Samsung Syncmaster 2770HD / nerviges Fiepen

toberg13

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2011
Beiträge
17
Moin,

ich hab vor paar Monaten benannten Monitor gekauft und bis vor 2-3 Wochen war auch alles ok. Nun hör ich allerdings nach jedem Kaltstart ein nerviges Spulenfiepen, was mal schneller mal langsamer zumindest noch verschwindet. Nervt aber trotzdem, vor allem wenn ich arbeite am PC, also wenig Nebengeräusche hab. Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit diesem Gerät? Ich hatte davon vorm Kauf bereits in einer Amazon-Kundenrezension gelesen, klang aber eher nach Einzelfall...ist das ein Umtauschfall?
 
Also das kommt meist von der Kathoden-Hintergrundbeleuchtung. Versuch mal die Helligkeit schrittweise von 100% auf 45% runterzuregeln und teste mal, ob das Fiepen verschwindet.

Mein Eizo S1932 fiept manchmal ab einer Helligkeit ab 60%. Mein nächster Monitor wird eine LED-Beleuchtung haben, wobei ich hier hoffe, daß so etwas dort nicht auftritt.
 
Beileibe kein Einzelfall, ich glaube das ist ein grundsätzliches Problem nahezu aller Monitorhersteller.
Ich hatte bis jetzt noch keinen Monitor der nicht in gewissen "Einstellungen" entweder gebrummt gefiept oder sonst irgend ein unerwünschten Ton von sich gab.
Wenn der Ton auftritt, ändere doch mal deine Helligkeit, Bildwärme o.ä. Ich bin mir sicher der Ton verändert sich oder verschwindet sogar.
 
Ich hatte zwar den 2770H, denke aber, man kann die beiden durchaus vergleichen.
Das nervige fiepen kann ich bestätigen.
Zum Glück aber war es bei den Einstellungen, mit denen ich "das Beste" Bild hatte, nicht hörbar.

Beim herumgoogeln konnte ich herausfinden, dass mehrere solche Probleme haben.
Ähnlich wie bei Fernsehern, wird das Gerät vermessen und dann entschieden, ob du einen Austausch bekommst oder nicht.

Ob das Vorort der Fall ist, oder ob du den Monitor einschicken musst, kann ich dir leider nicht sagen.
 
hab das selbe Gerät ... so ein hochfrequenten Ton hab ich nur, wenn ich nicht 100% Helligkeit habe ... wenn du willst kann mal deine Bildeinstellungen posten und ich checke ob das bei mir auch so ist ...
 
Also ich habe den Monitor auch und bei keinen Einstellungen ist ein Fiepen zu hören.

Erfahrungsgemäß rate ich dir die Helligkeit zu reduzieren, das schafft am häufigsten Abhilfe.
 
Ein typisches Problem von Monitoren > 20-22 Zoll.

Schon bei Acer und HannsG persönlich schmerzhaft erfahren.

Tritt wirklich meistens dann auf, wenn weniger als 100% Helligkeit. Wenn ich aber nicht auf mind. 50% Helligkeit runterstelle, fangen meine Augen an zu schmerzen. Das ist natürlich abhängig vom jeweiligen Monitor und den Augen.

Ab unter 40% Helligkeit wird mein HannsG dann übrigens wieder deutlich leiser...
 
Thx all, werds heute abend mal austesten mit der Helligkeit und meine Einstellungen posten.
 
stw500 schrieb:
Ein typisches Problem von Monitoren > 20-22 Zoll.
Nicht ganz. Es ist ein typisches Problem von Monitoren mit integrierten Netzteilen. Es sind die Netzteile, die fiepen, nicht die Panels oder deren Elektronik.

meisterraf schrieb:
@Kouya
Ne, bist bestimmt nicht taub. Meiner fiept ja auch nicht :)
Das mit der Taubheit ist nicht verkehrt. Ist es ein hochfrequentes Fiepen, kommt es auf das eigene Gehör an, ob man diese Frequenz (noch) hört. Das Fiepen kann durchaus existent sein! Und das ist es auch bei den meisten Monitoren.
 
Hier steht was dazu:

http://www.prad.de/new/monitore/test/2010/test-samsung-p2770hd-teil3.html

soll wohl an der Helligkeit liegen
Ergänzung ()

Zum Samsung Syncmaster 2770HD steht bei Amazon ein Kommentar:

HDMI:
Negativ fällt auf, dass sich der HDMI-Anschluss nicht mehr für den PC nutzen lässt. Wer das versucht, bekommt ein furchtbar pixeliges Bild. Auskunft von Samsung: "Das ist kein Fehler, das soll so sein. Bitte verwenden sie ein DVI-Kabel für den Anschluss an ihren PC." Wer also in eine bessere Grafikkarte mit HDMI-Audiounterstützung investiert hat: falsches Gerät!

D.H. wenn ich in meinem PC nen Bluerayplayer hab und über den Monitor Bluerays anschaun will kann ich das vergessen?
 
Was ist denn an DVI verkehrt? Warum solltest du per DVI keine BDs gucken können?
Außer man will den Ton auch an den Monitor übertragen, aber wer will das schon; da sind ja die billigsten externen Boxen besser als die integrierten Lautsprecher...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hani-wursti
Schalte mal wenn du mit HDMI drin bist auf Source->Tools->Namen Bearbeiten->und mache dann bei HDMI entweder DVI pc oder einfach nur PC dann ist die verpixelung weg, habe es selbst durch nen zufall gemerkt.
Musst aber selbst testen welcher dieser modi am besten für dich ist.
 
Mmhh, nachdem ich gestern abend den Moni kaltgestartet habe war kein Fiepen mehr da lol, Vorführeffekt sozusagen. Habe dann noch Kontrast/Helligkeit geändert (95/100) und es war den Abend ok. Heute morgen musste ich kurz bei eBay was nachschauen und das Fiepen fing wieder an, allerdings nicht mehr durchgehend sondern mit Unterbrechungen. Komisch...

@Kouya: Das mit HDMI wusste ich noch gar nicht, muss ich mal ausprobieren, ich fand den HDMI für PC auch bisher sinnlos, weil das Bild Augenkrebs erzeugt...
 
Zurück
Oben