Samsung TV Bootlop ohne Logo

tiefseetaucher

Cadet 2nd Year
Hallo,

seit heute ist mein Samsung TV wohl defekt. Das genaue Modell kann ich euch nicht sagen, da der TV an eer Wand hängt. Es handelt sich um ein Curved Modell von Samsung mit 50 oder 55 Zoll. Es ist ein Samsung UE55KS7590.
Erwähnenswert ist, dass er eine One Connect Box hat.
Heute Morgen hatte ich kurz etwas geschaut und ihn dann wie immer ausgeschaltet. Als ich gerade vom Einkaufen zurück kam und ihn wieder einschalten wollte, hing er in einem Bootloop ohne dass das Logo von Samsung auf dem Display erscheint.

Das macht er in Schleife.....also:
An, Display geht kurz an, aber ohne etwas anzuzeigen und er geht wieder aus.
Dabei leuchtet, wenn er gerade aus ist, die rote LED an der Seite, wenn er wieder in Schleife neu startet, geht die rote LED aus. Das Samsung Logo am unteren Bildschirm-Ende in der Mitte wird hell und geht ebenfalls wieder aus.
Auf dem Display selbst wird nichts angezeigt.

Habt ihr Tipps, wo ein Fehler zu vermuten sein könnte?

Mainboard? Netzteil? Außerdem ist mir bei diesem Modell nicht klar, ob er das Mainboard integriert hat oder ob sich sämtliche Platinen für die Ansteuerung des Displays in der One Connect Box befinden.

Alter des Geräts sind ca. 9 Jahre.

Modell suche ich nachher raus.

Danke euch schon mal für eure Tipps!

Zuletzt bearbeitet:
würde mal den stecker ziehen und 5min mal warten dan nochmal schauen oder mal schauen ob es updates gibt

• Gefällt mir
Reaktionen: tiefseetaucher
ja, Stecker ziehen und dann mit Fernbedienung entladen, also ein paar Knöpfe auf der FB drücken, dann wieder ans Netz und TV einschalten

bei 9 Jahren kann auch echter Defekt vorhanden sein

Ergänzung ()

oder Werksresett über Service Menü ausführen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hi, danke euch schon mal für eure Antworten. Ich hatte das alles schon probiert.
Hauptproblem ist ja, dass gar kein Bild mehr kommt, nur die Hintergrund Erleuchtung geht immer kurz an. Danach geht er wieder in Standby und fängt von vorne an.

Ins Service Menü kommt er nur wenn der TV auch hochfahren kann und nicht wie geschildert schon zuvor abkackt
tiefseetaucher schrieb:
Mainboard? Netzteil? Außerdem ist mir bei diesem Modell nicht klar, ob er das Mainboard integriert hat oder ob sich sämtliche Platinen für die Ansteuerung des Displays in der One Connect Box befinden.
Mainboard, T-con, Netzteil sind im TV selbst, die OCB war damals glaube ich nur für die ausgelagerten Ports zuständig (möglicherweise auch fürs Tizen OS und Smarte selbst)

• Gefällt mir
@onetwoxx Was bedeutet OCB?
Hab jetzt mal gegoogelt.....es gibt Mainboards mit integriertem LED Driver auf dem Mainboard und welche, die das separat haben. Dafür müsste ich ihn aufschrauben.
Müsste ich eh irgendwann. Also wie gesagt. Bootloop äußert such so, dass er starten will, Display leuchtet kurz, ohne etwas anzuzeigen, das Samsung Logo am Gehäuse geht an und dann wieder aus. Dann immer so weiter.

Zuletzt bearbeitet:
bei meinem gestorbenen 65Q7FN war auch das Netzteil eine Platine in der OCB.
Die OCBs sterben scheinbar sehr oft den Hitzetot, kein Wunder wie eng es darin zugeht

• Gefällt mir
Ach ja, also OCB steht für One Connect Box, richtig? Also könnte eher dort der Fehler liegen? Was mir auffiel:
Wenn ich diesen Spezialstecker der OneConnectBox vom TV trenne, bleibt er zumindest im Standby und der Bootloop endet. An geht er dann trotzdem nicht.
Es gibt aber eine Leitung von der Box zum TV (Ome Comnect Box-Anschluss am TV 6nd dann ein Stromkabel, das von der Steckdose in den TV geht.

• Gefällt mir
Dass ist ohne nähere Betrachtung des jeweiligen Innenlebens nicht zu sagen, wenn optisch nichts auffällt muss man die alternden/abnutzenden Bauteile durchmessen.
Ergänzung ()

@tiefseetaucher
Hast du mal die OCB abgezogen und versucht ohne zu starten ?
VmaxGunni schrieb:
Nicht bei der alten OCB, Strom kommt vom TV
Bei der KS OCB sind nur einige der Ports ausgelagert (HDMI, DVB, USB) aber nicht alles, deshalb ist sowohl ein Netzteil, Mainboard, T-Con Board im TV

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Also Strom bekommt der TV noch separat, wie mir scheint. An den TV geht von der One Connect Box das breite weiß graue Kabel. Am TV ist nur USB für Festplatte und sonst Common Interface. Alles andere an der One Connect Box.
@onetwoxx
Wenn ich die One Connect Box abziehe, hört der Bootloop auf. Also so kann ich zumindest dafür sorgen, dass der TV im Standby bleibt.
Das ist nicht so, wenn die Box mit dem TV verbunden ist.

Zuletzt bearbeitet:
@tiefseetaucher ich würde den TV mal in einem Repeaircafe oder von einem Fachmann checken lassen,bei einem 9 Jahre alten TV kann es schonmal sein dass der die Grätsche macht

• Gefällt mir
Reaktionen: tiefseetaucher und VmaxGunni
Nochmal eine Neuigkeit:
Auch ohne die OneConnect Box startet der TV nur kurz. Also Display-Hintergrund-Beleuchtung springt an, geht aus. Dabei leuchtet unten am Rand das Samsung-Logo, dann geht der TV wieder aus und das Spiel beginnt von vorne.
Das sagt doch aus, dass der Fehler nicht an der One Connect Box liegen kann oder?

@cuanci
Was ist denn ein Repaircafe? Es gibt in der Nähe einen Smartphone Reparatur-Shop. Vielleicht kann ich da auch mal fragen.

Ich würde auf das Mainboard tippen, aber ohne das ganze durchzutesten kann man nur spekulieren

Zuletzt bearbeitet:
@tiefseetaucher ein Repearcafe ist ein Laden bei dem man Geräte reparieren kann. Beim Smartphone Reperaturshop nachzufragen bringt nix,da die sich ausschließlich mit Smartphones auskennen und mit Fernseher nichts zu tun haben

• Gefällt mir
Reaktionen: VmaxGunni
Meist sitzt in den Repair Cafes auch kein TV Spezialist, meist bleibt es da bei der Oberflächensichtung/optische Begutachtung, nach Schmorrstellen oder Verfäbrung, also offensichtlichen Defekten wird gesucht. EIn Durchmessen der relevanten Bauteile, EEPROM Austausch oder Reset, macht da keiner, ist da schon Glückssache wenn einer die Spannungen des Netzteils überprüft

Zurück
Oben