Samsung Tablet wechselt bei schwachem WLAN nicht auf Repeater

Glub

Lt. Junior Grade
Folgende Situation, ich hab in meiner Wohnung 1x nen TP-Link Archer C6 und auf der anderen Seite der Wohnung 1x AVM FRITZ!Repeater 2400. Ohne den extra Repeater hätte man auf der anderen Seite der Wohnung zwar noch WLAN, aber nur ziemlich schwach, vlt. 1-2 Balken.

Mit meinem Smartphone ( Samsung Galaxy A52s 5G ) funktioniert jetzt alles einwandfrei, wenn ich mich durch die Wohnung bewege wechselt es automatisch wenn das WLAN schwächer wird zum anderen Repeater und ich hab wieder eine sehr gute WLAN Verbindung.

Jetzt hab ich mir aber vor kurzem ein neues Tablet gekauft ( Samsung Galaxy Tab S6 Lite Revision 2022) und auf diesem funktioniert das ganze nun auf einmal NICHT. Ich bewege mich durch die Wohnung und es bleibt auf dem ersten WLAN Router hängen, egal wie lange es dauert und egal wie schlecht die Verbindung ist er wechselt nicht automatisch.
Was ich nun machen kann ist manuell das WLAN deaktivieren und wieder aktivieren - dann nimmt er das Gerät mit dem besseren WLAN. Aber das kann ja irgendwie keine Lösung sein.

Jemand ne Ahnung wie ich es hinbekomme dass mein Tablet genauso automatisch wechselt wie mein Smartphone?

Ich hab schon durch die WLAN Optionen des Tablets geschaut und dort gibt es die Option:
"Zu besseren WLAN wechseln - Automatisch zu WLANs wechseln die, die schneller oder stabiler als dein aktuelles Netzwerk sind. Dies geschieht nur, wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist, um Unterbrechungen zu vermeiden" - diese Option war aber schon aktiviert und scheint nicht zu funktionieren. Weder mit ein- noch ausgeschaltetem Bildschirm wechselt er. :confused_alt:

Deine WLAN haben unterschiedliche Namen?

Nein, gleiche Namen, gleiches passwort.

Mach mal im Keller einen anderen Namen zum gegentesten.

Das was Du da als WLAN Hardware betreibst kann wirklich Mesh?

Na ja. Wenn sich das Gerät drum kümmert, dann kannst Du da nichts machen wenn es meint, passt noch.

Da brauchst Du WLAN Hardware, wo Router und Repeater das entscheiden können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und BFF
So bin mir nicht ganz sicher wie/warum aber ich habe es jetzt anscheinend hinbekommen.

Mein Fritz Repeater war so eingestellt dass er nur das 5Ghz Frequenzband erweitert hat aber nicht das 2,4Ghz Band. Nachdem ich jetzt das 2,4GHZ Band auch erweitert habe wechselt das Tablet nun korrekt von einem Gerät zum anderen wenn ich mich durch die Wohnung bewege - und das im 5Ghz Band.

Verstehe zwar nicht ganz warum es jetzt auf einmal geht (das 5Ghz Band war ja eh schon aktiv) oder warum es mit meinem Smartphone vorher ohne probleme ging... aber egal hauptsache es geht :D

Zurück
Oben