Samsung SyncMaster BX2450 vs. BX2450L

tomsifu

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
67
Tach zusammen,

möchte mir gerne einen neuen Monitor zulegen und hab mich nach längerer Recherche für den Samsung SyncMaster BX2450 entschieden.

Jetzt sehe ich auf Amazon, dass es auch einen BX2450L gibt. Kann mir einer sagen wofür das "L" steht, nach der Produktbeschreibung sind die beide identisch?

Samsung SyncMaster BX2450
http://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-widescreen-Monitor-Reaktionszeit/dp/B003THMM98/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1287512904&sr=8-1

Samsung SyncMaster BX2450L
http://www.amazon.de/Samsung-SyncMaster-BX2450L-widescreen-Reaktionszeit/dp/B0044BD0NK/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1287512904&sr=8-2

Gruß
 
Der L hat 0,1cm mehr ^^. Denn beim BX2450 steht 60,9cm und beim BX2450L 61cm. Aber ansonsten finde ich auch keine Unterschiede
 
Meines Wissens gibt es nur den BX2450 - wobei entweder "L" oder "LED" angehängt ist ... also wohl eher eine Art, wie die Darstellung im Shop(system) erfolgt :-)

Die 60,96 cm oder 61 cm ebenfalls ... Rundungsdifferenz (oder Ansichtssache *ggg*).

MfG.

P.S.: Ich würde den BX2450 nicht empfehlen - stelle einfach mal den P2470H daneben und überzeuge Dich notfalls selbst davon; ich hab den BX2450 zurückgeschickt; bei schnellen Schwenks deutliches Nachziehen. Schwarz ist eher ein gut gemeinter Grauschleier, dazu stärker blickwinkelabhängig als ein P2450H oder P2470H.

Derzeit würde ich zu keinem günstigen LED-Modell greifen. Meine Empfehlung: P2470H.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
ich glaub die 0,1cm sind bei dem L eher auf 61cm gerundet.

Auffällig ist nur, dass der BX2450 bei Amazon seit 21. Juni 2010 angeboten wird und der BX2450L seit dem 24. September. Ist der L jetzt das Nachfolgemodell?

Wenn es der gleiche ist, dann wundert es mich das die den gleichen Monitor unter 2 Bezeichnungen im Programm haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
laut Homepage Samsung gibt es den BX2450L nicht nur den BX2450, den ich auch habe
bin sehr zufrieden mit dem BX2450
 
Zuletzt bearbeitet:
mmhh.. sehr seltsam. Tendiere jedoch irgendwie eher zum BX2450L. Der ist kürzer im Programm (also viell. doch neuer) und ein wenig billiger über Atelco Computer.
 
wen er auf der Homepage nicht angezeigt wird, wo sonst
 
Na, wenn es das Modell sein soll, wird in jedem Fall der BX2450 LED ankommen *ggg* - also völlig egal, über welchen Shop. Wo's am günstigsten, zu den besten Konditionen, ist ... bestellen.

Allerdings sieht der BX2450 nur verdammt gut aus; sofern die Bildqualität im Vordergrund steht, schneiden die aktuellen 24-Zöller von Samsung (P-Modelle) oder gar ein Dell SP2309W (gab es bis letzte Woche noch für 229 € inkl. VK) deutlich besser ab.

Wohl mit die beste Bildqualität im unteren Preissegment bietet derzeit BenQ mit dem VW2420H (LED, VA-Panel); DAS ist sattes Schwarz! Leider nur 8 ms ... einmal Blu-ray-Wiedergabe gestartet, und die Enttäuschung stellt sich ein.

In den letzten Wochen habe ich u. a. den BX2450, BenQ VW2420H, Samsung P2470H und aktuell den LG Flatron E2360V getestet.

Selbst ein betagter LG W2453TQ oder W2453V bietet eine deutlich bessere Bildqualität, Ausleuchtung und Farbhomogenität als der BX2450. Allerdings gefällt er mir immer noch am besten von allen; der Standfuß ist einfach nur HOT! :-)

Spätestens beim HD-Filmvergnügen stellt sich jedoch Ernüchterung ein.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet: (vervollständigt)
Aber gerade bei der Homogenität, also der möglichst gleichmäßigen Ausleuchtung des gesamten Bildschirms sollten LEDs dorch einen Vorteil bieten.

In diversen Tests hat der BX2450 übrigens sehr gut abgeschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
... wer eben gerade testet :-)

Wie bei Eingabegeräten, sollte man sich auch bei Monitorfragen am besten vor Ort einen persönlichen Eindruck verschaffen - oder im Rahmen des Widerrufsrechts bei Online-Bestellungen.

LED bedeutet aktuell kompakter, geringerer Verbrauch und Designspiele - aber eine gute Ausleuchtung, sofern tatsächlich gegeben, bringt bei hoher Blickwinkelabhängigkeit auch nur wenig. Gerade die MagicAngle-Funktion im Samsung BX2450, die hier entgegenwirken soll, geht deutlich zu Lasten der Bildqualität; völlig überflüssig.

Ich hatte vorher den P2450H, auf Grund der Abgabe innerhalb der Familie war ich auf Suche nach einem adäquaten Ersatz; u. a. standen binnen 2 Wochen die genannten Modelle auf meinem Schreibtisch. Wenn es ausschließlich nach optischen Gesichtspunkten gegangen wäre, verblieb der BX2450 eindeutig ... ist ein echtes (optisches) Schmankerl.

Momentan habe ich (noch) den LG E2360V vor mir stehen (siehe unten: links LG E2360V, rechts Samsung P2470H) - aber im direkten Vergleich zum P2470H keine ernst zu nehmende Konkurrenz (> Retoure). Wirklich die beste Bildqualität unter den LED-Modellen (unterhalb der 500-Euro-Marke *ggg*) bietet der BenQ VW2420H, das Teil ist wirklich beachtlich ... nur das Reaktionsverhalten grottenschlecht.

LG_E2360V.jpg DSC00913.jpg

Ich denke, etwas Zeit vergehen lassen und auf die nachfolgenden (ausgereiften) Generationen zurückgreifen - oder Non-LED-Modelle; gute Alternativen gibt es durchaus!

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier grade noch nen Acer GD245HQbid stehen. Also 3D hab ich nicht getestet, aber in 2D ist der echt mal grotte.

Grau ist Lila und weiß ist Gelb oder so^^


Suche auch schon seit Wochen. Wollte eigentlich von 22`` auf 24 wechseln ;(
Mein alter Lg ohne Moni Treiber Lcd ist besser als der Acer :o
 
Da wäre wohl ein LG W2361V oder W2453TQ/W2453V allemal die bessere Wahl gewesen ... Acer, um Gottes Willen :-)

Samsung XL2370 wäre noch eine gute Alternative, wenn man auf das 3D-Zeugs verzichten kann :-)
 
Update:
Hab nunmehr einen weiteren BX2450 hier stehen - dieses Modell hat eine exzellente Bildqualität und überzeugt auf ganzer Linie. Vielleicht seinerzeit nur ein Montagsgerät erwischt ... :-)

MfG.
 
@maeusekuchen. Wie ist die Ausleuchtung bei deinem BX2450, hast du irgendwelche Lichthöfe?
Auf welcher Einstellung hast du den Schwarzwert, auf "normal" oder auf "gering"? Bei mir ist das Bild nur bei Schwarzwert "gering" frei von Lichthöfen und das Schwarz auch wirklich Schwarz.

EDIT: Hast du den BX2450 oder den BX2450L?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den BX2450 geordert; der BX2450L wird ja als 23,6"-TFT geführt. Obwohl ich im Vorfeld den Samsung-Support telefonisch bemüht habe, um etwaige Unterschiede zwischen den Modellen benennen zu lassen, konnte ich (auf Grund unfreundlicher & völliger Teilnahmslosigkeit seitens des Support-Mitarbeiters) keine Informationen diesbezüglich in Erfahrung bringen. Auf der Homepage wird auch nur der BX2450 geführt.

Der HDMI-Schwarzwert ist auf gering gestellt, dazu habe ich den ECO-Modus (75 %) aktiviert. Farbtemperatur auf warm, Gamm-Modus 3.

MagicAngle & Co. sind allesamt abgeschaltet. Lichthöfe habe ich - subjektiv - keine bis minimalst verzeichnet (Panel-bedingt sind mir keine TNs bekannt, die absolut frei von Lichthöfen sind).

Was die Ausleuchtung anbelangt, bin ich sehr zufrieden, allerdings kommt der BX2450 definitiv nicht an den VW2420H von BenQ ran. Dessen VA-Panel ist absolut vergleichbar mit einem S-PVA-Modell; als Vergleich hatte ich den Samsung 215TW daneben. Nur die absolut unbrauchbare Reaktionszeit des BenQ-Panels disqualifizieren es für Multimedia-Zwecke völlig. Keine Ahnung, weshalb überhaupt damit geworben wird. Ein Blu-ray-Film war schlichtweg nicht anzuschauen, weil dermaßen mit Nachziehen überzogen!

Ansonsten eine starke Konkurrenz: LG Flatron E2360V. Kann absolut mit dem BX2450 mithalten - zumindest in dieser zweiten Modellvariante, die ich nunmehr vor mir stehen habe. Die Farben wirken allerdings beim BX2450 ab Werk harmonischer und besser abgestimmt als das bei LG der Fall wäre. Mit manueller Kalibrierung bekommt man jedoch ebenfalls ein exzellentes Bild und satte, weitgehend natürliche Farben.

Aber was wäre das für eine Kombination: VA-Panel des VW2420H & Reaktionszeiten des BX2450 ... :-)
 
maeusekuchen schrieb:
Auf der Homepage wird auch nur der BX2450 geführt.

Nein, das stimmt nicht ganz, es werden beide Modelle auf der Seite gezeigt, aber große unterschiede erkenne ich nun auch nicht, außer das er kleiner sein soll.

Siehe: BX2450L
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Unterschied zwischen dem BX2450 und dem BX2450L scheint definitiv nur die Größe zu sein. Habe den BX2450L hier und da steht 23,6'' drauf. Die Produktbeschreibung bei Amazon ist also falsch. Auf der Seite steht, dass der BX2450L ein 24'' sei und 61cm Bildschirmdiagonale hat (er hat aber nur 59cm). Da ich nunmal 24'' und keine 23,6'' haben wollte werde ich den "L" morgen wieder zurückschicken.

Eine Frage habe ich noch. Die Auflösung der beiden Geräte ist ja gleich also 1920x1080 Pixel. Gleichzeitig ist das Panel des BX2450L kleiner und somit der Pixelabstand geringer. Bedeutet das, dass der "L" bei sonst gleichen Werten eine höhere Bildschärfe hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
... vernachlässigbar; beim BX2450 sind, es glaube ich, 0,277 mm und auf den BX2450L umgelegte 0,272 mm Pixelabstand. Da wäre allenfalls bei einem Modell wie dem Dell Ultrasharp SP2309W mit 0,249 mm Pixelabstand (2048x1152) ein merklicher Unterschied erkennbar.

Ansonsten gibt's halt auch die Serienstreuung, weswegen das - bei aller Vergleichbarkeit - nicht vergessen werden sollte.

MfG.
 
Ich bekomme beim BX2450 im Panel den HDMI-Schwarzwert nicht eingestellt.
Er ist dort grau hinterlegt.
Habe den Monitor von DVI zu HDMI angeschlossen.

In der Software MagicTune Premium finde ich auch keine Möglichkeit.
Da der Monitor sehr hell war bin ich auch in den Eco75 Mode gewechselt.

Wieso ist der HDMI-Schwarzwert im Panel grau hinterlegt ?
 
@HANS (LSP)
Der HDMI-Schwarzwert ist m. W. auch nur bei Anschlus via HDMI-Kabel einstellbar; zudem kommt es wohl auch darauf an, welcher Grafikchip (oder Treiber) eingesetzt wird > mit einem dem IGP HD 4290 eines MSI 890GXM-G65 war dieser ebenfalls nicht wählbar, komischerweise auf dem ASRock 890GX Extreme 4 sehr wohl - ob es nun an der Treiber-Version liegt, entzieht sich daher meiner Kenntnis (würde sich aber ausschließen, da bei beiden Boards derselbe IGP zum Einsatz kommt).

Probiere doch mal folgende Einstellungen aus:

  • Helligkeit: 69
  • Kontrast: 80
  • Schärfe: 60
  • MagicBright: Benutzerdefiniert
  • MagicAngle: Aus
  • Reaktionszeit: Schneller
  • HDMI-Schwarzwert: Normal (setzt logischerweise ein geeignetes HDMI-Kabel voraus)
  • MagicColor: Aus
  • Rot: 50
  • Grün: 50
  • Blau: 43
  • Farbtemperatur: Benutzerdefiniert
  • Farbeffekt: Aus
  • Gamma: Modus2 oder Modus3 (für mein Empfinden grundsätzlich Modus2 am ausgewogensten, teils aber auch Modus3)
  • MagicEco = Energiesparen deaktiviert; Rest nach Belieben

Mit Nvidia-Karten zeigte sich diesbezüglich kein "Problem" - auf einer GTX 460 und 560 Ti problemlos einstellbar.

Allerdings muss ein niedriger HDMI-Schwarzwert nicht zwangsläufig die optimale Einstellung sein, wie ich (für mich) festgestellt habe. MfG.
 
Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Zurück
Oben