Samsung TV Internet sperren

Istvan

Lt. Junior Grade
habe einen Router (Homebox 2 von O2) im Homenetz. Gibt es die Möglichkeit dem Samsung TV den Zugang zum Internet zu sperren? Habe ich da was in der Router-Konfiguration übersehen?

AW: Hallo Forum,

hallo du.
ja, tv nicht anschliessen.

Ich stecke kein Kabel ein und verbinde es auch nicht mit Wlan..beste und einfachste Lösung

Wir gehen davon aus, das du den Router als "Mediabox" benutzt und praktisch einen Film via den Router auf den TV abspielen möchtest, ohne das der TV ins Internet gelangt?

Wenn der Fernseher HbbTVfähig ist,
muss man in den Einstellungen
nach einem Menüpunkt wie
"HbbDienste", oder "Datendienste" suchen und diese deaktivieren.

Den Samsung-Fernseher nicht via DHCP konfigurieren lassen, sondern ihm manuell eine freie IP aus dem Subnetz deines heimischen LANs zuweisen. Die Homebox 2 von O2 nutzt standardmäßig die 192.168.1.1, also kann man dem Fernseher z. B. die 192.168.1.253 geben. Dann noch 255.255.255.0 als Subnetzmaske eintragen und als Gateway die – hier kommt der Knackpunkt – 0.0.0.0 oder 127.0.0.1.

Ein Gateway braucht ein Gerät im Netzwerk, um Geräte aus anderen Netzen und Subnetzen erreichen zu können. An das Gateway werden Pakete immer dann geschickt, wenn ein Gerät nicht weiß, wie es Geräte aus anderen Netzen und Subnetzen erreichen soll. Jubelt man dem Fernseher nun vorsätzlich ein nicht funktionierendes Gateway unter (0.0.0.0, 127.0.0.1), kann es zwar immer noch wunderbar mit anderen Geräten im LAN sprechen, aber keine Verbindung zum Internet oder zu anderen Netzen aufbauen.

-----

@piepenkorn: Lobenswerter Ansatz, aber damit verbietet man dem Fernseher nur, über Fernsehgewohnheiten zu plappern. Der ganze Rest an Internetkommunikation wird von der Einstellung zu HbbTV nicht berührt.

Zuletzt bearbeitet:
Ob das mit Deiner o2 homebox geht ist unklar. Mit aktuellen Routern kann man eine Blacklist erstellen und den Zugriff auf Internet Adressen dort sperren. Habe das gerade mit meiner Fritzbox 7490 gemacht und die HBB Werbung der Privat Sender gesperrt. Die Werbung nahezu bildschirmfüllend erschien ja, wenn man nach dem Einschalten das erste mal auf diese Privat Sender geschaltet hat. Dann musste man ja Zwangswerbung für 2-3 Minuten sehen. Auch die Datenübermittlung kann man in einer solchen Blacklist sperren. Man kann auch das Internet generell sperren, z. B. für Netzwerkdrucker oder Smart TV. Aber dann gehen die Mediatheken nicht mehr.
Wenn keine solche Konfig besteht dann fest ip zuweisen und im Gateway 127.0.0.1 eintragen. Dann geht er nicht raus ins Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ja, an der Homebox 2 habe ich eine Festplatte angeschlossen und möchte die Videos über den TV anschauen.

Meine alte Web'n'Walk Box IV hatte die Möglichkeit explizit (Whitelist?) das Internet frei zu geben, diese Einstellung habe ich bei der Homebox 2 nicht gefunden. Ist doch Mist, wenn alles im lokalen Netz auch Zugang zum Internet hat und damit auch angreifbar ist!

kauf oder bastel dir eine hardware-firewall, dann bist du kaiser über deine internetkonnektivität

@chrigu
Danke für den Tipp, da wurde ich doch einen besseren Router vorziehen.

eine web-walk büchse ist auf händynetz orientiert und nur wegen kostenkontrolle kannst du einzelne sachen sperren. das muss ein consumer-router nicht, deshalb ist sowas nur in speziellen routern möglich. weil über dsl, glasfaser oder kabel ist es pipiegal wer nach aussen darf..

theoretisch kannst du dem samsung eine falsche standardgateway adresse angeben, z.b. 0.0.0.0 vielleicht ist der samsung zu dumm und fällt darauf rein.

Ok, dann versuche ich es mal mit einem falschen Standardgateway, dückt mir die Daumen!

Zurück
Oben