Leserartikel Samsung SyncMaster T24A550

Sithys

Captain Pro
Hallo werte Community,

Montag hatte ich mir bei Mindfactory den SyncMaster T24A550 bestellt. Nun ist das gute Gerät heute schon gekommen :). (Auf Mindfactory ist verlass :))! Also, nachdem das Paket dann angekommen war hab ich mich nun kurzfristig geschrieben einen kleinen Erfahrungsbericht zu schreiben. Ich lasse die Spezifikationen außen vor. Wer möchte kann sich die auf Mindfactory angucken.
Eine Sache noch: Die Bilder sind mit einem iPhone 4 entstanden, entschuldigt bitte die nicht all zu gute Qualität. Auf gehts!

- Grundlegende Fakten zum Monitor -
- Preis: 234,89€ (Versand war kostenlos, Midnight-Shopping)
- Größe: 24"
- Anwendungsgebiet: Erstmal als Fernseher, ab Dez/Jan als PC-Monitor für einen Gamer-PC (Zurzeit aber betrieben über mein Notebook (Lenovo L512)).

- Step 1 - Die Verpackung
Der Monitor kam in einer von Samsung typischen Pappkarton-Verpackung daher. Das ist natürlich nicht sonderlich robust, allerdings ist ja auch von außen erkenntlich, dass es sich um einen Bildschirm handelt, was (hoffentlich) darauf schließen lässt, vorsichtig mit dem guten Stück umzugehen.
Den Karton rasch auf den Boden gelegt damit nichts umfallen kann um Ihn anschließend zu öffnen. Vorne drauf klebte die Rechnung und der Adressaufkleber. Dicht gemacht worden war er mit einem Paketbandstreifen, der einmal um den Karton um zu ging.

- Step 2 - Der Inhalt
Nachdem dann wie oben angegeben der Karton geöffnet war, habe ich den beiliegenden Inhalt ausgepackt und auf dem Schreibtisch ausgebreitet. Enthalten waren folgende Komponenten:

- Zusätzliches -
- Der Fuß des Monitors
- Garantiekarten auf Deutsch/Russisch
- Eine CD mit dem Handbuch
- Quick Setup Guide
- Ein Mikrofasertuch
- Fernbedienung inkl. Batterien
- Eine Kabelklemme

- Beiliegende Kabel -
- Power-Kabel
- D-Sub Kabel
- Stereo-Kabel
- AV/Component Adapter
- Scart -> HDMI Adapter
- CI Card Adapter

- Step 3 - Die Anschlüsse
Kommen wir zu den Schnittstellen am Monitor.
1 x VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig;
2 x HDMI-Eingang - HDMI Typ A, 19-polig;
1 x SCART - SCART, 21-polig;
1 x Component-Video-Eingang - RCA Phono x 3;
1 x Composite-Video/Audio-Eingang - RCA Phono x 3; 1 x Headset - Mini-Phone 3,5 mm;
1 x Audio Line-In - Mini-Phone 3,5 mm;
1 x USB

- Step 4 - Die Erstinstallation
Nachdem der Monitor erfolgreich ans Notebook angeschlossen und angeschaltet war, kam als erstes ein Menu in welchem man die Sprache auswählen musste. Dort habe ich mir zunächst die Finger am Touchpanel des Monitors wund gedrückt, bis mir ein Licht aufging und ich die Fernbedienung benutzt habe x).

Weiter ging es mit der Wahl des Einsatzmodus. Hier ließ sich auswählen, ob man eine Shop-Demo einschalten möchte, oder ob man der Monitor erworben hat und für den Privatgebrauch nutzt.

Daraufhin folgte dann die Einstellung des Landes, der Uhr und der Zeitzone.

Da der Fernseher ja auch über einen Antenneneingang und ein CI+ Modul verfügt, folgte nun die Konfiguration für den automatischen Sendersuchlauf.

Dieser lief erfolgreich durch und der Monitor verabschiedete mich mit den Worten "Gute Fernsehunterhaltung!"

- Step 5 - Derzeitiges Fazit
Ja was soll ich sagen, ich bin hellauf begeistert. Die Farben sind klasse, der Monitor macht einen super Eindruck. Das Foto welches ich im Betrieb geschossen habe, mute ich euch jetzt mal nicht zu. Sobald ich wieder zuhause bin, mache ich noch mal ein hochauflösendes Bild und füge es später hinzu. Schließt man z.B. ein iPhone an den Monitor an, so zeigt der Monitor das sofort an und bietet an umzuswitchen. Die Picture in Picture Funktion ist super und wird sicher viel zu nutze kommen.

Das soll es gewesen sein. Kommt die nächste Komponente, gibt's den nächsten Bericht. Auf dann,

VG Sithys

Du beschreibst die Verpackung (wen bitte schön interessiert das???) die beiliegenden Kabel, die Anschlüsse und die Erstinstallation. Nicht mehr und nicht weniger. Und das ist kein Erfahrungsbericht...

Stimme da meinem Vorredner zu.

Ein Erfahrungsbericht ist sicherlich viel ausführlicher und nicht einfach nur ne kurze subjektive Meinung,deren Aussage quasi 0 ist.

Wenn man das so liest,würde man denken,du hättest den besten Monitor aufm Markt....doch was ist mit den Nachteilen?Was für ne Panelart?Gibts irgendwelche Probleme beim Spielen,Filme gucken,arbeiten...usw.

Auf solche Sachen musst du eingehen!

Dreamliner schrieb:
Stimme da meinem Vorredner zu.

Ein Erfahrungsbericht ist sicherlich viel ausführlicher und nicht einfach nur ne kurze subjektive Meinung,deren Aussage quasi 0 ist.

Wenn man das so liest,würde man denken,du hättest den besten Monitor aufm Markt....doch was ist mit den Nachteilen?Was für ne Panelart?Gibts irgendwelche Probleme beim Spielen,Filme gucken,arbeiten...usw.

Auf solche Sachen musst du eingehen!

Und ich habe mich schon gefreut hier ein bisschen was über einen Flat-TV im PC-Betrieb zu lesen.
Schade, muss ich halt weiter suchen um an Anfängerinfos zum Thema PC an Fernseher anschliessen und was man dabei beachten muss (Was muss der TV haben um in als TV und Monitor zu verwenden)
Schade.
Kenne und schätze die Erfahrungsberichte hier im Forum, aber das hilft ja garnicht

Ich benutze diesen TV/Monitor seit Sommer und bin eigentlich zufrieden von der Preis/Leistung. Das einzige was mich stört ist, dass dieses Gerät nicht die Samsung Hyper Real Engine nutzt. Der Panel ist Samsung typisch, Farben, Kontrast, Reaktionszeit.

Bei meinem habe ich an der linken ecke einen leichten schwarzen Schatten, ist das ein Reklamationsgrund??

Nochwas, wer etwas mehr Geld Investiert sollte den T23A750 kaufen, Super Gerät sage ich nur.

VatoLoco84 schrieb:
Ich benutze diesen TV/Monitor seit Sommer und bin eigentlich zufrieden von der Preis/Leistung. Das einzige was mich stört ist, dass dieses Gerät nicht die Samsung Hyper Real Engine nutzt. Der Panel ist Samsung typisch, Farben, Kontrast, Reaktionszeit.

Bei meinem habe ich an der linken ecke einen leichten schwarzen Schatten, ist das ein Reklamationsgrund??

Nochwas, wer etwas mehr Geld Investiert sollte den T23A750 kaufen, Super Gerät sage ich nur.

Und was muss ich nun bei einem Kauf von Fernseher/Monitor beachten? LCD/LED/Plasma, Auflösung, Eingänge,GamingModus etc. ?
Kannst Du mir da ein paar Tips geben?

@ wegibaby

Ja, ich kann dir genug Tipps geben, habe mich mal eine Zeitlang damit beschäftigt. Also wenn man einen normalen Monitor kauft ist er ausschlieslich für den PC/Mac geeignet. Wenn man aber eine Konsole hat oder einfach nur Fernsehen gucken möchte sollte eine TV/Monitor kaufen. Die folgenden Tipps beziehen sich bis zu einer größe von 27" TV/Monitoren.

Was man beachten sollte:

- Full HD (1920x1080) TN oder MVA Panel
- LED (die meisten werden nur noch in LED Hergestellt)
- gute interne Lautsprecher (min. 5 Watt)
- 2x HDMI Eingang (Pflicht)

VatoLoco84 schrieb:
@ wegibaby

Ja, ich kann dir genug Tipps geben, habe mich mal eine Zeitlang damit beschäftigt. Also wenn man einen normalen Monitor kauft ist er ausschlieslich für den PC/Mac geeignet. Wenn man aber eine Konsole hat oder einfach nur Fernsehen gucken möchte sollte eine TV/Monitor kaufen. Die folgenden Tipps beziehen sich bis zu einer größe von 27" TV/Monitoren.

Was man beachten sollte:

- Full HD (1920x1080) TN oder MVA Panel
- LED (die meisten werden nur noch in LED Hergestellt)
- gute interne Lautsprecher (min. 5 Watt)
- 2x HDMI Eingang (Pflicht)

@VatoLoco84 Danke Dir

Ich hab jetzt mal den Samsung SyncMaster T27A950 LED ins Auge gefasst.
Will mit ihm halt Fernsehschauen auch ohne PC und in für I-net und vor allem zum Zocken verwenden.

Schreibt mir ruhig Eure Meinung dazu
Danke

Zurück
Oben