Samsung TV und Windows Media Player 12 wirft Fragen auf

Cheeks

Newbie
Hallo,

ich habe hier ein seltsames Verhalten das ich mir nicht erklären kann.
Ich nutze auf einer externen Festplatte eine Medienbibliothek unter Windows Media Player 12.
Im Netzwerk greife ich dann vom Fernseher aus auf diese Files zu um sie wieder zu geben.
( Sind alles avi.-files von TV Aufnahmen, keine DVD etc.). Bei einigen Funktioniert das auch einwandfrei.
Allerdings gibt es dabei öfter am TV die Meldung ( Datei kann zur Zeit nicht wieder gegeben werden ). Dabei handelt es sich definitiv nicht um Netzwerkplobleme; das Verhalten ist reproduzierbar.
Wenn ich nun die gleiche Datei vom PC aus per Stream aus der Medienbibliothek auf den TV schicke wird die Datei einwandfrei wieder gegeben; und nun kommt das seltsame Verhalten.
Wenn ich jetzt nochmal versuche das File vom TV aus zu streamen funzt das einwandfrei ?!?!?!
Auch das ist reproduzierbar.

Ist zwar alles kein Beinbruch, nur würde ich mir gern sparen jedesmal erst am PC die Datei zu "initialisieren", bevor ich die dann uneingeschränkt im Netzwerk nutzen kann.

Jemand eine Idee woran das liegt bzw. was man da tun kann/muss. Eventuell eine Einstellung ?

Danke schonmal.

Der Cheeks

Der Media Player ist schrott. Versuch mal Serviio oder Plex, da funktioniert das Streamen ohne Probleme und auch ohne einschränkungen bzgl der Videocodecs

Das der Schrott ist, unterschreibe ich sofort.
Kenne weder Serviio noch Plex, werde es aber auf jeden Fall probieren.
Lässt sich den "Serviio" bzw. "Plex" vom TV aus remote steuern ?

DANKÄ
GC

zB bei Serviio, auf deinem PC/HTPC/Notebook installieren,
- in der Bibliothek dann die Pfade der festplatte freigeben (freigegebene Dateien aktualisieren, Bibliothek automatisch aktualisieren)
- unter Darstellung die nichtbenötigten Kategorien abschalten (sonst wirds unübersichtlich)
- warten bis alle videos eingelesen wurden (nur am Anfang,)
- wenn fertig beim TV auf Source, Serviio auswählen, und durch die Ordner klicken zu der File die man abspielen will
- Das Abspielen fünktioniert dann über den internen Mediaplayer im TV
(Manchmal werden am TV nicht neue Files in den Ordnern am TV angezeigt, dann einfach den TV aus- und wieder einschalten, dann tauchen diese Files bei den Ordnern auf. Denn der TV kann im Laufenden Betrieb nicht immer die aktuallisierten Ordnerinhalte anzeigen)

Zuletzt bearbeitet:
Klingt gut für mich----Danke Dir !
Ich werd es ausprobieren.....

Jetzt kämpf ich erst mal mit meinem Rückfall von Windows 10......

Dane

GC

Zurück
Oben