Samsung TV DLNA Video Streaming Serviio bricht nach 30 Minuten ab

Sahnus

Newbie
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
7
Hallo zusammen,

nachdem ich Anfang Dezember mein Netzwerk daheim umgebaut habe und es nun wieder läuft, habe ich jetzt beim ersten Video anschauen festgestellt, dass die Video Wiedergaben zuverlässig nach 30 Minuten abbricht.

So ist das ganze aufgebaut:
- PC mit Serviio DLNA Server
- Samsung TV
- Router von TP Link Archer C50
- PC und TV sind per LAN mit dem Router verbunden
- An dem WAN Port des Routers geht es zum Modem
- Internet am TV läuft, ebenso am PC

Der TV findet den Serviio Server auch zuverlässig und spielt das Video ab. Nach ca. 30 Minuten streaming kommt auf dem TV "Gerät nicht gefunden" und dann finde ich den DLNA Server auch nicht mit unter den Quellen.

Das komisch ist: Davor hatte ich eine TP-Link Router 841N und damit hat es problemlos funktioniert.
Ich habe nun schon an dem Router diverse Einstellungen vorgenommen und versucht IGMP zu aktivierne / deaktiveren - ohne Änderung am Resultat.

Hat irgendjemand eine Idee woran es liegen könnte? Ich komme nicht mehr weiter.

Danke Euch
 
Dieser 30 Minuten Intervall erinnert stark an eine Standby bzw. Strom Spar Funktion.

Kontrolliere mal bitte bei Servioo ob es dort so eine Funktion gibt oder die kostenlose Version von Servioo auf maximal 30 Minuten Streaming am Stück beschränkt ist.

Sowie das in den Eigenschaften deiner (Onboard) Netzwerkkarte aka ihren Treiber Einstellungen unter Windows jegliche Art von Standby/Strom sparen Modus DEAKTIVIERT ist.
 
Wenn du ausschließen kannst das es ein Problem mit dem Standby deines PC gibt, kannst du testweise einen anderen Server installieren, zb Universal Media Server oder Plex.

Btw bietet Plex für Samsung eine sehr nette App an die deutlich besser ist als der Player von Samsung. Mit dem Samsung Player hatte ich auch immer mal wieder Probleme. Die Plex App läuft bei dagegen Rock Solid.
 
Guten Abend,

besten Dank!

Ich habe gerade nochmal meinen alten Router "TP-Link Router 841N" in Betrieb genommen und es damit nochmal probiert und siehe da - funktionert einwandfrei, keine Abbrüche.
Habe die Einstellungen vergleichen und konnte keinen Unterschied feststellen.

Werde morgen Abend nochmal mit dem C50 testen, wenn es dann wieder abbricht liegt es wohl eindeutig an dem Router. Warum auch immer.
Würde dann mal ein anderes Modell probieren, den C50 zurück schicken und berichten.

Falls Euch noch was einfällt gerne!
 
So, ein Update:
Nachdem es mit dem C50 nicht geklappt hat habe ich diesen nun zurückgeschickt und verwende jetzt den "TP-Link TL-WR1043N N450".
Damit funktioniert es bei gleichen Einstellung ohne Probleme.

Ich verstehe es zwar nicht, aber nun tut alles wieder.

Danke,
 
Zurück
Oben