit 3 Jahren Garantie,
und ab so ca. 25€ wärst du mit doppelt so viel Speicher dabei gewesen..

HDDs/SSDs, gebraucht kaufen, ist immer so ne eigene Sache..
Ich finde Gedanken vonwegen gebraucht statt neu der Umwelt zuliebe usw ja nicht verkehrt,
wenns dir eher ums Sparen ging, war's hier wohl leider eher verkehrt wegen der paar Eurotaler..

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xippe und Pinguin1
mugam schrieb:
über 12000 Betriebsstunden in einem Monat, dann war das Teil wohl gebraucht ...
Ja, so wurde es beschrieben. Und es lief alles super. Nun klappert das Teil offen, lose im Gehäuse herum, nachdem es hier und da mal angeditscht ist und verhält sich komisch.
Bisschen wenig Angaben im Bild. Keine Anzahl Lese-, Schreibvorgänge, 6 SMART-Werte nur, keine Temperatur. Wieso kauft man sowas gebraucht? Keine gute Idee. Ich denke, die hat es hinter sich.
i_need-help schrieb:
Ich musste meinen Festplattenkäfig wegen Platzproblemen ausbauen und jetzt liegt die SSD auf einer Kartonplatte auf dem Boden
Und sonst kein Laufwerk weiter vorhanden? Liegt alles irgendwo auf einem Stück Pappe? Warum musste der Käfig raus.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben