Samsung SyncMaster 2494SW VS. BENQ G2420HDBL - Welches ist empfehlenswerter?

amd_24

Lt. Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo FBler,

mein Bruder überlegt sich derzeit einer der im Titel genannten Monitore zu ordern. Der Samsung kann privat erworben werden (etwas günstiger als der BENQ), der BENQ wäre neu, aber darum geht es hier erstmal nicht.

Wozu es dienen soll?

- am meisten für Office, bei Gelegenheiten evtl. auch Spiele wie Anno etc., dafür sollten TN-Panels reichen.

Allerdings habe ich da auch nicht gerade sonderlich die Ahnung: Warum?

Da der Samsung einerseits sehr gut bedienbar ist und sehr gute Werte aufweist,

doch der BENQ hingegen bereits dieses EDGE LED-Backlight hat.

Nun. Welches von diesen beiden Monitoren würdet ihr eher empfehlen?

Freue mich auf eure Antworten und bedanke mich im Voraus :)

lG

Für den Anwendungszweck sind die eventuell vorhandenen Unterschiede in der Bildqualität zu vernachlässigen. Ein LED-Backlight macht per se erst einmal das Bild nicht besser oder schlechter als die gute alte Röhre, aber es gibt zwei Gründe neben dem eventuellen Stromspareffekt dafür. LEDs sind so langlebig und langzeitstabil, dass man nicht mit der allmählichen Abschwächung und dem fast programmierten Ausfall der Röhre nach ca. 5 Jahren rechnen muss. Und durch den fehlenden Inverter sind sie weniger anfällig gegenüber dem häufig hier im Forum bemängelten Brummen.

Hi,
danke für die Antwort: Und was kann man dann generell sagen? Wäre es eher wert, günstiger an den Samsung ranzukommen, zwar jetzt ohne LED, oder lieber 35€ mehr zahlen und lieber den Benq nehmen? (wobei dieser "nur" EDGE LED haben soll, d. h. nur LED an den Seiten oder so ähnlich). Oder würde jemand sogar noch einen anderen LED Moni bis 190-200€ empfehlen? lG

Wenn die Bildqualität vergleichbar ist, dann würde ich für einen Office-Monitor ein LED-Backlight vorziehen aufgrund des geringeren Stromverbrauchs und der größeren Langlebigkeit. Für den Anwendungszweck halte ich Edge LED keinesfalls für unterlegen, da man dort mit einem irgendwie gearteten dynamischen Kontrast nun überhaupt nichts anfangen kann. In deinem Fall sind die 35,-€ definitiv gut angelegt. Du sparst bei 10W und 8h pro Tag bereits 12,-€ nur an Stromkosten, das Geld spielt sich also von allein während der Lebensdauer wieder ein.
Es gibt Anwendungen wie Bildbearbeitung, da kann man zu ganz anderen Ergebnissen kommen, auch macht es keinen Sinn, ein superteures Backlight mit einem schlechten Panel zu verbinden, wie man bei dem VLED221wm von ViewSonic gesehen hat. WCG-Monitore werden noch eine ganze Weile ohne LEDs auskommen müssen, RGB-LEDs bleiben erst einmal horrend teuer, verbrauchen ziemlich viel Strom und sind verflixt schwierig zu kalibrieren. Deshalb wird es diese Technik nur bei den echten HighEnd-Geräten für die EBV geben, wobei die ersten Umsetzungen von Samsung, HP und LG noch nicht wirklich befriedigend waren.

Danke für die Antwort:). LG

Zurück
Oben