Samsung SyncMaster SA300 vs Dell S2716DG

Sirzento

Ensign
Hey,

Ich besitze den Samsung SyncMaster SA300 schon seit ewigkeiten und wollte mir mal ein neuen Monitor zulegen.

Da ich aber sehr viel von blassen Farben höre wollte ich einfach mal wissen wie sich mein Monitor da schlagen würde.

Hätte mir gerne den Dell S2716DG geholt aber hab angst das mir die fehlenden Farben und das nicht so gute Schwarz nerven könnte.

Hat mein SA300, der mittlerweile bestimmt schon 6 Jahre alt ist gegen einen realtiv aktuellen sehr teueren Dell S2716DG eine Chance in Sachen Farben?

Da ich mich schon so an dem Monitor gewöhnt habe und den damals für ~130€ gekauft habe würde ich schon wollen das ein 600€ Monitor schon ähnliche oder eine bessere Farbstärke hat.

Falls jemand Erfahrung mit den beiden Monitoren hat wäre ich für ein paar Meinungen dankbar.

Also ich denk schon der Monitor ist das beste was meine bedürfnisse am besten beschreibt, 144hz, tn, 1440p, 27 zoll und gsync. Nur hab ich keinen vergleich wegen der farben außer mein monitor

bei JEDEM Monitor werden die Farben anders aussehen.
Es liegt bei dir, das anzugleichen ;-)
Kein Monitor ist out of the box schon perfekt kalibriert, außer welche, die damit werben. Und da gibt es aufpreis (meist nur professionelle Monitore, weil das für gamer völlig unnötig ist).

Was für Hardware hast du überhaupt? 1440p mit 144 Hz müssen ja auch befeuert werden. ^^

Leistung ist da.

Also zum Monitor, kann man nicht sagen das Monitore die über 7 jahre alt sind nicht so gute farben haben? Ich glaube sogar das der Samsung sogar nur TN panel hat, finde die farben aber auch ziemlich gut, obwohl ich die nie eingestellt habe. Könnte ja sein das mein Monitor für schlechte Farben bekannt war damals haha.

Nur würde ich gerne wissen ob der neue Monitor viel schlechter aussieht oder noch gut abschneidet gegen den samsung.
Wenn nicht bestelle ich mir mal den Monitor die tage und muss mich selber überzeugen.

Sirzento schrieb:
Nur würde ich gerne wissen ob der neue Monitor viel schlechter aussieht oder noch gut abschneidet gegen den samsung.
Wenn nicht bestelle ich mir mal den Monitor die tage und muss mich selber überzeugen.

Würde eher tippen, dass der Dell deutlich besser oder zumindest etwas besser als der Samsung aussieht, da TN-Panels heutzutage schon recht ordentlich ausschauen im Vergleich zu früher.

Nein, kann man nicht pauschalisieren. Ob dein Monitor gute Farben hat, müsste objektiv nachgemessen werden. Einfach nur subjektiv drauf gucken und sagen "joa sieht alles gut aus" klappt nicht. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, und EGAL welchen Monitor du nutzt, egal wie schlecht die Farben sind, du WIRST dich automatisch dran gewöhnen, und das wird "normal" aussehe für dich.
Das gleiche mit sound.

Wenn dein Monitor halt damals schon ein "billig-Modell" war, mit TN panel statt IPS, kann esgut sein, dass die Farbdarstellung nicht soo pralle war, und selbst aktuelle gute TN Panels deutlich besser sind.

Ein Dell S2417dg mit TN Panel und 1440p hat ne Farbdarstellung, nachdem man das bisschen kalibriert hat, die nicht wirklich schlechter ist, als die meines paar Jahre alten Dell U2414H^^ Ein ziemlich guter IPS Monitor aus damaliger sicht, mit recht guten testergebnissen.

Probier es aus. Was anderes kann dir keiner sagen, außer jemand, der exakt dein Monitor modell hat, und aktuelle Vergleiche hat^^ Was eher unwahrscheinlich ist.

Zurück
Oben