Samsung TV Bild verdunkelt sich.

IceSkull

Cadet 3rd Year
Hallo CB,

Bevor gleich wieder ein Shitstorm daraus wird, Ja ich habe die suche benutzt und alles probiert was hier steht.

Ich habe auch ein Samsung UE46ES5700 und das selbe Problem wie Maj0r Muffin. Ich habe alle Tipps und Lösungen aus dem Thread probiert aber es verdunkelt sich immernoch automatisch bei den Credits oder sonstigen dunklen Bildern.
( Info: Es hat nichts mit der Raumhelligkeit zu tun)

-Öko Sensor aus
-Maximaler Schwarzwert aus
-Optimaler Kontrast auch aus

Ich weiß nicht mehr weiter :/ sollte das Gerät vielleicht defekt sein ?

Danke im Vorraus

Zuletzt bearbeitet:
vllt ist der Öko Sensor defekt und lässt sich gar nicht mehr ausschalten :-D wenn du schon alles ausprobiert hast, vllt mal Samsung-Support mal anrufen

p.s. Gerät schon mal geresetet und nochmal ausprobiert?
Ergänzung ()

p.s.2 guck mal hier, http://www.hifi-forum.de/ vllt findest du dort was, oder erstell dort mal einen Beitrag, denn dort sind die Leute bestimmt in diesem Bereich begabter :-D

Ahh danke daran hab ich noch nicht gedacht, werde ich gleich mal austesten.
Aber ich bin mir nichtmal sicher ob es am Öko Sensor liegt, denn die beschreibung sagt, Zitat" Passt automatisch die Helligkeit des TV-Bildschirms der Zimmerbeleuchtung an."

Und daran liegt es ja nicht, denn mein Raum ist immer dunkel. Das Abdunkeln tritt bei dunklen Bildern auf zb wenn Credits am Ende von einem Film ablaufen. Sobald anscheinend ein bestimmter Prozentsatz des Bildes schwarz ist wird alles abgedunkelt.

was passiert wenn du den Ökomodus einschaltest? Bei meinem Panasonic ist der Punkt nämlich vertauscht.

egal, aus welcher Quelle das Videobild kommt? also egal ob HDMI oder TV usw.

Den gleichen Mist hatte ich auch bei meinem Samsung Monitor.
Und es war iwo tief im Menü versteckt
und, was muss er jetzt einstellten :D

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Quelle bin ich mir nicht sicher, da ich meistens nur HDMI benutze und im Free-TV meistens so ein dunkler Bereich nicht gezeigt wird.
Wenn der Öko Sensor an ist gibts das gleiche Problem.

Ich hatte das gleiche Problem bei einem Samsung Monitor. Hier heißt die Funktion "Magic Bright".

Ich habe nun zusätzlich noch diese Thread im HiFi Forum gefunden http://www.hifi-forum.de/viewthread-223-24.html
Aber ich traue mich nicht so richtig an das Service Menu ran.

Außerdme bin ich grade dabei den TV zurückzusetzen ... Falls es da auch nichts gibt rufe ich den Support für 20ct/min an :/

Diesen Menu Punkt habe ich noch nicht gefunden. :'D Bei Bild ist er schonmal nicht.

Aber meint ihr es hat vielleicht was mit dem Bildmodus zu tun ? Normalerweise benutze ich den Standard Modus.

was sagt der Konfuzius immer : studieren geht nur durch probieren :D

Ich Packs nich mehr ....

Das Liegt echt am Bildmodus Alle haben das bis auf der Modus "Film" dort ist alles wie es sein soll.
Warum man dieses "Feature" nicht abschalten kann bleibt mir jedoch immernoch ein Rätsel.

Bei meinem recht alten Samsung ist das im Energiesparmodus mit drin, also Tools-Taste drücken und dann Energiesparm.: Auto, da einfach auf aus oder was anderes stellen dann wird nichts mehr automatisch geregelt. Keine Ahnung ob das bei dir auch geht.

Touchthesky schrieb:
und, was muss er jetzt einstellten :D

hätte ich es gewusst, hätte ich es ihm gesagt :D
Aber ich weiß nurnoch, dass es mich so angekotzt hatte, dass ich das nächste mal bei dem Fall eher den Support anrufen würden xD