Leserartikel Samsung T240 - Probleme mit der Ausleuchtung und Farben

Akeras

Cadet 1st Year
Hallo ComputerBase Mitglieder :D

Habe mich unter anderem auch von diesem Forum beim Kauf des Samsung Syncmaster T240 beeinflussen lassen, und er steht inzwischen auch schon hier.

Extrem scharfes Bild, gute Farben.... solang man in die Mitte schaut oder nach oben am Monitor. Leider werden die Farben am unteren Bereich des Displays sehr (!) viel Heller.

Man kann sich das so verstellen, bei einem komplett Orangenen Screen:

-- Dunkel Orange
-- Orange
-- Gelb-Orange (!)(Gelb-Orange)

Der T240 hat keine SO schlechte Helligkeitsverteilung, deswegenglaube ich das mit meinem Model was nicht in Ordnung ist, denn das oben beschrieben tritt exakt in der Reihenfolge in der Reihe auch auf. Das heisst, weder in den Ecken wird es etwas dunkler wie bei so manchen TN Panels, sondern es wird wirklich exakt von oben nach unten heller.

Das ist verdammt iritierend, gerade bei Webseiten oder auch Bildern, wenn aus einem Dunkelblau unten Hellblau wird. Nehmen wir nur die NoScript (Addon) Leiste unten in Firefox wenn ich diese Zeilen schreibe - die ist weiß. Verschiebe ich das Fenster nach oben ist die Gelb bis dunkelgelb. Das heisst die Farbveränderungen sind nicht marginal. :(

Ich selber sitze direkt in der Mitte, auch wenn ich meinen Blickwinkel ändere bringt das nicht wirklich viel (oben wirds halt noch dunkler und unten heller, je nachdem).

Hoffe auf Berichte von anderen T240 Besitzern ob mein Modell eventuell Fehlerhaft ist, weil dann versuche ich das mit Quelle (dort bestellt) zu klären und einen neuen Monitor zu bekommen. Hoffe das dauert nicht so lange dann, aber bei meinem Glück (siehe Monitor :( )

Hier ein Bild von meinem Monitor, nicht so dolle Qualität da Handy Bild, zeigt aber eigentlich ganz gut was ich meine:

Das soll einfarbig Orange sein, unten wirds aber Gelb.

Hier mal ein Vergleich mit dem T240 Monitor von Mitglied "AuthoritY":

vergleich2.png

Zuletzt bearbeitet:
Ohh ja, da scheint was nicht zu stimmen. Ruf am besten beim Samsung Support an und erklär denen dein Problem, ist meistens schneller als beim Händler.Hoffentlich wird das als Garantiefall gewertet, wenn nicht bleibt dir nur der Händler, in dem Fall Quelle.

Danke für die schnelle Rückmeldung, wäre das denn die GERMANY 01805 - SAMSUNG (7267864, € 0.14/Min) Nummer? Werde mich da mal melden. Leider erst wieder am Montag da, da war ich am Samstag eine Stunde zu spät.

Zuletzt bearbeitet:
Ja hoffe das klappt alles gut mit dem Umtausch, weil das kann mir nicht weißmachen das so eine krasse Farbveränderung gewollt ist. Schade das mir das nicht schon richtig am Mittwoch aufgefallen ist seit ich ihn habe. War erst einmal begeistert von der Schärfe und allem, bin von einem 19" CRT umgestiegen auf diesen Monitor. Da ärgere ich mich jetzt das ich das vor lauter Euphorie erst gegen Freitag gemerkt habe.

Das muss ein Problem sein. Prad würde die Ausleutung bei dem Monitor( t220 hd aber sehr ähnlich zum t240) nicht als "sehr gut" bezeichnen, wenn es so aussehe wie auf deinem Foto.

Das sieht wirklich nach nem Problem aus..

Mag ja TN Panel sein, aber so schlecht sind die nun auch net..^^

Am Montag rufe ich Samsung an und schildere das Problem. Werde dann berichten wie weiter verfahren mit in dem Fall. So war das Päfix "Erfahrungsbericht" ja doch nicht schlecht gewählt :)

Hmm bei blauer Farbe kann man das nicht so toll vergleichen, aber dennoch sieht man Unterschiede.

Bin mir nicht sicher ob sowas unter Garantie fällt, viel Erfolg :)

Naja also wenn als Orange Gelb wird, dann denke ich mal da sollte die Garantie greifen - aber ich weiß es nicht genau, denn ich bin mit Quelle jetzt so verfahren das sie eine neue Bestellung aufgenommen haben und mir also ein neues Gerät zuschicken. Sobald dieser da ist und gleich am ersten Tag von mir getestet wurde (!) kommt das alte Gerät per Retoure zurück.

Werde dann berichten ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin am verzweifeln. Ich habe hier einen weiteren NEUEN T240 stehen und der hat GENAU dasselbe Problem. EXAKT gleich. Dieser Monitor ist wirklich nicht zu empfehlen. Das kann nicht sein das beide eine kaputte Ausleuchtung haben.
So wie's aussieht kommt der zurück und ich hol mir einen von einer anderen Marke. Schade, aber zweimal denselben Fehler das Farben so dermassen verfälscht werden - das kann kein Zufall sein. Samsung scheint die 'neueren' T240 verhunzt zu haben, weil sonst hätte das Modell in den Tests (vor allem Ausleuchtung und Farben) nicht so abgeschnitten wenn er so aussehen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben