Samsung T166 500GB wird nicht komplett erkannt.

welcen

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich habe da so ein Problem mit meiner Festplatte. Undzwar werden statt 500Gb, nur 127Gb erkannt. Im Bios werden die vollen 500Gb angezeigt. Das war schon von Anfang an, seit der installation so. Ich denke mein Bios müsste nicht zu alt sein da ich ein recht neues Mainboard nutze. Wisst ihr woran das liegt bzw. was ich tun muss? Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke schonmal! ;)

Mein Board: Gigabyte GA-P35C-DS3R

Also, ich lese da nur: Bios update (müsste wegfallen) und das ich min. SP2 brauche. Ich habe SP1 und ne SP2 update cd. Das heißt (da ich zuerst nur SP1 installiere) brauche ich eine "komplette" SP2 edition damit die Platten richtig erkannt werden - richtig?

Richtig! Dazu solltest du dann mal den Begriff "Slipstream" in die Suchfunktion eingeben :)

SP2 ist SP2, ob du erst einmal SP1 intallierst und dann das Update vornimmst oder
gleich die komplett Intallation mit SP2 machst, ohne vorher SP1 installiert zu haben.
SP1 ist in SP2 dann drin.

Hast denn das SP2 Update auch installiert ???

Das SP2 update? Ich habe die Updates installiert die mir per "automatisches update" angeboten wurden. Sollte ich nochwas manuel installieren?

SP2 für XP bei Computerbase

heutzutage sollte man doch eh sein Betriebssystem immer auf dem neuesten Stand haben. komplette Neuinstallation sollte nicht notwendig sein.

edit: du hast scheinbar alle Updates. Geh aber mal trotzdem unter Systemsteuerung -> System. Dort sollte zu sehen sein, ob du SP2 hast. Falls nicht, hol dieses Update nach.

falls dort schon SP2 steht, geh Systemsteuerung->Verwaltung->Datenträgerverwaltung. Hier kannst du mal schauen was Über das Laufwerk steht. Gib dann nochmal Bescheid.

greetz nenrik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe dieses EnableBigLba runtergeladen. Dort wird mir angezeigt das ich das nicht brauche weil SP2 schon vorhanden ist. Trotzdem nur 127GB :(

Brauche ich vieleicht doch von anfang an SP2, oder was kann das sein?

Hast du mal mit Rechtsklick auf Arbeitsplatz unter Verwaltung geschaut ob dort der Speicher angezeigt wird? Evtl. musst du nun nur noch eine neue Partition im leeren Speicher anlegen :cool_alt:

EnableBigLba runterladen? Man muss einen Wert in der Registry ändern:
Ausführen - regedit
Und dann nach diesem Zitat vorgehen:
In der ursprünglichen Version von Windows XP Home Edition oder Windows XP Professional, kann die 48-Bit-LBA zu Testzwecken aktiviert werden, indem Sie den Registrierungswert EnableBigLba in folgendem Registrierungsschlüssel auf 1 setzen:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Atapi\Parameters\

@schoolisoutfan cooler Link

der Link ist aber mal Hammer, Gott sei dank hatte ich solch ein Problem nie :D .

zumindest erinnere ich mich nicht daran :rolleyes: .

Lol, in der Computerverwaltung seh ich gerade noch eine Partition -.-. Ich bin gerade am Formatieren, werde mich dann melden und euch informieren was raus kommt - vielen Dank für die Tips, hat mir sehr geholfen! :)

Bitte dran denken auch mal die Suchfunktion zu nutzen, dein Problem wurde hier schon unzählige Male durchgekaut. ;)

Bye,

Zurück
Oben