Samsung TV am LAN|Streaming (youtube, Netflix, Prime) bricht alle 20min ab

ThomiMontana

Newbie
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
4
Hallo liebe Forenmitglieder,

Ich bin einer dieser passiven Leser, die sich doch relativ oft im Forum tummeln. Oft lese ich auch Problemstellungen von Nutzern (meist aus dem PC-Bereich) und bin dort immer von der schnellen und umfangreichen Hilfe von Forenmitgliedern begeistert. Es gab noch keine Situation, wo ich dachte, dass ich mit meinem Wissen noch etwas hinzufügen könnte.

Nun zu meinem Problem:

Folgendes Setup fahre ich (schon seit 3 Jahren). Kabelinternet 120 MBit/s von Pyur (ehemals primacom) über einen technicolor TC7200 (Kabelrouter, DHCP, WLAN deaktiviert). Daran per LAN-Kabel Fernseher, Stand-PC, LAN-Drucker und eine TP-Link Archer C7 (als reiner WLAN Access-Point konfiguriert, hängt zentral in der Wohnung, DHCP deaktiviert). Alles läuft geschmeidig, PC ohne nennenswerte Internetaussetzer (auch bei Streams), ebenso alle Peripheriegeräte im WLAN (Handys, Tablet, Laptops usw. – maximal 4 Geräte).

2 Jahre lang lief auch ein alter Samsung Fernseher ohne Probleme beim Streamen. Vor einem Jahr habe ich mir den Samsung GQ55Q8DN gekauft und dieser lief zuerst auch einwandfrei. Mittlerweile seit ca. 6 Monaten stoppt jeder Stream (youtube, Amazon Prime, Netflix) entweder alle 30, 20 oder 5 min. Meistens alle 20min. Regelmäßigkeit ist schon auffällig. Die Internetverbindung wird dabei auch nicht von anderen Teilnehmern blockiert bzw. Leistung abverlangt. Sobald ich das Patch Kabel am Fernseher ziehe und direkt wieder einstecke, geht der Stream nach 5 Sekunden weiter.

Mein Verdacht war, dass eine der Geräte (wahrscheinlich der technicolor Router) vielleicht eine multicast/miracast Verbindung aufzubauen versucht und es da zu Fehlern kommt, da nicht alle Geräte im Netzwerk diese Funktion unterstützen. Das würde für das Verhalten sprechen. So wie ich das verstanden habe, teilt bei aktivierter Funktion der Router einer Verbindung Internetbandbreite zu, solange ein Stream läuft (solange es von der ganzen Kette unterstützt wird). Kann insbesondere der Fernseher das nicht, beendet der Router nach einer gewissen Zeit nach einer Abfrage (läuft ein Stream über multicast?) die Verbindung, da das „Nicht-Unterstützen-von-Multicast“ als „kein Stream aktiv“ interpretiert wird.

Auf dem technicolor Gerät war tatsächlich auch „Multicast Enable“ aktiviert. Das habe ich deaktiviert. Dann hatte ich das Gefühl, die Streams liefen durch. Aber mittlerweile (eine Woche später) zeigt sich wieder dasselbe Verhalten. Das technicolor Gerät wird schon gut handwarm, keine Ahnung, ob das wichtig ist.

Über google wird man mit WLAN-Probleme beim Streamen bombardiert und ich hatte einen Treffer mit dem Multicast Hinweis, das wars.

Ich hoffe, ich habe alle relevanten Infos genannt und bedanke mich schon einmal herzlich für das Lesen. Ich bin gespannt, ob jemand ähnliche Probleme hat und es Lösungsansätze gibt.
 
Einfach mal zwei Fragen, ohne dass ich wirklich was konkretes habe.
Du hast nach dieser Woche das Multicast feature kontrolliert, ob es noch deaktiviert ist?
Vllt. ist ja ein Update etc. gelaufen, was es standardmäßig wieder enabled hat.
Zweite Idee:
Möglichkeit einen Kabelrouter von Freunden und Verwandten zu testen? Irgendwie ein Leihgerät, dass du mal schauen kannst, ob es an deinem Router liegt?
Und nun fallen mir ja noch weitere Ideen ein :D

Hast du mal ein anderes Kabel getestet? Mit dem gleichen Kabel und bspw. einem Laptop gecheckt, ob es das gleiche Phänomen gibt oder ist es abhängig vom TV, dass mit dem Kabel, an der gleichen Position nur der TV nicht richtig geht?
Ist am TV WLAN deaktiviert? Vllt. kommt sich da was in die Quere.

Ansonsten wäre noch die Möglichkeit, falls es ein Leihgerät ist mal mit dem Pyur Support zu sprechen und einen Ersatzrouter anzufragen, ggf. hilft das.
Sonst stehe ich da auch voll auf dem Schlauch.
Als letztes könntest du noch irgendwie erfragen ob jemand einen TV zum testen bereit stellen kann. Vllt auch im kurzzeitigen Tausch, so dass der jenige an seiner Konfiguration deinen TV testet und du an deiner einen anderen.
Alles mit Arbeit zu verbunden und Planung, aber vllt. findet man was raus.
 
Danke für die schnelle Antwort. Ob Multicast weiterhin deaktiviert ist, habe ich gecheckt, als das Problem wieder auftrat. Kabel mal tauschen ist noch das einfachste. Das mach ich mal. Würde dann als nächstes mal den Provider anhauen und um ein Ersatzgerät bitten. Der Kabelrouter ist halt auch echt eine alte Möhre. Gute Ansätze!
 
Durch etwas Glück kam ich günstig an eine refurbished fritzbox 4690. Seit dem Tausch funktioniert alles einwandfrei. Alles trotzdem ein bisschen rätselhaft für mich, dass ausgerechnet die eine Funktion nicht fehlerfrei funktioniert hat. Deshalb hatte ich mir gedacht, dass muss eine Einstellungssache sein. Ich glaube die fritzbox hat multicast automatisch aktiviert und lässt sich auch nicht so ohne weiteres deaktivieren. D.h. das hatte damit überhaupt nichts zu tun... Danke Millkaa!
 
Zurück
Oben