SAMSUNG TV Beratung

Qgon

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
140
Hallo! :)

Ich habe derzeit einen SAMSUNG UE55JS8080 (JS8090 in DE) seit ca 1 1/2 Jahren. Jetzt, da es seit einiger Zeit schon HDR und das neue QLED gibt, wollte ich mich mal informieren, ob es das Wert wäre, auf ein aktuelleres Modell umzusteigen. Ich denke hier explizit an den SAMSUNG QE55Q7F (oder Q8F), da ich gerne bei SAMSUNG bleiben möchte. Ein Grund warum ich auch umsteigen möchte ist, dass ich mich mit dem BS auf dem jetzigen JS8080 nicht ganz anfreunden kann (langsam und das von den neueren gefällt mir besser).

Meine Frage an die Spezialisten wäre daher, ob sich ein umstieg auf die neue QE Serie auszahlt. Werde ich eine bessere/gleiche/schlechtere Performance haben?

Danke auch! :)
 
Nein, da nur OLED dir einen wirklichen Sprung nach vorne bieten kann.
Das QLED Zeug von Samsung besteht zu 50% aus alter Technik, und zu weiteren 50% Marketing.

Wenn du bei Samsung bleiben willst, bleib bei deinem jetzigen.
 
Wenn du einen richtigen Sprung willst: OLED. QLED ist noch immer LCD & LED.

Würde da weg von Samsung und in Richtung LG, bspw "LG OLED 55C7" oder "55B7".
Samsung ist bei mir persönlich gestorben.
 
Alles klar danke kenn mich aus :)
 
Also beide Techniken haben ihre Vor- und Nachteile. Egal was hier gesagt wird.
Wenn man sich wirklich mal selbst ein Bild machen will, bevor man sich entscheidet, sollte man mal entsprechende Fachgeschäfte besuchen(damit ist keinesfalls Media Markt oder Saturn u.ä. gemeint).
Auch in entsprechenden Forum bist du mit dieser Frage deutlich besser aufgehoben als hier. Zwei gute Beispiele wären hifi-regler.de oder heimkinoraum.de die auch verschiedenen Standorte, vielleicht auch bei dir in der Nähe haben, wo man dann auch mal vorbei fahren.
 
Na wenn du dich doch so auskennst, warum fragst du dann :-)

@ über mir : selbst ein Bild machen ist wichtig. Das stimmt. Meine Erfahrungen mit Fachhandel a la hifi Läden sind aber durch die Bank eher schlecht gewesen. Sind auch alles nur Verkäufer, und das schöne an technischen Geräten ist ja die vergleichbarkeit. Ah wobei.. Wenn er im hifi Laden einen abgedunkelten Raum hat wo er mal oled vs qled sehen kann, wird er wohl von ganz von allein von Samsung weg gehen ;-)
 
Kann ich nicht bestätigen. Habe Direct Backlit gegen Oled verglichen und dann den Samsung mit Direct Backlight entschieden. Ist mit Sicherheit aber eine Geschmacksfrage und es hat mit Sicherheit meine gute Erfahrung bezüglich Samsung Geräten und schlechte Erfahrung mit LG Geräten einen Einfluss gehabt.
 
Ok also eher nicht zu empfehlen auf den QE55Q7F zu wechseln oder?

Wegen OLED würde ich nämlich noch warten was sich 2018 so tut :)
 
Qgon schrieb:
Ok also eher nicht zu empfehlen auf den QE55Q7F zu wechseln oder?
Doch der ist schon durchaus zu empfehlen, auch wenn es insgesamt gesehen schon eine ältere Technik ist, ist es trotzdem das zur Zeit beste in der LED-Technik, was es gibt. Bei OLED wird sich jetzt auch nicht mehr viel tun. Die Schritte werden auch kleiner sein. Die normale LED Technik ist noch ausbaufähig. Wenn es stimmt wird Samsung jetzt gerade zur begonnenden CES 2018 noch eine Überraschung in petto haben nämlich mLED. Diese überflügeln die OLED Technik wieder deutlich. Nachteil soll wohl allerdings sein, das die Fernseher größer werden. UHD liegt da wohl im Bereich 90-100" kleiner geht das mit der Technik wohl noch nicht.
Ich sage es mal so. Auch wenn dir der jetzige TV vielleicht nicht mehr so zusagt, sollte man einfach noch ein bisschen warten. Bis mLED soweit ist, das man sie auch noch weiter geschrumpft hat, werden vielleicht noch 2-3 Jahre vergehen.
Da bei mir ein TV eine sehr lange tägliche Laufzeit hat, ist OLED für das normale Fernsehen ungeeignet, wegen der Gefahr des Einbrandes, dass mindestens genau so stark ist, wie bei der älteren Plasma-Technik.
 
Zurück
Oben