Samsung Tab A8 ist extrem langsam geworden

Chief_Justice

Commander
Hallo zusammen.

Mein Galaxy Tab A8 X200 ist extrem langsam geworden. Das war nicht immer so.
Ich habe das Tablett auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und derzeit ist nur Netflix installiert. Also keine Superapps. Trotzdem fühlt es sich so an, als könnte man erstmal eine Rauchen gehen, sobald man irgendwas machen will. Jede Eingabe dauert ewig.

Es sind auch keine anderen Geräte verbunden wie Tastatur, Maus oder ähnliches

Betriebssystem ist Android 14 mit Sicherheitspatch vom 01.11.24

Also ich hatte zwei Galaxy Tab A7 Lite Wi-Fi (Mitte 2021 gekauft), die wurden auch extrem langsam, schon vor über einem Jahr, die sind quasi unbenutzbar geworden...
Von High-End-Tablets bin ich das bei Samsung so nicht gewohnt.

Kenns von meinem A7 nicht anders, ist jetzt per USB-C zum externen Monitor degradiert worden. Und der Nachfolger für unterwegs ist nicht mehr von Samsung.

Ist halt voll Ka...., wenn man Schnelligkeit gewohnt ist mit nem High-End Rechner und als Handy ein S23. Aber dennoch nervt das gewaltig.

@Chief_Justice Naja Highend würde ich den Rechner nicht grade bezeichnen und das S23 ist auch schon alt. Deswegen passt das mit dem Tablet schon von der Geschwindigkeit ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Ich hab noch ein Tab S5e welches ebenfalls über die Zeit deutlich langsamer geworden ist. Als OS ist LineageOS drauf. Aber mit dem Samsung OS war es nicht besser. Bei dem Modell ist maßgeblich der lahme EMMC Speicher Schuld.

Dieses Verhalten konnte ich ebenfalls schon 2-3 Mal im Bekanntenkreis beobachten, dass speziell Samsung-Geräte nach ein paar Jahren unheimlich langsam und träge wurden. Selbst Factory-Resets änderten nichts mehr daran. Ein Schelm wer Böses dabei denkt... :stacheln:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben