IrontigerX
Lt. Junior Grade Pro
Hallo zusammen,
ich habe etwas festgestellt und im Handbuch und beim Support keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Im netz habe ich zwar gesehen, dass ich nicht der einzige mit dem Phänomen bin, aber eine Erklärung habe ich nicht gefunden.
Jetzt hoffe ich darauf, dass hier jemand mehr Ahnung von der Materie oder eventuell das gleiche Phänomen inkl. einer Erklärung hat.
Setup
Quelle --> Onkyo AV-Receiver (TX-RZ840) --> Philips Hue SyncBox (Licht Synchronisation) --> TV (Samsung UE55F8090 mit Evolution KIT SEK-2000)
Quellen:
Phänomen
Der Fernseher hat mehrere Bildformate. Die hier interessanten sind:
Wenn ich den Fernseher jetzt auf 16:9 stelle, wird an allen vier Seiten etwas vom Bild abgeschnitten (ca. 1 cm). Es wird also quasi "gezoomt". Stelle ich auf "Bildanpassung" so ist das Bild eingepasst und es wird nichts abgeschnitten.
Fragen
Gruß & Danke
ich habe etwas festgestellt und im Handbuch und beim Support keine zufriedenstellende Antwort erhalten. Im netz habe ich zwar gesehen, dass ich nicht der einzige mit dem Phänomen bin, aber eine Erklärung habe ich nicht gefunden.
Jetzt hoffe ich darauf, dass hier jemand mehr Ahnung von der Materie oder eventuell das gleiche Phänomen inkl. einer Erklärung hat.
Setup
Quelle --> Onkyo AV-Receiver (TX-RZ840) --> Philips Hue SyncBox (Licht Synchronisation) --> TV (Samsung UE55F8090 mit Evolution KIT SEK-2000)
Quellen:
- PS5: 1080p/60 (RGB FULL)
- Chromecast: 1080p/60 (YUV)
- PC: 1080p/60 (RGB FULL)
- Auflösung 1080p/60 (wird im Info-Menü so angezeigt)
- Auflösung 1080p/59 (wird im Info-Menü so angezeigt)
Phänomen
Der Fernseher hat mehrere Bildformate. Die hier interessanten sind:
- 16:9
- Bildanpassung
Wenn ich den Fernseher jetzt auf 16:9 stelle, wird an allen vier Seiten etwas vom Bild abgeschnitten (ca. 1 cm). Es wird also quasi "gezoomt". Stelle ich auf "Bildanpassung" so ist das Bild eingepasst und es wird nichts abgeschnitten.
Fragen
- Warum wird bei 16:9, wenn Quelle und Ausgabegeräte 1080p als native Auflösung haben, an allen Seiten etwas abgeschnitten?
- Welches der beiden Bildformate (16:9 oder Bildanpassung) sollte ich jetzt wählen? Eines der beiden muss ja in irgendeiner Weise skalieren, sodass die Pixel nicht 100% übereinstimmen (ich vermute 16:9, da abgeschnitten wird). Ziel: 1080p soll einfach pixelgenau (= scharfes Bild) übereinstimmen.
- Warum kommt es zu diesem Phänomen überhaupt? Bei einem Monitor im 16:9 Format ist das Problem ja auch nicht vorhanden. Gibt es da noch ein technisches Detail, was ich eventuell nicht kenne und die "Lösung" bzw. Erklärung bringt?
Ich hätte erwartet, dass 16:9 das passende Format für 1080p ist und nicht Bildanpassung.
Gruß & Danke