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- März 2004
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Hallo zusammen,
ich wollte unser Heimnetzwerk etwas aufrüsten: Wir teilen uns als Mieter in einer ELW das Internet mit dem Gebäudebesitzer. Von einem Glasfasermodem über ein Switch endet das Internet bei uns in einer RJ45 Dose. Von dort habe ich bisher mit der Kombination FritzBox 7360 + Repeater 600 je nach Raum Datenraten zwischen 60-70 und 30Mbit/s im Download erreicht.
Als Upgrade habe ich nun günstig eine FritzBox 7530AX gebraucht erstanden, die in Punkto Leistung das ganze auf 95Mbit (100Mbit Leitung) und nach wie vor 30Mbit (am Repeater in der letzten Ecke) verschiebt, vor allem aber die Pings haben sich reduziert. Mittelfristig war geplant auch den Repeater zu tauschen, doch nun zum Problem:
Alle Geräte (Staubsauger, Türstation, Smartphones, Tablets, Computer) funktionieren einwandfrei bis auf den Samsung TV. Dieser hat eine Verbindung und Streaming lässt sich nutzen, nur um dann während des Streamings oder bei einem Episodenwechsel anzuzeigen, dass keine Verbindung mit dem Internet mehr besteht. Der TV (wie auch der Router) melden, dass eine gegenseitige Verbindung besteht, der TV behauptet aber es gäbe kein Internet, d.h. der Router hätte keinen Zugriff darauf. Im Internet habe ich bereits viel dazu gelesen und bereits einiges ausprobiert und abgehakt:
Leider alles ohne Erfolg. Verbleibende Tipps waren noch ein "Fake LAN" zu erstellen, d.h. den TV über Kabel an den Repeater anzuschließen oder komplett den TV per Kabel anzuschließen. Beides keine Option für mich.
Hat zufällig jemand ein ähnliches Problem erfolgreich gelöst oder auch einfach so eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
Als Zwischenlösung nutze ich gerade wieder den alten Router. Um wenigstens ein wenig Neuerung einzughalten zu lassen... Jemand eine Idee woran es liegt? Wäre evtl. der 7530 ohne AX die bessere Wahl?
Danke
ich wollte unser Heimnetzwerk etwas aufrüsten: Wir teilen uns als Mieter in einer ELW das Internet mit dem Gebäudebesitzer. Von einem Glasfasermodem über ein Switch endet das Internet bei uns in einer RJ45 Dose. Von dort habe ich bisher mit der Kombination FritzBox 7360 + Repeater 600 je nach Raum Datenraten zwischen 60-70 und 30Mbit/s im Download erreicht.
Als Upgrade habe ich nun günstig eine FritzBox 7530AX gebraucht erstanden, die in Punkto Leistung das ganze auf 95Mbit (100Mbit Leitung) und nach wie vor 30Mbit (am Repeater in der letzten Ecke) verschiebt, vor allem aber die Pings haben sich reduziert. Mittelfristig war geplant auch den Repeater zu tauschen, doch nun zum Problem:
Alle Geräte (Staubsauger, Türstation, Smartphones, Tablets, Computer) funktionieren einwandfrei bis auf den Samsung TV. Dieser hat eine Verbindung und Streaming lässt sich nutzen, nur um dann während des Streamings oder bei einem Episodenwechsel anzuzeigen, dass keine Verbindung mit dem Internet mehr besteht. Der TV (wie auch der Router) melden, dass eine gegenseitige Verbindung besteht, der TV behauptet aber es gäbe kein Internet, d.h. der Router hätte keinen Zugriff darauf. Im Internet habe ich bereits viel dazu gelesen und bereits einiges ausprobiert und abgehakt:
- FritzBox und TV auf neuster Firmware
- TV Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet
- 2,4 GHz und 5 GHz Netzwerk auf unterschiedliche Namen gelegt
- 5 GHz komplett deaktiviert
- WPA2+3 auf WPA2 umgestellt
- Festen Kanal für 2,4 GHz zugewiesen
- Netzwerk von WiFi 6 auf WiFi 4 umgestellt
Leider alles ohne Erfolg. Verbleibende Tipps waren noch ein "Fake LAN" zu erstellen, d.h. den TV über Kabel an den Repeater anzuschließen oder komplett den TV per Kabel anzuschließen. Beides keine Option für mich.
Hat zufällig jemand ein ähnliches Problem erfolgreich gelöst oder auch einfach so eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
Als Zwischenlösung nutze ich gerade wieder den alten Router. Um wenigstens ein wenig Neuerung einzughalten zu lassen... Jemand eine Idee woran es liegt? Wäre evtl. der 7530 ohne AX die bessere Wahl?
Danke