Samsung SSD9 80 PRO Win10 Installation

JackWater

Newbie
Salü,

ich versuche seit 2 Tagen meine neue Hardware zum laufen zu bringen:

ASUS TUF GAMING B550M-PLUS
AMD Ryzen™ 5 4600G
SAMSUNG 980 PRO 1 TB, SSD

alles frisch zusammen gebaut... Inst über USB erstellt mit dem MS Tool, BIOS CSM aus, Secure auf Win-UEFI-Modus

Die M2 wird im Bios erkannt aber bei der Installisation findet er keine Laufwerke über DISKPART ist sie zu sehen.

Scheinbar bin ich mitlerweile zu alt um das selbst heraus zu finden :-(

TigersClaw schrieb:
Der Ansatz ist schon richtig ...
Nicht bei einem AMD System, hier braucht man bei Windows 10/11 keine Treiber einzubinden,
dass eine NVMe erkannt wird. Hier ist was anderes im Busch.
Intel Systeme ab GEN12 CPUs brauchen hier jenach BIOS Config den Intel VMD Treiber,
sonst wird die NVMe nicht erkannt.
Und du verlinkst hier einfach direkt zu einem Treiber, sofort startet ein Download.

Windows 10 braucht keinen "Controllertreiber" für NVMe. Das kann das OS problemlos.
Samsung 980 PRO inzwischen Standardware. UEFI-Boot und GPT sind die Suchbegriffe.

JennyCB schrieb:
Windows 10 braucht keinen "Controllertreiber" für NVMe. Das kann das OS problemlos.
Bei Intel ab GEN12 CPUs schon. Ausser man deaktiviert das VMD (CPU/PCIe) Feature im BIOS.
Ergänzung ()

Installationsmedium wird aktuell sein, da:
JackWater schrieb:
Inst über USB erstellt mit dem MS Tool

ist auf dem Mainboard ein aktuelles Bios? Das wird für die CPU benötigt.

Danke für die zahlreiche hilfe...

Kein Intel system
den verlinkten Treiber hab ich auch schon versucht
Install Medium ist 3 Tage alt
Bios ist das neuste

habe inzwichen mal eine normale SATA versucht wird auch nicht erkannt

JackWater schrieb:
Install Medium ist 3 Tage alt

Gibt es nicht. Das aktuelle ist 4 Monate alte. Nutzt man nen altes MCT, bekommt man auch ne alte Windows Version. Aber wenn SATA auch nicht erkannt wird, wird es da wohl auch nicht dran liegen.

JennyCB schrieb:
Es muss GPT sein.
Was muss GPT sein?

Klar, wenn er irgendwann Windows installieren kann, dann wird die GPT Partitionstabelle verwendet.

BlubbsDE schrieb:
Natürlich gibt es dass, er hat geschrieben, dass er den Stick vor 3 Tagen erstellt hat.
Damit ist nicht das alter des MCT gemeint.

JackWater schrieb:
habe inzwichen mal eine normale SATA versucht wird auch nicht erkannt
Gut möglich, das das Board einen Defekt hat, wenn weder die SATA SSD noch die PCIe M.2 SSD erkannt wird.

Oder was es hier auch schon mal gab, das der Stick ne Macke hat, das kommt besonders bei Intenso Sticks vor, mit ner anderen Marke hat es dann Laufwerke angezeigt.

Hast du die Möglichkeit mal ein anderen Stick zu testen?

Ansonsten noch mal das aktuellste BIOS installieren und ein Reset machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja sind Intenso`s dann werde ich wohl einen ort weiter fahren und einen neuen machen.. Blitzeinschlage und kein inet.

Vom Board werden sie erkannt auch auf beiden Steckplätzen

Zurück
Oben