[Samsung SyncMaster 2253BW] Schlieren bei 2ms Reaktionszeit normal?

TornadoX

Ensign
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
214
Moin!

Ich habe jetzt schon seit mehreren Jahren einen Samsung SyncMaster 2253BW. Ein Grund für den Kauf waren die angeblichen 2ms Reaktionszeit. Mein Monitor vorher hatte sowas wie 20-40 oder so. War einer der ersten TFTs. Als ich dann mit meinem neuen PC diesen Monitor gekauft habe, war ich von Anfang an nicht wirklich vom Unterschied 40 <-> 2 überzeugt, weil z.B. die Maus wenn man sie bewegt leicht "Schlieren" zieht bzw. unscharf wird, wenn man sie schnell bewegt. Allerdings dachte ich mir dann, dass das wohl normal ist. ;) Jetzt habe ich nach den vielen Jahren aber angefangen, BIT.TRIP RUNNER zu spielen. Bei dem Spiel bewegt sich alles sehr schnell. Und bei mir verwischt es stark, was nervig ist.

Für alle die es nicht kennen: http://www.youtube.com/watch?v=9Mm_dpsF9yY
Wie man sieht bewegt sich der Vordergrund sehr schnell.

Nun also meine Frage: Ist das normal? Was könnte das Problem sein? Wie kann man es ändern? Kann man die Reaktionszeit irgendwie messen o.ä.?

Gruß
TornadoX
 
Selbst wenn ein TFT gar keine Reaktionszeit hätte (so etwas könnte bei gängigen Marketingmethoden irgendwann kommen), würde das Auge durch die Art des Bildaufbaus bedingt Schlieren wahrnehmen. TFTs aktualisieren den Zustand eines jeden Pixelkristalls nur bei einer tatsächlichen Bildänderung. Röhren-, OLED- und Plasmabildschirme hingegen bauen jeden Pixel auch bei gleichbleibendem Inhalt neu auf, sodass man bei ihnen keine Schlieren wahrnimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann dir leider nicht helfen.
aber danke für die info, dass es so ein game gibt. :D werde ich gleich kaufen.
falls du auf solche games voll abfährst dann kann ich dir noch "super meat boy" empfehlen.
 
Super Meat Boy habe ich schon. :P
Ich bin treuer Humble-Indie-Bundle-Käufer. (Allerdings hatte ich SMB schon zu Release gekauft.)

Bei den Schlieren frage ich mich halt, ob die Intensivität dieser "normal" ist. Wie gesagt, Mauszeiger wird auch bei relativ langsamen Bewegungen unscharf. Ich muss das mal mit einem anderen Bildschirm vergleichen.
 
Hallo TornadoX

Ich bin selbst vor 2 Wochen von einem alten CRT-Monitor auf LCD umgestiegen. Große Freude über den großen Bildschirm, Farb/Kontrastqualitätssteigerung im Vergleich zur eher unscharfen matten alten Röhre erfüllte mich.

Leider änderte sich dies schnell, als ich ein paar 2D-Sidescroller aus alten Zeiten am PC spielen wollte : SuperMarioWorld - Donkeykong Country - auch 3D/RTS Games zogen sehr deutlich beim Scrolling Schlieren (deutliche Bewegungsunschärfe).

Ob das normal ist, wollte ich natürlich auch hier wissen im Thread "LCD & Bewegungsunschärfe - was ist normal". https://www.computerbase.de/forum/threads/lcd-bewegunsunschaerfe-was-ist-normal.1000877/

Die Antworten waren höchst unterschiedlich, was mich doch sehr verwunderte.

Da mein Monitor in einem Test von Digitalversus.com als "ghosting/motionBlur Monitor" gegeißelt wurde, war der Übeltäter für mich schnell gefunden. Ein neuer Monitor, welcher als "Sehr gut für gamer" bewertet wurde steht nun bei mir:

Der Samsung S22a350h


Subjektiver Eindruck:
das Bild ist ingesamt angenehmer, weniger reizend ABER es ist noch exakt die gleiche Bewegungsunschärfe vorhanden.

Totalreinfall.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ein Fluch auf der etablierten LCD Technoligie liegt. Full-HD Bewegungsunschärfe finde ich persönlich nicht so ansehlich.

Ob ich nun 2x Pech hatte oder aber es an der Technologie anfürsich liegt - eine klare Antwort habe ich immer noch nicht erhalten. Ich habe den Verdacht, dass Leute,die behaupten es gäbe keine Schlieren/Unschärfen, einfach garnicht mehr den Vergleich zur guten alten CRT-Röhre haben.

Dort war die Bildqualität insgesamt durchwachsen - aber dafür konstant okay. In Bewegung blieb alles immer scharf, wenn man sich bewegende Objekte/ scrollende Bilder mit dem Auge focusierte.


Hier der Test zu deinem Monitor 3/5 Sterne ("....this is a seriously quick monitor....")

http://www.digitalversus.com/lcd-monitor/samsung-syncmaster-2253bw-p3752/test.html


Mein aktueller Samsung S22a350h 4/5 Sterne ("..Great for gamers: low ghosting time of 7.5 ms")

http://www.digitalversus.com/lcd-monitor/samsung-syncmaster-s22a350h-p11970/test.html

Und der Test meines alten, den ich aufgrund der Unschärfe schnell ausgewechselt habe.

Philips 227E3LH (227E3LHSU/00) 2/5 Sterne (...fast-moving objects appear blurry. We definitely advise against this monitor if you plan to play a lot of video games....")

http://www.digitalversus.com/lcd-monitor/philips-273e3lh-p11406/test.html



Wenn du die Tests liest müsstest du den Eindruck bekommen, dass dein Samsung SyncMaster 2253BW und mein Samsung SyncMaster s22a350H
gegenüber dem Philips 227e3LH eine Menge Boden in Sachen Reaktionszeit + Schärfe bei schneller bewegten Bildern/Objekten haben.....

.....meiner hats leider nicht - es ist subjektiv wirklich kaum ein Unterschied zu erkennen. Wenn ich deinen Bericht lese und dein Video ansehe, scheint das Unschärfeproblem bei dir auch auf dem gleichen Level zu sein.

Du kannst ja mal versuchen deinen Schlieren/Unschärfeneffekt mitnem Screenshot zu simulieren. Lade ihn in GIMP rein und nutze den Filter->Bewegungsunschärfe um die Stärke der Unschärfe zu emulieren. Dann poste doch mal einen Screen.
 
Lasst euch nicht von den marketing reaktionszeiten reinlegen. Ein monitor mit 2ms hat nur unter bestimmten bedingungen und bei 2 farbwechseln eine reaktionszeit von 2ms. In der praxis ist das unbedeutend oder nutzt du nur insgesamt 2 farben auf dem bildschirm? ^^ Bei den anderen milliarden von möglichen farbwechseln sieht das schon anders aus, da haste dann reaktionszeiten von 10 bis 30 ms. Das ist bei jedem LCD so. Erst mit oled wird sich das ändern.

Die reaktionszeit hängt auch von der eingestellten Bildschirmhelligkeit ab, dreh mal die helligkeit voll auf dann könnten die schlieren weniger werden. Außerdem erstmal das gerät 1 stunde warmlaufen lassen, dann reagieren die flüssigkeitskristalle schneller. Eine warme umgebungstemperatur wär auch nicht schlecht.
 
Helligkeit ist schon auf 100%. Naja, werde mich einfach damit zufrieden geben, habe ich ja die 3 Jahre vorher auch. ;) Ich hoffe echt auf OLED-Monitore oder die Crystal-LED-Monitore. Bisschen höhere Auflösungen wären auch schön.
 
Zurück
Oben