Samsung TV Bildformat bei 1080p - Skalierung zw. Eingang und Darstellung

IrontigerX

Lt. Junior Grade Pro
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Hallo zusammen,

ich habe etwas festgestellt und im Handbuch und beim Support keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Im netz habe ich zwar gesehen, dass ich nicht der einzige mit dem Phänomen bin, aber eine Erklärung habe ich nicht gefunden.
Jetzt hoffe ich darauf, dass hier jemand mehr Ahnung von der Materie oder eventuell das gleiche Phänomen inkl. einer Erklärung hat.

Setup
Quelle --> Onkyo AV-Receiver (TX-RZ840) --> Philips Hue SyncBox (Licht Synchronisation) --> TV (Samsung UE55F8090 mit Evolution KIT SEK-2000)
Quellen:
  • PS5: 1080p/60 (RGB FULL)
  • Chromecast: 1080p/60 (YUV)
  • PC: 1080p/60 (RGB FULL)
TV:
  • Auflösung 1080p/60 (wird im Info-Menü so angezeigt)
AV-Receiver:
  • Auflösung 1080p/59 (wird im Info-Menü so angezeigt)

Phänomen
Der Fernseher hat mehrere Bildformate. Die hier interessanten sind:
  • 16:9
  • Bildanpassung

Wenn ich den Fernseher jetzt auf 16:9 stelle, wird an allen vier Seiten etwas vom Bild abgeschnitten (ca. 1 cm). Es wird also quasi "gezoomt". Stelle ich auf "Bildanpassung" so ist das Bild eingepasst und es wird nichts abgeschnitten.

Fragen
  1. Warum wird bei 16:9, wenn Quelle und Ausgabegeräte 1080p als native Auflösung haben, an allen Seiten etwas abgeschnitten?
  2. Welches der beiden Bildformate (16:9 oder Bildanpassung) sollte ich jetzt wählen? Eines der beiden muss ja in irgendeiner Weise skalieren, sodass die Pixel nicht 100% übereinstimmen (ich vermute 16:9, da abgeschnitten wird). Ziel: 1080p soll einfach pixelgenau (= scharfes Bild) übereinstimmen.
  3. Warum kommt es zu diesem Phänomen überhaupt? Bei einem Monitor im 16:9 Format ist das Problem ja auch nicht vorhanden. Gibt es da noch ein technisches Detail, was ich eventuell nicht kenne und die "Lösung" bzw. Erklärung bringt?
    Ich hätte erwartet, dass 16:9 das passende Format für 1080p ist und nicht Bildanpassung.
Ich hoffe mein Problem ist verständlich und mir kann das jemand genauer erklären.

Gruß & Danke
 
Solange die Auflösung in der Breite 1920 Pixel, hast du bei einer Höhe von 1080 ein Seitenverhältnis von 16:9. 1080p ist keine Auflösung – es heißt nur, daß 1080 Pixel in der Höhe verwendet und Vollbilder ausgegeben werden, sagt aber nichts über die Breite aus, die z. b. auch 2560 betragen kann.

PS5 und Chromecast sollten nichts abschneiden. Beim PC kann es durch Overscan dazu kommen, daß „etwas zu viel“ gesendet wird – deaktiviere dafür Overscan in den Einstellungen.

https://de.phhsnews.com/hdtv-overscan-what-it-is-and-why-you-should-turn-it-off1712

https://www.amd.com/de/support/kb/faq/dh-022

Wenn alles nichts hilft, entferne den AVR und die SyncBox aus der Gerätekette, verbinde PS5/Chromecast/PC direkt mit dem Fernseher und schau, ob das Problem dann immer noch auftritt.
 
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Hi,

super, vielen dank! Das war genau das fehlende Puzzleteil. Nach dem Lesen Deiner beiden Artikel habe ich nach Overscan & Samsung TV gesucht. Hier u. a. zwei Quellen:
https://askubuntu.com/questions/4358/how-do-i-fix-overscan-on-my-hdmi-hdtv
  • Samsung TV - go to Menu / Picture / Picture Options / Size / Screen Fit (instead of 16:9).
  • LG TV - go to Settings / Picture / Aspect Ratio / Just Scan (instead of 16:9)
  • Sony TV - hit Home button, go to Settings / Screen / Display Area / Full Pixel
  • Sharp TV - hit View Mode button, select "Dot by Dot" or "Full screen"
--> Also ist Bildschirmanpassung bei Samsung = "Overscan aus". Entsprechend ist hier das Bild "perfekt" 1:1 bei FullHD / 1080p.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-151-18521.html

Auch ich kann unter BILDEINSTELLUNG-BILDSCHIRMANPASSUNG (nur das entspricht 1:1)
Ziel ist es also das Bildformat "Bildschirmanp. " bzw. "Bildschirmanpassung" zu aktivieren. Hier ist also Overscan gemeint...

"16:9" scheint dagegen immer etwas abzuschneiden und somit Overscan zu aktivieren. OK.

Ein Test mit der PS5 direkt am TV hat das selbe Verhalten gezeigt. Die "Gerätekette" hat also keinen Einfluss darauf gehabt.

Das der Support von Samsung so etwas nicht weiß... nunja.
Damit sind alle Fragen beantwortet.

Noch einmal vielen Dank!

Gruß

IT
 
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