Samsung TV spielt gespeicherte Filme "gestaucht" ab

Mountain

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
56
Tachchen,
meine aufgezeichneten Spielfilme etc. werden alle per VLC Mediaplayer und vergleichbaren Geräten perfekt wiedergegeben. Über externe Festplatte und DVD-Player im HDMI-Eingang ist das ebenso. Aktuell gibt es aber auch Filme mit anderem Format (mehr Breitwand), die werden nach oben und unten ausgedehnt - schwarze Balken sind nicht mehr da - dadurch werden z.B. die Gesichter der Personen etwas schmaler gepresst, und sehen nicht mehr gut aus.
Kennt das jemand? Was kann man da machen?
 
die Bildformate/Skalierung kann man in den TV-Bild Einstellungen festlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FreedomOfSpeech
Nennt sich Letterbox oder Pillarbox.

Darum werden z. B. bei DVD/Blu-Ray die schwarzen Balken hardkodiert sprich, die liegen als Bildinformation auf der Scheibe vor um solche Verzerrungen zu vermeiden.
 
Das sind wahrscheinlich Überbleibsel aus der Analog- und SD Zeit, als man Kinoformate in 4:3 und später alles wieder in 16:9 kuuetschen und schtretschen mußte/wollte. Dann gab´s im analog und SD auch noch ein HD- Kennungs-Signal, weil das Zeug in anarmophen 16:9 gesendet wurde, was auch mal falsch gesetzt wurde.
Nach der Einführung von HD gabs ein paar Jahre durcheinander mit schlimmstenfalls nicht entferbaren Trauerrändern, also schwarz oben, unten, rechts, links.

Am Fernseher die Bildbreite manuell einstellen und hoffen, daß eine Einstellung passt, mehr oder weniger.
Gruß
Manfred
 
Zurück
Oben