samsung tv nach stromausfall defekt, klassiker

kenners87

Ensign
Hallo,

mein Samsung UE40F5070SS geht nach den Handwerkerarbeiten im Haus nicht mehr an.
Strom wurde mehrfach an und abgeschaltet. Das Gerät war natürlich am Netz :/

Die Standbyleuchte leuchtet nicht mehr rot, d.h weder mit der Fernbedienung noch mit dem
rückseitigen Hardware Schalter lässt sich das Gerät einschalten.

Zu meiner Verwunderung befinden sich auf dem Board keine aufgeblähten Kondensatoren,
und die Sicherungen sind nach Testung durch Multimeter alle in Ordnung.

Ich weiß jetzt nicht wie ich den Fehler weiter eingrenzen soll, bzw. welche Bauteile ich durchmessen soll.

Jemand Plan?

Grüße

Moin moin,

ich würde ja erstmal die Steckdose wechseln, ggf. in einem anderen Zimmer testen, vll. sogar das Kabel tauschen.
Danach würde ich Stück für Stück, vom Stromeingang am TV, prüfen ob noch Strom anliegt, so solltest du zumindest prüfen können, ob überhaupt Strom ankommt.

Hallo,
also Stromfachmann bin ich auch nicht, wenn die Standbyleuchte nicht mehr leuchtet würde ich erstmal eine andere Steckdose ausprobieren und die Steckdose mit ein anderen Verbraucher testen.
Wenn es nicht am Strom liegt, dann nicht erst das Board sondern gleich das Netzteil (Lebensgefahr).

Vom Stromnetz hattest du ihn ja jetzt schon ein paar mal genommen.

Wenn es keine Sicherung ist (Sicherungskasten bzw. im Netzteil des TV) würde ich auf defekte Kondensatoren im TV-Netzteil tippen.
Die müssen dafür nicht zwangsweise aufgebläht/aufgeplatzt sein.
Elko Kits für die gängigen Samsung tV Netzteile gibts z.B. hier:

https://www.elko-verkauf.de/shop-bereich/39-samsung.html

atari2k

Möglicherweise überspannung durch schalthandlung

Recherche im Elko Forum hat ergeben, das die Netzteil Platinen in den Samsung UE Modellen zu 99,9%
nicht von kaputten Elkos belastet sind.

Da die zwei Feinsicherungen nach Durchgangstest auch in Ordnung scheinen, ist ein anderes Bauteil betroffen.

Hier könnte man jetzt groß auf Fehlersuche gehen, die Frage wäre aber dann ob das defekte Bauteil käuflich zu erwerben ist.
Hier soll es auch Teile geben die man nicht kaufen kann.

Also ging es auf Ebay, wo die Netzteil Platinen zu hauf angeboten werden.

40 Euro + 15 Euro Versand aus England und man erhält eine neue Platine,
die den TV wieder Leben einhauchen sollte.

Wenn nicht dann hat das Panel einen Treffer, und dann kann man ihn eh wegschmeißen.

Zum Schluss kann ich noch das Elko Forum und den Shop nahelegen für die Leute,
die noch ältere Samsung Modelle reparieren möchten durch Elkotausch.

Zurück
Oben