Samsung SyncMaster 931BF Knöpfe reagieren nicht

einfragender

Cadet 2nd Year
Ich habe ein Problem mit einem Samsung SyncMaster 931BF, aus dem Jahre 2006, der bis Dato seine Dienste nie verweigert hat. Seit einiger Zeit funktioniert der On/Off Knopf nicht. Die Diode leuchtet zwar konstant blau auf, doch ich kann den Monitor nicht ausschalten und auch die anderen Knöpfe am Gerät reagieren nicht. Ich kann nur den Stromstecker ziehen. Das Bild ist zum Glück noch ok. Es wird über ein VGA Kabel, problemlos übertragen. Ich befürchte, dass entweder die Firmware krachen gegangen ist oder ein Kondensator den Fehler verursacht und das Gerät früher oder später den Geist aufgibt. Da in diversen Foren nur von "Totalausfällen, Flimern und Bildproblemen" berichtet wird, kann es sich hier auch um einen anderen Fehler handeln. Was kann ich tun um den Fehler zu finden bzw. unbürokratisch zu lösen?

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Gehäuse mal aufmachen und dir die Platine angucken auf der die Knöpfe sitzen. Sollte die defekt sein, holst du dir nen Defekten Bildschirm von ebay und baust die um.

Nachtrag: Das Ding habe ich geöffnet und etwas gesäubert. Der Ein/Aus Knopf scheint optisch ok zu sein. In wiefern das ganze mit der Platine und den Steuerelementen verschaltet ist, kann ich nicht genau sagen. Dazu fehlt mir das Fachwissen. Der Ein/Aus Knopf ist auf einer eigenen kleinen Platine angebracht, die mit einem Kabel auf eine grössere Platine verschaltet ist. Das auszutauschen wäre relativ leicht. Festzuhalten ist, dass die anderen Knöpfe, mechanisch gesehen unabhängig vom Ein/Aus Knopf sind und ca 10cm weiter angebracht sind Sie reagieren aber im eingeschalteten Zustand des Monitors auch nicht! (Vielleicht ist das der Schlüssel zur Fehlerquelle!) Dazu gehört der Menu Knopf mit den vordefinierten Profilen, der Source und der Auto Knopf. Die logische Schlussfolgerung wäre, dass etwas mit den Steuerelementen nicht passt. Ich bin mir aber nicht sicher. Weil in 99% der Foren von Kondensatoren die Rede ist. Allerdings betrifft es 99% auch Probleme bei der Bilddarstellung, was bei mir eigentlich ok ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die Kondensatoren sind defekt wenn das Bild nicht kommt, oder erst nach 10min. und dann nur dunkel ist bzw. im Laufe der Zeit heller wird. Da das bei dir nicht der Fall ist & die Schalter ja mechanisch i.O. sind, würde ich eher einen Schaden bei der größeren Platine vermuten auf der alles zusammen läuft - das würde auch erklären warum kein Schalter reagiert.

Das kann durchaus sein. Jetzt stellt sich die Frage ob das Steuerelement vielleicht doch auf der kleinen Platine sitzt. Ich halte es auch für möglich, dass die Firmware krachen gegangen ist, sodass die Knöpfe praktisch keine Funktion ausüben können. Leider kann ich einen Kondensatorproblem doch nicht 100%ig ausschliessen. Wir kommen aber der Sache etwas näher...

Da die Firmware vermutlich fest auf die Platine gelötet ist, wird es egal sein ob diese, oder die Platine defekt ist. Wenn du das Teil also noch retten willst, solltest du dich auf jeden Fall nach einem Ersatzteilspender mit Displaybruch umsehen.

Ich habe eine Email an Samsung geschickt und hoffe, dass sie mir antworten. Der POST Vorgang funktioniert, was für eine funktionierende Firmware spricht.
Ergänzung ()

Sehr geehrte Frau X,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Bitte führen Sie folgende Maßnahmen an Ihrem Monitor durch:

- Installieren Sie den neuesten Grafikkartentreiber
- Schließen Sie den Monitor an einem anderen Gerät an
- Tauschen Sie das Anschlusskabel
- Überprüfen Sie das Stromkabel und schließen Sie den Monitor an eine eigene Steckdose
- Entfernen Sie bitte alle elektromagnetischen Quellen, wie Boxen, Lampen oder Ladekabel in der näheren Umgebung um Störungen zu beseitigen
- Stellen Sie immer die native Auflösung des Monitors ein, [native Auflösung einfügen] Pixel bei Ihrem Monitor
- Welche Reaktion zeigt die Power LED an Ihrem Monitor?
- Wird das Monitormenü beim Drücken der „Menü-Taste“ angezeigt?

Diese Tests helfen uns bei der Fehlersuche um festzustellen, ob der Defekt am Monitor selbst vorliegt.

Sollte die Fehlersuche erfolglos sein, kontaktieren Sie uns bitte erneut.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus EU
Y

Ihre Samsung Kundennummer lautet: Zahl

Bitte beachten Sie, dass Sie aus technischen Gründen die Antwort-Funktion Ihres E-Mail-Programms nicht nutzen können.

Dass der Monitor alt ist und ich keine Garantie drauf habe ist die eine Sache. Ich tue mir das nicht unbedingt aus Geldmangel an, obwohl es Sinn macht in der heutigen Zeit zu sparen. Es ist einfach so, dass ich mit Bildqualität zufrieden bin und ich der Umwelt was gutes tun will. ein weiterer Aspekt ist, dass die 19" vom aussterben bedroht sind. Hier im Forum kann man sich auf hohen Niveau austauschen, was ich von Samsung nicht behaupten kann. Was hat bitte der Grafikkartentreiber mit den Knöpfen am Gerät zu tun? Selbst, wenn kein Computer angeschlossen ist, sollte man zumindest das Gerät Ein- bzw. Ausschalten können. Beim Stromkabel lasse ich mir das noch irgendwie einreden. Es ist schon traurig, was die von mir erwarten. Bin auf die 2te Antwort gespannt...

Zuletzt bearbeitet:
Sehr geehrte Frau X,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir bieten Ihnen an, Ihren Monitor zur technischen Überprüfung abzuholen, wenn auf diesem Gerät Garantie besteht.

Um den Abhol-Service einzuleiten, benötigen wir noch folgende Angaben von Ihnen:

- - den Modell-Code Ihres Gerätes (z. B. LS19HJDQHV/EDC bzw. /EN)
- die Seriennummer (15-stellig: z. B. HJ19HVYLA33045A)
- Ihren Kaufbeleg
- die vollständigen Adressdaten für die Abholung/Rücklieferung (bitte im Kommentarfeld vermerken)
- Ihre Mobiltelefonnummer

Sobald wir diese Daten erhalten und geprüft haben, leiten wir umgehend einen Service für Sie ein.

Bitte legen Sie dem Gerät eine Rechnungskopie als Warenbegleitschein bei. Ein Mitarbeiter unseres Logistikpartners wird den Monitor in den nächsten Tagen bei Ihnen abholen.
Sollte er Sie nicht antreffen, wird er Ihnen eine Benachrichtigung im Briefkasten hinterlassen. Bitte vereinbaren Sie dann telefonisch einen neuen Abholtermin. Eine Terminabsprache vorab ist leider nicht möglich.

Die Reparatur erfolgt kostenlos, wenn sich Ihr Monitor innerhalb der Garantiezeit befindet, keine unsachgemäße Handhabung vorliegt und keine Schäden/ Fehler bestehen, die nicht von der Garantie abgedeckt sind.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus EU
i.A. Z

Ihre Samsung Kundennummer lautet: Zahl

Bitte beachten Sie, dass Sie aus technischen Gründen die
Antwort-Funktion Ihres E-Mail-Programms nicht nutzen können.
Nachdem ich noch einmal den Sachverhalt erörtert habe, bekam ich eine Antwort die wesentlich vernünftiger klingt. Dennoch bin ich als Kunde nicht zufrieden, weil es sich um ein Gerät aus dem Jahre 2006 handelt und ich gerne eine Art Kostenvoranschlag oder Hinweis über mögliche Fehlerquellen hätte. Also ab zum 3ten Versuch...

Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Ich habe das Gerät aufgemacht und konnte keinen optisch defekten Fehler feststellen. Kondensatoren scheinen noch ok zu sein. Bemerkenswert ist die Verarbeitung. Der On/Off Knopf ist auf einer eigenen Platine mit einer blauen Dioden verarbeitet. Ein Kabel führt zur 2ten Platine wo die restlichen 5 Knöpfe montiert sind und ein 2tes Kabel führt wohl zur Hauptplatine mit Epromspeicher samt Firmware. Ich habe mir die Mühe gemacht, das Kabel von der Hauptplatine zu trennen, sodass alle Knöpfe aus der Konfiguration weg sind. Nach neuerlicher Stromzufuhr funktioniert und liefert das Gerät weiter ein einwandfreies Bild, als ob man die Köpfe gar nicht benötigen würde. Daraus schliesse ich, dass der POST Vorgang erfolgreich ist und die Firmware ok ist. Ich habe so das Gefühl, dass etwas mit den 2 kleinen Platinen sein muss, wo die Knöpfe angebracht sind. Vielleicht ein defekter Widerstand? Samsung will mir leider nicht weiterhelfen und empfiehlt eine Service zu einem Preis eines neuen Gerätes. Meine Frage ist, ob es möglich ist Platinen aus anderen Modelen zu benutzen?

Falls jemand wissen will, welche Kondensatoren ein Samsung 931BF benötigt,
hier eine von mir erstelle Auflistung:
Kondensatoren:
1x 100uF 450V
3x 470uF 25V
1x 1000uF 16V
2x 330uF 25V
1x 22uF 50V
1x 47uF 35V

Ich habe mir einen "defekten" Samsung 940b zugelegt. Das Display ist optisch ok. Die Kondensatoren sind wohl krachen gegangen. Kann man eigentlich die Stromplatine vom 931bf benutzen? Ich Frage nur interessehalber, weil ich nicht vor habe zu experimentieren. Beide haben die gleichen In- bzw. Outputwerte.

Zurück
Oben