Samsung Tab 4 SM-T335, Android 5.1.1 --- nützlich machen?

jck5000

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
81
Ich konfiguriere mir gerade einen HomeAssistant-Server. Hab im Regal noch ein Samsung Tablet gefunden, ist wie neu. Macht nur - siehe Bild- nix mehr sinnvolles. Hilft mir eine Anleitung von ~2017 da noch was? Oder ist das leider Müll, trotz technisch wie optisch 1a? Weil der Play Store geht nicht. Android 5.1.1. Ist offenbar > 8 Jahre in dem Schrank gelegen.

(Ja, ich hab schonmal ein Handy gerootet. Aber kein 10 Jahre altes. Also, schon, aber halt vor acht Jahren.)
 

Anhänge

  • nix# Kopie.jpg
    nix# Kopie.jpg
    106,3 KB · Aufrufe: 117
Zuletzt bearbeitet: (Bild ersetzt weil Gründe unten.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: jck5000 und Tenferenzu
Falls der PlayStore nicht funktioniert, kannst du den Aurora Store installieren.
Die Apps sind dieselben, aber ein Google Account wird optional.
 
Hängt das im Netz? Mach mal die Domain unkenntlich ;). Hoffe, wenn ist TOTP min aktiv.

Hmmm, kein Let's Encrypt und die Fritzbox meldet sich. Da ist Verbesserungspotential.
 
mae1cum77 schrieb:
Hmmm, kein Let's Encrypt und die Fritzbox meldet sich. Da ist Verbesserungspotential.
Öhmmm... Also, ich hab mal das Bild ausgetauscht, die offenbar unsichere URL kennen ja jetzt schon 204 Leute - wieso ist das Let's Encypt da nicht aktiviert? Ich hab da nur die Klickli-Klicki die Anleitung befolgt, das hatten die DuckDNS-Leute schon versprochen?!

Meiner Fritzbox kannst Du eher nichts tun, die will seit Jahren schon lokale Bestätigung via angeschlossenem Telefon (aus dem Grund), aber mir fiel auch auf, dass der HA "nicht sicher" sei. Meint Chrome. Mir soweit Wurst, das ist Testphase, aber enormes Danke für den Hinweis, nächte Testphase ist kommende Woche.

Solltest Du, jetzt ganz speziell, weil ich hab durchaus deine Signatur gelesen (und grob nichts verstanden in dem Link), oder wer ähnliches hir sehr aktives da für bissi Geld mir helfen wollen - ich hab zwar gerade keines, weil meine Frau unbedingt nach Korea und Japan fliegen will, aber das macht "keines" natürlich sehr relativ.

Ich hab zwar die Solaranlage nicht bezahlt, aber dafür soll das Ding gut sein, und da muss nicht jeder beliebige "Hacker" die Sicherung fliegen lassen können. Gerne PM.
 
@jck5000 2 Optionen :).

#1. Bei einer Fritzbox würde ich nach Möglichkeit Wireguard VPN als Zugang von außen nutzen. Das ist ausreichend sicher und verlangt wenig Konfigurationsaufwand.

#2. Ein Reverse-Proxy, der Sicherheit und Zertifikate managed. Traefik ist da eine Möglichkeit. Gibt sehr gute (englische) Tutorials von Smarthomebeginner und sogar ein Skript, das nach etwas Vorbereitung die Installation und Ersteinrichtung übernimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jck5000
Zurück
Oben