Samsung TV automatische Installation Disney + ?

ppkrok

Banned
Hallo,

heute habe ich bei meinem Samsung Smart TV (Q85R) gesehen das unter "Empfohlene Apps" Disney + aufgetaucht ist.

Gut dachte dies ist nur ein Vorschlag, wie die Bezeichnung "Empfohlene Apps" schon sagt nur ein Vorschlag.

Allerdings beim draufklicken startet die App einfach, die ist schon installiert, ich wurde aufgefordert mich anzumelden.

Warum wird die APP einfach ohne Erlaubnis heimlich installiert? Sie zeigt sich auch in der Kategorie "Heruntergeladene Apps"

Ich denke das du bei der Erstinstallation den AGB zugestimmt hast. Daher wird das wohl seine richtigkeit haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und Blubblub
Ähnliches habe ich bei meinem Samsung TV auch schon erlebt. Manuell alle unbenötigten Apps deinstalliert und eine weile später ist allerhand Software wieder drauf.

Bei meinem LG war sie auch einfach da.

Coca_Cola schrieb:
Ich denke das du bei der Erstinstallation den AGB zugestimmt hast. Daher wird das wohl seine richtigkeit haben.
Also ich habe diese APP nie installiert, dies ist automatisch gesehen. Heute war die App aufeinmal da.

Deinstallieren lässt Sie sich auch nicht "Standard Programme können nicht deinstalliert werden" als ich den TV gekauft habe war ja Disney plus noch nichtmal verfügbar.

Also du meinst durch Zustimmung der AGB lädst Samsung automatisch Programme die man nicht mehr deinstallieren kann?

Wo ist denn das Problem, zwingt Dich doch niemand, das App zu benutzen.

Beim (Android-)Handy ist auch jede Menge Schrott vorinstalliert, von dem sich einige Programme ebenfalls nicht deinstallieren lassen. Das ist eben die moderne Marktwirtschaft... die Anbieter haben anscheinend genug dafür gezahlt.

fplgoe schrieb:

Wie wo ist das Problem? Das kann doch nicht sein das einfach Apps installiert werden...

Es geht nicht um Vorinstallierten Schrott sondern das ich zumindest für mich neu das im Nachhinein irgendetwas installiert wird ohne mein Wissen und Einverständnis

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lässt sich offensichtlich nicht verhindern. Wie gesagt, das ist bei anderen Geräten und Herstellern nicht anders.

Wenn man den SmartHub zum ersten Mal öffnet, kommt das AGB Blablabla, da sind die Häkchen für diverse Zustimmungen vorab gesetzt (oder umgekehrt nicht gesetzt). Man muss sie schon manuell abwählen/anwählen (je nach Wortlaut), mach man dies/dies nicht, stimmt man zu.

Fazit:
Du hast wohl dein Einverständnis gegeben

Diese Praktik aber scheint wohl erstmals bei Smart Tvs zu sein, auf Android oder Iphon Handys gibt es ja dieses Phänomen noch nicht.

Das die Samsung Tvs auch Werbung haben ist nicht neu, seit heute also zumindest habe ich es heute bemerkt gibt es auch passend zur Disney App die passende Werbung dazu.

ppkrok schrieb:
auf Android oder Iphon Handys gibt es ja dieses Phänomen noch nicht.
Aber sicher gibts das... Mein Huawei hat mir kürzlich erst ungefragt den Huawei Appstore installiert...
Und am PC auch... Hab Microsoft Teams drauf ohne das ich das jemals gewollt hätte ;)

Teams kommt nicht von alleine auf den Rechner. Vermutlich war es eine Office Installation die es mitbrachte.

Deswegen läuft auf meinem "Smart TV" (Philips) auch eine Firewall.
Läuft der Samsung denn mit Android oder hat er ein eigenes System?

jaja die Firewall :rolleyes:

Samsung hat ein eigens OS, Tizen. Bei einem Firmware Update können auch bei deinem Philips Android TV neue App hinzugefügt, entfernt werden, sowie auch Services/Funktionen, und das alles ob man es will der nicht.

Bei meinem alten Samsung gibt es unter "Geschäftsbedingungen & Datenschutz" genau solche Einstellungen was das ungefragte Installieren von Apps zulässt oder nicht.

Und wenn Du nicht zustimmst, wird das ganze Smart-Modul vermutlich nicht funktionieren...

Es gibt da mehr als nur ein Häkchen was man an oder abwählen kann, abseits von "dem Einen" für die Nutzung des SmartHubs

Kann ich nichts zu sagen, bei meinem Panasonic gab es da nicht zum Zustimmen. Vermutlich habe ich da stillschweigend -mit der Nutzung des Gerätes- automatisch allem zugestimmt... :(

Aus aktuellem Anlass in Sachen Microsoft: Heute melden meine Firewall, dass ein App namens 'PeopleApp' Zugriff aufs Internet möchte. So viel zum Thema neu (und ohne explizite Zustimmung des Nutzers) installierte Programme.

Zurück
Oben