Samsung TV Rote Artefakte am Bildschirmrand

Duss

Newbie
Mahlzeit

Habe 2020 einen Samsung RU7099 gekauft. Seit 1-2 Jahren habe ich aber komische rote Artefakte am unteren Bildschirmrand wenn helle Flächen im Bild zusehen sind. Hab's mal auf Video aufgenommen damit man besser versteht was ich meine. ->
Am Ende schraube ich etwas an der Helligkeit rum, da sieht man es nochmal sehr deutlich.

Habe 2 verschiedene Kabel an 2 verschiedenen Ports am Fernseher ausprobiert ohne Veränderung.

Hat vielleicht jemand eine Ahnung woran das liegt und ob man es reparieren kann?

Danke schon mal für eure Hilfe! :)

Offensichtlich nutzt du in deinem Beispiel den PC als Zuspieler.

Wie schaut's denn mit ner anderen Quelle aus? Teste doch mal dasselbe Youtube-Video über die interne Youtube-App des TVs oder über einen Amazon TV-Stick.

Wenn das Problem bleibt: dann hat wohl der TV ein Problem. Wenn das Problem verschwindet, dann stimmt irgend etwas von Seiten des PCs aus nicht.

Alternativ: welche Komponenten befinden sich denn im PC und hat deine CPU eine iGPU, sodass du mal diese gegentesten könntest?

• Gefällt mir
Reaktionen: Duss
Maahlzeit ;) und willkommen hier im Forum 🤝

hier gibt es von Samsung ein Video, wie man den Selbsttest durchführen kann. Vielleicht ist danach klarer, was man selbst tun kann oder ob doch der Service ran muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Duss
Mich würde es schon sehr wundern, wenn das vom PC oder zuspieler kommt. Das wären sehr untypische Artefakte.

Für mich sieht das leider nach einem defekten Panel aus.

Aber das kann man ja ganz einfach gegenprüfen indem man die Benutzeroberfläche des TVs aufruft. Wenn dort die Artefakte auch sichtbar sind, kommt es vom TV bzw. Panel.

Blöde Frage, aber warum tut man sich 2 Jahre sowas an? Das Gerät hätte ich direkt eingeschickt, wenn noch Garantie drauf war. Oder war die beim Auftreten der Artefakte bereits abgelaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Claus45
Es liegt definitiv am Fernseher.
Es ist egal ob das Bild vom PC, von Chromecast oder der internen Youtubeapp kommt. Die roten Artefakte kommen immer bei hellem Bild.

Garantie war leider schon abgelaufen, so was hätte ich direkt eingeschickt. Hab das Gefühl das es immer stärker wird, daher suche ich jetzt erst nach einer Lösung.

@Duss
Wenn du elektrotechnisch nicht extrem bewandert und gleichzeitig bereit bist, vermutlich eine Menge Geld (je nach betroffener Bauteilgruppe) sowie sehr viel Zeit aufzuwenden, dann wird dir vermutlich nur der Neukauf bleiben.

Dem Fehlerbild nach - und das sind reine, laienhafte Einschätzungen meinerseits - könnte es jedenfalls eine Reihe an Ursachen haben. Vermutlich liegt irgendwo an irgend einem Steuerchip eine falsche Spannung an, was wiederum auf einen defekten Elko oder Widerstand zurückzuführen sein könnte.

Das genau einzugrenzen und herauszufinden, erfordert aber eine gewisse Expertise. Heutige TVs sind leider nicht mehr so leicht aufzuschrauben und durchzumessen.

Hier auf dieser Seite ist beschrieben, wie du ins Service Menue kommst.
Das ist ja anscheinend ein LED TV also mit Hintergrundbeleuchtung, nach dem Fehlerbild könnte es eine sein, die nur an den Aussenkanten sitzt.
Und eventuell hat die untere Reihe jetzt einen Fehler in der Farbverarbeitung und macht statt reinem Weiß noch zusätzlich rot mit rein :rolleyes: .. die rot Bereiche korrespondieren ja schon auffällig mit dem Inhalt des Bildes.

Zuletzt bearbeitet:
Claus45 schrieb:
Das ist ja anscheinend ein LED TV
Mit Verlaub, aber praktisch 99% aller "LED-TVs" werden nur so genannt, weil der (sorry) dumme Mensch das "geil" findet. Es ist ein stinknormaler LCD-TV mit Edge-Lit-Beleuchtung. LED würde bedeuten, dass das Bild über eine "Light Emitting Diode" zustande kommt und nicht über ein "Liquid Crystal Display". LED würde demnach ausschließlich auf aktuelle OLED-TVs oder auf solche verrückten LED-Walls (Samsung: The Wall) zutreffen.

LED ist hier also ausschließlich auf die Backlight-Technologie zurückzuführen, die nicht mehr, wie früher noch, über Kathodenröhren realisiert wird.

Davon ab: der TV besitzt Edge-Lit-Backlight und zwar in exakt einer Farbe: weiß. RGB-Backlight wird aktuell erst entwickelt (dazu gab es erst ne News hier auf ComputerBase). Es ist also gar nicht möglich, dass ein TV aufgrund eines defekten Backlights eine andere Farbe als weiß durchleuchten lässt. Noch dazu würde die Fläche wolkig, pixelseitig "undefiniert" und nicht wie im Video vom TE gezeigt wie ein Equalizer aussehen.

@Duss
Rufe mal die Seite https://monitest.ru/ auf und starte den Test (Farbverlauf) und mach davon mal ein Video( oder Bilder, hautsächlich die einfarbigen)

Dazu noch ein Bild von deinen Bildeinstellungen im Tv Menü

Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
@Duss
Wenn du elektrotechnisch nicht extrem bewandert und gleichzeitig bereit bist, vermutlich eine Menge Geld (je nach betroffener Bauteilgruppe) sowie sehr viel Zeit aufzuwenden, dann wird dir vermutlich nur der Neukauf bleiben.

Dem Fehlerbild nach - und das sind reine, laienhafte Einschätzungen meinerseits - könnte es jedenfalls eine Reihe an Ursachen haben. Vermutlich liegt irgendwo an irgend einem Steuerchip eine falsche Spannung an, was wiederum auf einen defekten Elko oder Widerstand zurückzuführen sein könnte.

Das genau einzugrenzen und herauszufinden, erfordert aber eine gewisse Expertise. Heutige TVs sind leider nicht mehr so leicht aufzuschrauben und durchzumessen.

Ich denke auch das ich den nicht repariert bekomme. Wollte trotzdem mal nachfragen ob es geht, hätte ja auch irgendein simpler Fehler sein können der easy zu fixen ist
Claus45 schrieb:
Hier auf dieser Seite ist beschrieben, wie du ins Service Menue kommst.
Das ist ja anscheinend ein LED TV also mit Hintergrundbeleuchtung, nach dem Fehlerbild könnte es eine sein, die nur an den Aussenkanten sitzt.
Und eventuell hat die untere Reihe jetzt einen Fehler in der Farbverarbeitung und macht statt reinem Weiß noch zusätzlich rot mit rein :rolleyes: .. die rot Bereiche korrespondieren ja schon auffällig mit dem Inhalt des Bildes.
Hab dort das Bildprogramm durchlaufen, die Fehler erscheinen dort auch.
onetwoxx schrieb:
@Duss
Rufe mal die Seite https://monitest.ru/ auf und starte den Test (Farbverlauf) und mach davon mal ein Video( oder Bilder, hautsächlich die einfarbigen)

Dazu noch ein Bild von deinen Bildeinstellungen im Tv Menü
Hier:
+ Bilder im Anhang.

Anhänge

• photo_1_2025-03-15_15-53-13.jpg
    photo_1_2025-03-15_15-53-13.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 19
  • photo_2_2025-03-15_15-53-13.jpg
    photo_2_2025-03-15_15-53-13.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 20
  • photo_3_2025-03-15_15-53-13.jpg
    photo_3_2025-03-15_15-53-13.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 21
Bildmodus Dynamisch und Hintergrundbeleuchtung auf Max, damit läuft der TV am Helligkeit-Leistungslimit, wie Dauerhaft HDR, sowas ist logischweise nicht gerade optimal für einen TV mit Edge-lit, da hat man mit der Zeit extreme Hitzeentwicklung auf immer demselben Bereich.
Wahrscheinlich hat entweder die Ansteuerung irgendwo einen abbekommen oder eine Filterfolie hat sich gelöst/verformt
Genau weiss man es nur wenn man ich aufmacht.

In Zukunft, Finger weg von Billigreihen mit Edge-lit, die haben meist eine geringe Helligkeit und man gezwungen ist das Backlight am Limit laufen zu lassen um ein helles Bild zu bekommen

@onetwoxx Das einzige was ich gemacht hab ist den Bildmodus in Dynamisch zu ändern, alles andere ist auf Standarteinstellung. Zudem hat der TV kein HDR. Hab wohl einfach ein Montagsmodell erwischt oder Samsung liefert einfach Schrott bei dem Preissegment.

Hatte beim Kauf leider keine Ahnung von Edge-lit. Werde mir aber auch keine LCD-TVs mehr holen, der nächste wird QD-OLED oder so.

Zurück
Oben