Samsung T24A350 nicht nativ auf Fullhd und unscharf

-->Er@zor_X<--

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2007
Beiträge
449
Hey,
ich sitze gerade am neuen Monitor von meiner Mum (Samsung Syncmaster T24A350). Ich habe dabei dann bemerkt, dass der Monitor nur auf 1680*1050 läuft und dann habe ich gesehen, dass beim AMD Vision Engine Control Center (sie hat eine AMD HD 6450 im Rechner, der aktuellste Treiber ist installiert) unter "Basic" nur die 1650er-Auflösung maximal gelistet ist und man erst unter "HDTV" auf 1080p schalten kann. Allerdings ist das Bild dann deutlich verzerrt (zu groß für den Monitor), was man aber im Treiber Regeln kann ("overscan" bzw. "underscan"). Jedoch ist das Bild dann ziemlich unscharf, vor allem die Schrift. Kein Vergleich zur normalen 1680*1050-Auflösung. Der Monitor ist per HDMI angeschlossen. Hab' schon ein bisschen rumprobiert, kam aber bisher zu keiner Lösung. Weiß jemand von euch, was das Problem ist und was zu tun ist?

Greets
 
Zuletzt bearbeitet:
Powerstrip installieren und dort die auflösung manuell mit 60 Hz einstellen oder dem TV sagen, dass bei HDMI sich als Monitor ausgeben soll. Vermutlich hat er die Einstellung nicht.

Alternativ bei Amazon in den Bewertungen schauen. Da meine ich mich erinnern zu können, dass dort auch Lösungsvorschläge stehen.

Hier ein Auszug aus einer Amazon-Rezension:
betreibe den monitor u.a. am pc über HDMI --> WICHTIG: signalquelle unter HDMI/DVI muss man ggf. umbenennen in PC, damit das pc-bild per HDMI einwandfrei ist! (sonst siehts unscharf und total schlecht aus) steht allerdings auch im handbuch!

(von LorsLoveNow vom 26. Oktober 2011)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ins Menü für die Source (Eingänge) gehen, dort den HDMI Anschluss auswählen. Dann per Tools auf der Fernbedienung den Menüpunkt "Namen bearb." auswählen und DVI PC oder PC wählen. Dann wird HDMI für PC konfiguriert und Bild sollte passen. Dämliche Einstellung, ist aber so...
 
Zurück
Oben