Hallo
Habe mir vor etwas mehr als zwei Jahren einen SAMSUNG UE65HU8580 zugelegt.
3 Monate nach Ablauf der 2-Jahres-Garantie erschien die Meldung:
"Es wurde ein Problem mit dem Lüfter entdeckt. Das Gerät wird zum Schutz vor Überhitzung abgeschalten. Wenden Sie sich an den Samsung Kundendienst."
Der Kundendienst empfahl mir, das Gerät mindestens 5 Stunden vom Strom zu nehmen, um ein Netzreset durchzuführen.
Brachte jedoch nichts, die Meldung erscheint weiterhin.
Einzig mach mehrmaligem Ein- und Ausschalten, verschwindet sie für die Dauer der Sitzung.
Nach nochmaliger Anfrage beim Kundendienst wollte man mir einen kostenpflichtigen Technicker schicken.
Eine Laufzeit von nur etwas über zwei Jahren für ein mehr als 4.500 Euro teures Gerät finde ich bedenklich gering.
Und dafür dann nocheinmal SAMSUNG Geld für einen Techniker in den Rachen zu werfen ist mir deshalb zuwider.
Darum habe ich auch noch nicht reagiert.
Meine Fragen an euch:
1.) Kennt jemand das Problem oder hatte es selbst schon?
2.) Sind beim genannten TV auch Lüfter im Bildschirm verbaut oder nur im Evolution-Kit?
3.) Kann man ggf. den Lüfter selbst tauschen?
Für Lüftertausch bei einem SAMSUNG-Gerät habe ich eine Beschreibung auf Amazon gefunden; nur habe ich keine Ahnung ob das auch für mein Gerät zutrifft und ob es überhaupt einen Lüfter als käufliches Ersatzteil gibt.
Vielen Dank im Voraus.
Habe mir vor etwas mehr als zwei Jahren einen SAMSUNG UE65HU8580 zugelegt.
3 Monate nach Ablauf der 2-Jahres-Garantie erschien die Meldung:
"Es wurde ein Problem mit dem Lüfter entdeckt. Das Gerät wird zum Schutz vor Überhitzung abgeschalten. Wenden Sie sich an den Samsung Kundendienst."
Der Kundendienst empfahl mir, das Gerät mindestens 5 Stunden vom Strom zu nehmen, um ein Netzreset durchzuführen.
Brachte jedoch nichts, die Meldung erscheint weiterhin.
Einzig mach mehrmaligem Ein- und Ausschalten, verschwindet sie für die Dauer der Sitzung.
Nach nochmaliger Anfrage beim Kundendienst wollte man mir einen kostenpflichtigen Technicker schicken.
Eine Laufzeit von nur etwas über zwei Jahren für ein mehr als 4.500 Euro teures Gerät finde ich bedenklich gering.
Und dafür dann nocheinmal SAMSUNG Geld für einen Techniker in den Rachen zu werfen ist mir deshalb zuwider.
Darum habe ich auch noch nicht reagiert.
Meine Fragen an euch:
1.) Kennt jemand das Problem oder hatte es selbst schon?
2.) Sind beim genannten TV auch Lüfter im Bildschirm verbaut oder nur im Evolution-Kit?
3.) Kann man ggf. den Lüfter selbst tauschen?
Für Lüftertausch bei einem SAMSUNG-Gerät habe ich eine Beschreibung auf Amazon gefunden; nur habe ich keine Ahnung ob das auch für mein Gerät zutrifft und ob es überhaupt einen Lüfter als käufliches Ersatzteil gibt.
Vielen Dank im Voraus.

