Samsung Tablet als Bildschirm für Desktop PC nutzen

forbeatn

Lieutenant
Hallo,

Welche Programme für PC bzw. Apps benötige ich um das Samsung Galaxy Note 10.1 als Bildschirm für meinen Desktop PC zu benutzen.
Die Verbindung soll über Bluetooth erfolgen. Eine Remotesteuerung via Tablet brauch ich nicht. Die Steuerung vom PC läuft über ein Bluetooth Controller.

Grüße

Der PC-Desktop soll also in Echtzeit per BT an das Tablet geschickt und dort angezeigt werden?

Irgendwie bezweifle ich, dass das über Bluetooth sinnvoll ist...

... Teamviewer - der wird aber über WLAN bzw. Ethernet zu koppeln sein. Kannst auch noch den Desktop mit fernbedienen.

AggroOrk schrieb:
Der PC-Desktop soll also in Echtzeit per BT an das Tablet geschickt und dort angezeigt werden?

ja genau,

ist das über Bluetooth möglich?

Du meinst mit Bluetooth-Controller, daß die eingabegeräte(Maus/Tastatur) über Bluetoth verbunden werden?

Bin mir so gut wie sicher, daß das so nicht einfach geht. Zumindest hab ich nich nicht von ner Grafikkarte mit Bluetooth-Ausgang gehört.

wenn es über bluetooth nicht möglich ist, funktioniert es über Wifi? wenn ich mir einen Wifi Adapter für PC besorge?

AirDisplay und vergleichbare Anwendungen.

Dazu müssen aber beide Geräte im selben WLAN sein, Bluetooth funktioniert wie bereits genannt wurde afaik nicht.

Ein Wifi-Adapter hilft dir nur, wenn dieser einen Accesspoint erstellen kann, da sich das Tablet dort anmelden können muss.

Wahrscheinlich würdest du mit einem WLAN-Router insgesamt besser fahren.

Wenn man bedenkt, dass du mittlerweile für etwas mehr als 100€ bereits ganze FullHD-Monitore bekommst ist es vielleicht nicht optimal 20-30€ für WLAN und 7€ für die Apps auszugeben um dann ein winziges Display zu haben und gleichzeitig das ja auch nicht ganz billige Tablet zu so einer Rolle zu verdammen.

Wie hängt denn das Tablet derzeit am Internet?

Ist es über WLAN gekoppelt?

Wenn ja, existiert zumindest ein WLAN -Router, so weit, so schön.

Wie ist der Desktop PC gekoppelt - über Ethernet - auch an dem einen Router - Klasse.

Dann wirst Du auch koppeln können - ohne irgendwelche Adapter.

Sind beide stand alone wird es schwieriger. Also klär uns erst mal bitte erst mal auf.

Und ja, Teamviewer heisst das Spiel und die haben auch noch ne Android und ne Windows Version (merkst Du was?)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Eh, das haben wir auch - man kann dann ganz bequem seinen Desktop PC von Sofa runterfahren (aber die Hardware war schon vorhanden...)

Zuletzt bearbeitet:
also das Tablet ist Wifi only und von meiner Freundin (die bei sich auch WLAN hat). Ich habe zu Hause kein WLAN sonder Inet über Kabel (und würd es gern dabei belassen)

Also bräuchte ich wohl wie iSight2theBlind schon sagte ein WLAN Adapter mit Accesspoint Möglichkeit?! Gibt es die als USB Stick?

Also wie gesagt, beides ist Standalone.

Danke für eure Hilfe!

Edit: habe hier ein Video gefunden zu dem Thema. ist das mit jedem WLAN usb Stick möglich?
https://www.youtube.com/watch?v=i6rZUgYWVcQ

Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei deinem Kabelanschluss nur ein Modem oder auch einen Router?
Heutzutage hat ja eigentlich so ziemlich jeder Router auch WLAN an Bord.

Und da du in deinem ersten Post etwas vage geblieben bist: Geht es dir darum einen zusätzlichen Monitor zu haben oder um den Bildschirminhalt deines Rechners einfach nur an einem anderen Ort zu sehen?

Für den zusätzlichen Monitor: AirDisplay oder eine andere vergleichbare App, auf deinem PC musst du dann noch einen Treiber einrichten, der deiner Grafikkarte den virtuellen Monitor vorgaukelt und das Bild dieses zusätzlichen Monitors an die App schickt.

Wenn es dir nur darum geht deinen Rechner fernzusteuern und das Bild auf dem Tablet angezeigt zu bekommen: TeamViewer, Microsoft RDP, VNC... da gibt es etliche Lösungen.

das Modem daß ich benutze ist dieses hier: http://www.alice-wiki.de/Siemens_C2-010-I

Ich möchte zum Beispiel vom Bett aus mit wireless Gamepad und Tablet meine PC Games zocken können.
Die Möglichkeit den PC mit dem Tablet zu steuern brauche ich nicht, da ich das auch, dank Touchpad, mit dem Dualshock 4 Controller, über Bluetooth machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Kannste höchstwahrscheinlich vergessen.

Bereits Hardwarelösungen die dafür gedacht sind fügen dem Ganzen gerne spürbaren Lag hinzu, beispielsweise die Playstation 4 und RemotePlay mit der Playstation Vita.

Bei so einer Bastellösung würde ich nichts Gutes erwarten.

Nvidia bietet die Nvidia Shield Handhelds bzw. Tablets an, die in Verbindung mit einer Nvidia-Grafikkarte eine Streamingfunktion bieten.

Das Streamen von Bildern und Videos vom PC auf Tablet sollte möglich sein, allerdings nicht über Bluetooth, sondern WiFi/WLAN.
Dein GamePad würde dann aber eben mit dem PC funken, nicht mit dem Tablet.

Ob das Ganze dann auch mit Games klappt, bin ich mir nicht sicher:
1) zum Einen wegen Berechnung/Skalierung der Auflösung des Games aufs Tablet
2 zum Anderen hättest du softwarebedingt auf jeden Fall einen Lag(Verzögerung von Knopfdruck bis auf dem Schirm sichtbar) in Kauf zu nehmen, der je nach Hardwarequalität und Funknetz qualität, stark schwankend und/oder generell so hoch sein kann, daß das Spielen nicht möglich ist.

Also Bluetooth klappt sicher nicht, wurde ja oft genug erwähnt hier. Die Übertragungsrate liegt bei etwas über 300Kb/s, das langt gerade mal für besseres Audiomaterial!

Aber schau dir mal die App Splashtop an. Die bieten Streaming von Spielen auf mobile Geräte an. Ich glaube mit der gratis Version klappt das nicht, aber man kann für kleines Geld upgraden. Wegen dem Wifi reicht es, wenn du zwischen Router und Computer, ein kleines Wifimodem einfügst. Ich hatte für meine Studentenbude ein 25 Euro Modem von Belkin, was da seinen Zweck erfüllt hatte.

Zurück
Oben