Samsung TV verliert Internetverbindung mit FritzBox 7530AX

Fr34k.2

Lieutenant
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Registriert
März 2004
Beiträge
552
Hallo zusammen,
ich wollte unser Heimnetzwerk etwas aufrüsten: Wir teilen uns als Mieter in einer ELW das Internet mit dem Gebäudebesitzer. Von einem Glasfasermodem über ein Switch endet das Internet bei uns in einer RJ45 Dose. Von dort habe ich bisher mit der Kombination FritzBox 7360 + Repeater 600 je nach Raum Datenraten zwischen 60-70 und 30Mbit/s im Download erreicht.
Als Upgrade habe ich nun günstig eine FritzBox 7530AX gebraucht erstanden, die in Punkto Leistung das ganze auf 95Mbit (100Mbit Leitung) und nach wie vor 30Mbit (am Repeater in der letzten Ecke) verschiebt, vor allem aber die Pings haben sich reduziert. Mittelfristig war geplant auch den Repeater zu tauschen, doch nun zum Problem:
Alle Geräte (Staubsauger, Türstation, Smartphones, Tablets, Computer) funktionieren einwandfrei bis auf den Samsung TV. Dieser hat eine Verbindung und Streaming lässt sich nutzen, nur um dann während des Streamings oder bei einem Episodenwechsel anzuzeigen, dass keine Verbindung mit dem Internet mehr besteht. Der TV (wie auch der Router) melden, dass eine gegenseitige Verbindung besteht, der TV behauptet aber es gäbe kein Internet, d.h. der Router hätte keinen Zugriff darauf. Im Internet habe ich bereits viel dazu gelesen und bereits einiges ausprobiert und abgehakt:

  • FritzBox und TV auf neuster Firmware
  • TV Netzwerkeinstellungen zurückgesetzt und neu eingerichtet
  • 2,4 GHz und 5 GHz Netzwerk auf unterschiedliche Namen gelegt
  • 5 GHz komplett deaktiviert
  • WPA2+3 auf WPA2 umgestellt
  • Festen Kanal für 2,4 GHz zugewiesen
  • Netzwerk von WiFi 6 auf WiFi 4 umgestellt

Leider alles ohne Erfolg. Verbleibende Tipps waren noch ein "Fake LAN" zu erstellen, d.h. den TV über Kabel an den Repeater anzuschließen oder komplett den TV per Kabel anzuschließen. Beides keine Option für mich.
Hat zufällig jemand ein ähnliches Problem erfolgreich gelöst oder auch einfach so eine Idee, was ich noch versuchen könnte?
Als Zwischenlösung nutze ich gerade wieder den alten Router. Um wenigstens ein wenig Neuerung einzughalten zu lassen... Jemand eine Idee woran es liegt? Wäre evtl. der 7530 ohne AX die bessere Wahl?

Danke
 
Fr34k.2 schrieb:
WPA2+3 auf WPA2 umgestellt
Und dabei auch PMF deaktiviert?

Fr34k.2 schrieb:
  • 2,4 GHz und 5 GHz Netzwerk auf unterschiedliche Namen gelegt
  • 5 GHz komplett deaktiviert
Beides ist eher schädlich für deine Probleme.

Fr34k.2 schrieb:
Der TV (wie auch der Router) melden, dass eine gegenseitige Verbindung besteht, der TV behauptet aber es gäbe kein Internet, d.h. der Router hätte keinen Zugriff darauf.
Kannst du weitere Prüfungen machen? Den Fernseher anpingen zum Beispiel? Das hört sich nicht nach einem WLAN Problem, sondern eher nach einem auf IP Ebene an.
 
  • 5 GHz mal aktivieren
  • WPA2+3 auf WPA2 umgestellt-- ok
  • Festen Kanal für 2,4 GHz zugewiesen---mal auf auto
  • Netzwerk von WiFi 6 auf WiFi 4 umgestellt ---auf wifi 6 stellen
  • 2,4 GHz und 5 GHz Netzwerk auf unterschiedliche Namen gelegt-----wozu wenn 5 ghz aus ist

bei fritzbox haken bei wlan
WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband) wegnehmen


Ergänzung ()

welchen internet tarif hast du

welchen tv hast du

ist lan kabel möglich
Ergänzung ()

FRITZ!Repeater 600 verkaufen auf ebay

hat nur 2,4 ghz besser währe mit 5ghz
zb. FRITZ!Repeater 1200 ax

https://avm.de/produkte/wlan-mesh/fritzrepeater-1200-ax/
 
Zuletzt bearbeitet:
riversource schrieb:
Und dabei auch PMF deaktiviert?


Beides ist eher schädlich für deine Probleme.

Ist ein Foto von der Google Bildersuche, aber so waren die Einstellungen:
1705833960783.png


Bezüglich 2,4GHz und 5 GHz und ein geteilter Name für 2,4GHz und 5 GHz: In den Standardeinstellungen waren beide aktiv und unter einem gemeinsamen Namen. Beschrieben habe ich Änderungen vom Normalzustand.

Anpingen habe ich nicht versucht, da wie gesagt sowohl Router als auch TV behauptet haben, dass eine Verbindung zueinander besteht. Als 5GHz aktiviert war, war der TV direkt über 5GHz mit dem Router verbunden, als es deaktiviert war, dann über den Repeater. In jedem Fall war dann bei der Fehlerursachenforschung sowohl im Netzwerk-Übersichtsfenster der FritzBox der TV mit IP gelistet, als auch der TV gab eine IP zu haben an.

hantelfix schrieb:
  • 5 GHz mal aktivieren
  • WPA2+3 auf WPA2 umgestellt-- ok
  • Festen Kanal für 2,4 GHz zugewiesen---mal auf auto
  • Netzwerk von WiFi 6 auf WiFi 4 umgestellt ---auf wifi 6 stellen
  • 2,4 GHz und 5 GHz Netzwerk auf unterschiedliche Namen gelegt-----wozu wenn 5 ghz aus ist
Wie gerade schon riversource beschrieben, waren das nur die Optionen die ich von den Standardeinstellungen abweichend ausprobiert habe.
Default war: Ein Netzname, 2.4GHz + 5GHz aktiv, beide WiFi 6, beide freie Kanalwahl.

WLAN Koexistenz muss ich mal nachsehen, das weiß ich nicht mehr.

  • Internet kommt wie gesagt Glasfaser über ein am Modem hängendes Switch direkt in die Wohnung.
  • TV ist ein Samsung GQ65QN85AA
  • LAN ist immer irgendwie möglich, aber quer durch die Wohnung ein LAN Kabel zu legen... Da behalte ich den alten Router :)

Zum Repeater: Das wäre der nächste Schritt gewesen. War halt ein gutes Angebot mit dem Router, sodass ich da fix zugeschlagen habe, wenn das alles funktionieren würde, würde auch der Repeater getauscht werden. Wie gerade geschrieben: Wenn 5GHz aktiv ist, verbindet sich der TV ja auch direkt mit dem Router, nur bei 2,4GHz geht's über den Repeater, was allerdings auch beim alten Router (dort problemlos) der Fall ist.
 
Fr34k.2 schrieb:
Ist ein Foto von der Google Bildersuche, aber so waren die Einstellungen:
Da ist die entscheidende Einstellung nicht zu sehen. Die ist weiter unten. Mach einen Screenshot deiner realen Box und der echten Einstellungen.

Fr34k.2 schrieb:
Anpingen habe ich nicht versucht,
Dann weißt du ja, was jetzt zu tun ist. Die Statusinformationen können veraltet sein oder spiegeln nicht den Status der IP Verbindung wider.
 
Kannst du den vom tv Surfen? Was für Sachen stehen den im wlan menü des TV-Gerät?
 
kann dir auf ebay empfehlen
telekom speed home wlan wifi 6 zu kaufen gebraucht


dein wlan ist auf 2,4 ghz aufgebaut


oder auf amazon kaufen und testen
bis 30 tage kannst es zurückgeben
 
Nein, 2,4GHz WLAN sollte nicht zu voll sein:
1705836031685.png

5GHz hatte ich auf die unteren Kanäle probiert, hatte ich vergessen zu erwähnen. Danke.
Wenn Streaming nicht geht, gehen auch keine anderen Internetanwendungen, Surfen, Mediatheken, etc.

So, neuen Router verbunden, Netflix läuft.
Hier der Screenshot, wie es momentan ausschaut:

1705835976493.png
 
poste mal deine
fritzbox heimnetz -- heimnetzübersicht

oder

Heimnetz​

Mesh​

1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Fr34k.2 schrieb:
2,4GHz WLAN sollte nicht zu voll sein
Das ist nur die Anwesenheit. Die tatsächliche Belegung siehst Du besser in der oberen Grafik, also der aktuellen Auslastung des aktuellen Kanals.
Fr34k.2 schrieb:
Samsung GQ65QN85AA
Jetzt noch bitte die aktuell installierte Firmware nennen – auch wenn es laut Fernseher die Neuste ist – und wir sind glücklich. Nein, dann finden Interessierte den Thread auch über eine Internet-Suche.
Fr34k.2 schrieb:
während des Streamings oder bei einem Episodenwechsel anzuzeigen, dass keine Verbindung mit dem Internet mehr besteht
Ist der Fernseher mit dem FRITZ!Repeater oder der FRITZ!Box verbunden? Das siehst Du über einen Computer in der Web-Oberfläche der FRITZ!Box unter Heimnetz. Ich vermute FRITZ!Box. Wird es irgendwie besser, wenn der FRITZ!Repeater abgesteckt ist?
Fr34k.2 schrieb:
Im Internet habe ich bereits viel dazu gelesen
Dürfte eine Inkompatibilität sein. Ähnliches hatten wir hier … Das bedeutet AVM anschreiben … und Samsung anschreiben. Die werden versuchen Dich abzuwimmeln oder in Hamster-Räder zu schicken. Hier musst Du beharrlich bleiben, alles mitmachen und über Monate immer wieder bohren. Wenn Du dem selbst genauer auf den Grund gehen willst, können wir Dich anleiten mittels Wireshark alles mitzuschneiden. Vielleicht sieht man dann was. Aber ja, ein Workaround wäre ein Access-Point mit anderem WLAN-Chipsatz, also z. B. zwei FRITZ!Repeater 3000 AX, das WLAN auf der FRITZ!Box machst Du dann aus.
 
haken wegnehmen bei
WLAN-Koexistenz aktiv (2,4-GHz-Frequenzband)

5 ghz aktivieren
Ergänzung ()

ipv4 oder ipv6 in router aktiv

ds-lite oder dual stack


welche firmware hat der router
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier die Heimnetzübersicht, der Repeater ist gerade testweise deaktiviert:
1705836853229.png


Hier die aktuelle Auslastung:
1705836698647.png


TV: Samsung GQ65QN85AA Firmware: 2141

Verbindung ist gerade abgebrochen laut TV:
1705837172069.png


Die IP Adresse kann ich anpingen.

Versuche jetzt alles wieder auf Standardeinstellungen und die Koexistenz zu deaktivieren - wobei das gilt ja nur für das 2.4GHz Band...
 
Ip adresse 188? ist das nicht das gastnetz der fritzbox mit beschränktem Zugang?
 
Hmm... Es könnte sein, dass unser Hauseigentümer als "Switch" eine Fritzbox nutzt auf der wir als Gastzugang draufliegen? Geht Gastzugang für ein Kabel oder nur WLAN? Ich müsste nachfragen, da ich keinen Zugriff darauf habe. Frage bleibt: Warum funktioniert es mit allen anderen Geräten und warum funktioniert es mit dem alten Router?

Ich versuche mal die neuste Firmware zu installieren...
So schauts mit 5GHz und Repeater aus... Die Rechner im Arbeitszimmer sind gerade aus, daher ist der Repeater ungenutzt. Wie geschrieben, ohne 5GHz geht auch der TV über den Repeater, verlor aber auch die Verbindung ohne den Repeater (siehe Screenshot oben).
1705838332542.png
 
Ich würde eher 2,4 GHz abschalten und komplett auf 5GHz setzen. Das ist die Zukunft.
(Ich weis, geht noch nicht.)
Entrspricht der doppelten Datenrate!
Wenn du jetz schon eine FB AX hast, dann den passenden Repeater dazukaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hantelfix
Fr34k.2 schrieb:
Die IP Adresse kann ich anpingen.
Also du kannst den Fernseher anpingen, während die Verbindung gestört ist? Dann besteht die WLAN Verbindung noch.

Der 2.4 GHz Kanal ist relativ stark gestört. Die Auswahl ist nicht ideal. Ggf. ist es auf 5 GHz besser, aber dann nimm die oberen Kanäle, da ist eine größere Sendeleistung erlaubt. Ohne Repeater könnte es sonst eng werden mit der Reichweite.

Fr34k.2 schrieb:
Geht Gastzugang für ein Kabel oder nur WLAN?
Ja, du musst nur darauf achten, dass deine Box an LAN und WAN Port nicht das gleiche Subnetz benutzt. Ist das so?
 
Nur 5GHz - nun, das hatte ich versucht einzustellen, daher der separate Kabal für 5GHz, aber zu viele Geräte unterstützen nur 2,4GHz um komplett darauf verzichten zu können.

FritzOS ist 7.57
1705838664622.png

IPv4 und IPv6 aktiv - die IPv4 Adresse ist eine andere als die des Heimnetzwerkes.

1705838730541.png

Bezüglich: Gleiches Subnetz... Wie überprüfe ich das?

Kanal: Jetzt alles wieder auf Auto - im 2,4GHz tatsächlich der gleiche Kanal wie manuell gewählt, 5GHz komplett leer, aber Auto-Kanal 52...
1705838943885.png

1705838957771.png


So, kleines Update. TV jetzt wieder direkt über 5GHz verbunden, wieder die Verbindung verloren... Nur um sie dann einen Moment später wieder zu finden und wieder zu verlieren... Komisch ist halt auch: WLAN Verbindung besteht, ping geht durch, aber "kein Internet".
 
Zuletzt bearbeitet:
Fr34k.2 schrieb:
FritzOS ist 7.57
Bezüglich: Gleiches Subnetz... Wie überprüfe ich das?
Leider hast du genau die einzige relevante Information auf der Seite geschwärzt. Da steht es.

Fr34k.2 schrieb:
TV jetzt wieder direkt über 5GHz verbunden, wieder die Verbindung verloren..
Ja, Kanal 52 ist kritisch. Da sind nur recht geringe Sendeleistungen erlaubt, und die Dämpfung ist höher, als bei 2.4 GHz. Besser einen Kanal > 100 verwenden, wenn die Gerätschaften die erhöhte Sendeleistung unterstützen. Andernfalls brauchst du einen geeigneten Repeater.
 
Zurück
Oben