Samsung T7: Ultra langsame Schreibgeschwindigkeit

Dodo

Cadet 3rd Year
Hi,

ich habe seit Sommer 2024 eine externe Samsung T7 mit 2 TB, die bei Füllstand 1,2 TB plötzlich nur noch mit 2 MB/s (!) schreibt. Das Laufwerk wird eher selten genutzt. Wenn ich einige Minuten warte, erhöht sich der Schreibvorgang meist wieder auf die gewohnten 600 MB/s, bricht zwischendurch aber immer wieder komplett ein. Lesen geht normal schnell
Die Platte dient als lokales Backup für meine Fotografie, enthält also abertausende Files (ich habe auch noch ein Online Backup).

Das Netz ist voll von solchen Berichten, bei einem haben sogar zwei T7 fast zeitgleich damit angefangen. Eine praktikable Lösung findet man kaum, bei den meisten hat neu Formatieren erstmal geholfen, es kann aber wieder auftreten.

Hatte jemand auch dieses Problem? TRIM kann ich beim externen Anschluss nicht ausfüllen (also nicht mit Windows optimieren), gibt es hierfür bei Samsung Magician eine Option? Fehler bei SMART werden dort keinen angezeigt, ich muss aber noch in Ruhe diesen Integritätstest laufen lassen.
Weiterhin vertraue ich dem Laufwerk momentan natürlich nicht mehr als Backup.

LG Dodo

Kann ich später versuchen. Hab das original Kabel verwenden, am vorderen USB-C Anschluss (der z.b. mit einem anderen USB Stick normal funktioniert und schnell kopiert)
Formatieren will ich eigentlich erstmal vermeiden.

Ich muss noch erwähnen, dass ich beim neuen PC mit Windows 11 anfangs mal Probleme mit älteren USB Sticks hatte, die teils nicht erkannt wurden. Lösung war, die neuesten Chipsatztreiber zu installieren. Die T7 und meine ältere T3 waren davon aber nie betroffen und haben bisher immer funktioniert.

Vorgestern hab ich Win Update 24H2 installiert, aber ob da ein Zusammenhang besteht? Vermutlich Zufall.

Zuletzt bearbeitet:
2 MB/s reichen nicht, mehr wird benötigt. Aber ich glaube, die Geschwindigkeit ist normal.

Wie meinst du das? Die Platte schaffte bei mir normalerweise 600 bis 700 MB/sec

Ähnliches hatte ich bei meiner T7 Shield (4TB) auch schon. Irgendwann wollte sie nicht mehr mit der gewohnten Geschwindigkeit schreiben. Das waren dann, nach AS SSD Benchmark, konstant 14 MB/s anstatt 844 MB/s. Egal, ob neue Dateien oder Überschreiben in einem VeraCrypt Container.

Da das Problem bei mir an mehreren Rechnern nachvollziehbar war, half am Ende nur das Neuformatiern und Rückspielen des Backups. Zusätzlich hat Magician eine neue Firmware aufgespiele (nur dafür ist diese Mistsoftware überhaupt bei mir installiert).

Seitdem (das war 09/2024, die T7 Shield habe ich 10/2023 gekauft) habe ich keine Probleme mehr bei Nutzung von USB-C festgestellt. An USB3 ist das seq. Schreiben an einem USB-3 Hub ohne Netzteil (an dem eine stromhungrige 2,5" HDD problemlos läuft) aktuell sehr langsam.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dodo
Hi, danke dir für die Antwort! Wahrscheinlich werde ich dann um ein Formatieren nicht rumkommem, werde vorher aber noch einen anderen Anschluss etc. probieren. Hast du dann wieder exFat formatiert? Und vermutlich nicht im Schnellverfahren?
Magician ist wirklich wenig intuitiv, sagt mir aber, dass ich bereits die aktuellste Firmware hätte (das macht mich stutzig). Aber mal schauen.
LG!
Ergänzung ()

Und nochmal ich... Eben am Firmenrechner getestet, auch mit zweitem Kabel > genauso lahm. Somit scheidet ein Rechnerproblem eher aus.
Ich weiß echt nicht, ob ich die Platte dann weiter als Backup nutzen will. Gibt es abseits von Samsung T7 und T9 Empfehlungen?

Zuletzt bearbeitet:
Dodo schrieb:
Hast du dann wieder exFat formatiert?
exFAT kommt für mich abseits von Speicherkarten in der Kamera nicht mehr in Frage. All meine ext. SSDs/HDDs sind mit NTFS formatiert (ich nutze bisher nur Windows). Ich benötige, bzw. will für meine Dateien den original Zeitstempel, und zwar mind. Sekundengenau. Win 10/11 kann mit exFAT nur 2 Sekunden genaue Zeitstempel, da MS zu faul war, den exFAT Treiber neu zu programmieren und daher Teile von FAT16 übernommen haben.

Das bringt aber meine Backup-Software durch einander und macht auch die Sicherung der Bilder auf dieser SSD auf Reisen nutzlos. Ich muss dann die Zeitstempel wieder aus den EXIF Daten herstellen.

Dodo schrieb:
Und vermutlich nicht im Schnellverfahren?
Doch. Crystal Disk Info zeigt mir TRIM an (sowohl an USB3.0 wie an USB-C). Die 1 TB VeraCrypt Container konnte ich danach mit voller Geschwindigkeit auf die SSD schreiben.

Dodo schrieb:
Magician ist wirklich wenig intuitiv
Ich sehe den Sinn einer solchen SW schlicht nicht ein. Bei mir im PC sind SSDs von 4 Herstellern verbaut, soll ich also 4 Servicetools installieren, die dann teils auch noch bei Anschluss einer ihnen unbekannten SSD vom Toolhersteller herum meckern (wie bei Samsung). Das Firmware-Update als einzigen Grund für solch ein herstellerabhängiges Tool könnte man auch ohne Installation des Tools durchführen.

Dodo schrieb:
Ich weiß echt nicht, ob ich die Platte dann weiter als Backup nutzen will. Gibt es abseits von Samsung T7 und T9 Empfehlungen?
Ich habe keine Empfehlung, meine T7 Shield läuft von 09/2024 bis 02/2025 noch ohne neue Performacne-Probleme inkl. mehreren Monaten Stromlosigleit. Die alte T7 1TB hatte bisher keine Probleme bei mir. Sonst muss man wohl selber basteln und hoffen, dass die verbaute SSD keine read speed degradation haben wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dodo
Danke dir! Kann es sein, dass TRIM bei exFAT generell nicht funktioniert?
Ich werde also definitiv auch NTFS nehmen, aber zur Sicherheit nochmal nachgefragt: Wirklich im Schnellverfahren formatieren? :-O

Dodo schrieb:
aber zur Sicherheit nochmal nachgefragt: Wirklich im Schnellverfahren formatieren? :-O
Ja, ich habe die SSD mit Sicherheit keine 83 Stunden formatieren lassen (4TB bei 14 MB/s). Einfach im Explorer "format", NTFS gewählt und ein paar Sekunden später war alles erledigt.

Wobei CDI auch für meine normale T7 1TB (ohne Shield) TRIM als Feature anzeigt. Die liest/schreibt seit 2022 bis heute mit normaler Geschwindigkeit.

Zurück
Oben