Samsung TV: Durchschleifen von DD5.1 von HDMI -> Toslink möglich?

Earl Grey

Ensign
Hallo!

Ich habe einen Samsung JU7000 und daran ein paar 4K Geräte per HDMI angeschlossen (Teilweise HDR).

Wäre es möglich einen älteren 5.1/7.1 Receiver zu verwenden und die Surround Signale von dem TV per optischer Verbindung an den Receiver weiterzuleiten? Ich kann die Geräte nicht direkt an den AVR anschließen da der Receiver kein 4K/HDR unterstützt.

Ziel des ganzen wäre es das ich mir keinen teuren neuen 4K/HDR Receiver kaufen muss :)

Danke!

Ich habe auch eine ältere 5.1-Anlage von Sony ohne HDMI-Eingänge. Alle meine Geräte (BR, FireTV, PS4 und SAT-Receiver) sind via HDMI mit dem TV verbunden. Vom TV aus gehe ich mit Toslink an den Eingang der Sony-Anlage. Das funktioniert ohne Probleme.

Vielleicht noch eine andere Idee:

Ein alter Receiver mit zwei Toslink Eingängen. Dann jeweils den TV per Toslink an Receiver und die PS4 direkt per Toslink an den Receiver.

So sollten auch alle modernen Soundformate möglich sein oder?

Das müsste gehn, hatte ich an meinem TV auch so.
In jedem 7.1-Sound ist auch ein 5.1-Sound drin und alles was beim TV im HDMI reingeht, da wird der Sound denn zum Toslink weitergegeben.
Stell es im Menu auf Bitstream, so wird der Sound gleich durchgereicht und der AVR dient als externer DTS-/AC3-Decoder.

Hab selber noch ein alten Kennwood-AVR der hat auch kein HDMI und der kann auch nur bis 5.1 und es geht damit tadellos.

Mfg;-)

Earl Grey schrieb:
Ein alter Receiver mit zwei Toslink Eingängen. Dann jeweils den TV per Toslink an Receiver und die PS4 direkt per Toslink an den Receiver.

So sollten auch alle modernen Soundformate möglich sein oder?

Das dürfte die beste Lösung sein. Die PS4 dürfte bei Spielen über HDMI wohl keinen DD sondern PCM Stream liefern, den kann der TV nicht über SPDIF weiterleiten. Das DD über SPDIF ist zwar qualitativ etwas schlechter als PCM oder die HD-Formate, aber so wirklich raushören wird man den Unterschied denk ich nicht.

Ansonsten muss man es einfach Ausprobieren ob der TV DD vom HDMI weitergibt, das ist unterschiedlich.

Zurück
Oben