samsung-tv; kaufberatung 55-60"

charles2

Lieutenant
hallo, ich möchte demnächst einen großen tv kaufen. nach einigen recherchen im netz stieß ich oft auf den samsung ue60d8090, den ue55d7090 und den ue60d6500(xzg-für deutschen markt).
der 8090er kostet um die 3500€(zu teuer), der 55d kostet 2450€(akzeptabel) und der 6500 kostet 2200€.

unterschied vom 8090 zum 6500(60 zöller): der 8090 bietet 800hz, der 6500 bietet 400hz und hat eine scartbuchse weniger.
der 55 zöller hat ebenfalls 800hz.

frage an die erfahrenen tv'ler: ist dieser unterschied von 800 zu 400hz optisch bemerkbar? ich denke mal das das etwas mit der umwandlung zu 3d zu tun hat, oder?

und der 55 zöller ist ja von der technik her genauso wie der große bruder, halt nen 1000er billiger....

ach ja, und kaufen würde ich nur im fachmarkt, nicht im netz!

bedanke mich mal für antworten und gruß

7090 und 8090er Serie gehört für mich zu den Besten, wenn nicht sogar die besten LCD TVs.
Bei vielen TVs mag ich die Frame Interpolation nicht, der Soap Effekt ist für mich wiederlich. Aber die Samsungs lassen sich vielfältig einstellen, so dass ich hier zufrieden wäre.
Den 6500 kenne ich nicht, aber 400Hz FI reichen völligst, damals gab es nur 100 Hz und die Bilder sahen gut aus.

Jedoch muss man sagen, dass in Sachen Natürlichkeit und auch 3D Darstellung nichts an einen guten Plasma rankommt. Ob nun von Samsung oder Panasonic.

habe selbst eine D7090 und der ist der beste für mich den wer braucht den Edelstahl Rahmen für teuer Aufpreis vom D8090
die D6500 lassen sich aber teilweise auf höhere Modelle upgraden

Zuletzt bearbeitet:
die wohl passensten Geräte hast Du in Deiner Aufstellung vergessen!
http://geizhals.at/de/622504
http://geizhals.at/de/622513

Der 7000er ist baugleich mit dem 7090 - und der 8000er ist baugleich mit dem 8090!
Wobei der Unterschied von dem 70x0 zum dem 80x0 auch nur der Alu-Rahmen ist!

Ich selber habe den UE55D7000 und bin recht zufrieden! Ein exzellentes Bild und spitzen Schwarzwerte dank abschaltung der Hintergrundbeleuchtung bei schwarzem Bild!
Unschön ist das clouding, was aber daran liegt, dass das Panel halt sehr hell geschaltet werden kann - bei meiner eingestellten Helligkeit von 8-12 je nach Tageszeit ist praktisch kein clouding mehr vorhanden!

Hmm,
also ich habe gut 1 Jahr hier den 55D8090 also seid dem er auf dem Markt gekommen ist.

Samsung bietet über WiFi/ Netzk. bereits 4 Updats an für diesen.

Qualität ist TOP
Also zu den 800Hz und zu 400Hz kann ich kein Unterschied erklären,
da ich nie zu vor ein 400Hz hatte.

Bin sehr zu frieden mit diesen und schaue sehr gerne auch mal BD MKV 3D,
alle Filme laufen flüssig.
Clouding habe ich so nicht bei mir, aber Feinheiten sind noch mals Einzustellen,
für das Überschneiden der Bilder für den 3D Effekt.

Farbabgleich Schwarz/ Weiß ist super.
Einstellungen bietet der auch eine mänger an.

Bis heute hab ich den Kauf nicht bereut und hab immer wieder mein spass damit.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Naja das mit den 400/800Hz ist quatsch. Es gibt nur 100 und 200Hz LCD-Panel, die 400/800Hz sind CMR (ClearMotionRate), kommen also mithilfe Zwischenbildberechnung und Hintergrundbeleuchtung zustande. Ist also eher ein Marketinggag, da würde ich nichts drauf geben.

RX4

ok leute, ich danke euch für die antworten. hat mir schon weiter geholfen.
@Lars_SHG: danke für die links, werde diese zwei mal mit einbeziehen!
gruß
Ergänzung ()

habe den ue55es7090 gekauft. erstes problem nach sendersuchlauf(alles gesucht,kabel,terr.sat): es wird außer den öff.rechtl. kein hd-sender gefunden! habe extra ne hd+ modul mit karte gekauft und eingeschoben, jedoch ändert sich nix!
über meinen receiver humax fox hd+ sind alle sender drinne. aber ich hätte schon gerne den internen tuner genutzt.
werde morgen mal beim laden vorsprechen wegen dem problem. berichte dann was war....
gruß

hat sich erledigt, war mein fehler! die hd's der satgruppe waren alle im ordner "verschlüsselt" zu finden. den habe ich zuerst nicht gefunden. normalerweise geht man ja davon aus das im ordner "alle" auch wirklich alle sind, auch die hd's.
die menüführung könnte etwas besser und einfacher sein denke ich mal. naja, nu geht's ja.
danke und gruß

doch gibt es, ganz neu:http://samsung.de/de/Privatkunden/TVHeimkino/Fernseher/LEDTV/ue55es7090/UE55ES7090SXZG/detail.aspx

aber da wäre nochwas: wenn ich einen analogen receiver(dolby surround) an die audio-eingänge des tv anschließe, dann kommt kein ton über die anlage. bei meinem alten toshiba klappte das jedoch immer. hab mich schon dusselig nach ner option/einstellung dafür gesucht, aber habe nix finden können. was könnte das sein?
und da wäre noch das sortieren der sender am pc, mit dem samsung pc-editor klappt es nicht. datei auf stick wäre defekt? wird wohl eine ältere version des tools sein die mit neuen geräten nicht funzt.

edit: seltsamerweise fehlt trotz mehrfachen suchlaufes "das erste hd". das "nicht hd" ist da. habe schon versucht bei der manuellen suche die coordinaten von meinem humax(da isses vorhanden) einzugeben. jedoch gibt es die in der liste nicht.
gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ja, bei meinen Samsung Geräten ging es auch nicht über den Suchlauf - aber die manuelle Suche bringt immer den Erfolg! Irgendwo hast Du da einen Fehler gemacht!
Hier nochmal die Daten:
http://www.satindex.de/hdtv.php

edit: sortieren der Sender geht bei mir schon, aber das Programm ist für mich noch unkomfortabler als die bescheidene Samsung Variante am TV!
Beim audio kann ich Dir nicht helfen, bei mir hängt alles am digitalen AVR und das geht hervorragend in beide Richtungen....

Zuletzt bearbeitet:
die frequenz des ard habe ich von meinem zweiten receiver abgeschrieben. ist die gleiche wie in der tabelle. aber bis jetzt habe ich noch keine option gefunden diese zahlen manuell einzutippen, denn in der aufklappliste der einstellungen sind die nicht vorhanden.....
gruß
Ergänzung ()

aus nem anderen forum habe ich einen tip bekommen, klappt jetzt mit ard. beim man.sendersuchlauf muß man netzwerksuche aktivieren, danach hat man dann auch die dritten auf hd!

wo kann man im og.gerät die optische anzeige(balken) der satquali/stärke aufrufen?
im menü/kanal/satsystem/lnb-einst./satellit wird zwar auf der rechten seite ein kleines bild mit der quali angezeigt, aber die kann nicht stimmen. in meinem receiver humax fox hd+ werden bessere werte angezeigt.
es muß doch irgendwo ein bild geben das diese zwei werte anzeigt....
thx

Sendersuchlauf, Einstellungen, manuell wenn ich mich recht erinnere, bin gerade nicht zuhause......

Zurück
Oben