Samsung TV - Weißes Schimmern vor dem eigentlichen Bildschirm

Andromed

Cadet 4th Year
Registriert
März 2020
Beiträge
90
Ich habe einen Fernseher, der hat ein weißes Schimmern über dem Bildschirm. Also wohl in der obersten Schicht über dem Panel. Je heller das Bild oder die Bilddetails, desto deutlicher sind diese durchsichtigen Fleckchen zu sehen und machen das saubere Bild zu einem Schaufensterbild, in dem sich von beiden Seiten man selbst und die Auslagen im Schaufenster spiegeln.

Bei dem Fernseher ist es wohl nur das Bild des Panels, das sich dann nochmal in der oberen Schicht, die über dem Panel noch drauf sitzt, spiegelt/schimmert.
Denn weder die Anpassung der Hintergrundbeleuchtung, noch Helligkeitseinstellung ändern an diesem Schimmern etwas (nur, wenn man das Bild ganz dunkel macht, schimmert es nicht mehr... aber das ist keine Lösung). Nur die jeweilige Bildhelligkeit/helle Bilddetails erzeugen dieses Schimmern über dem eigentlichen Bild des Panels.

Ist das ein Konstruktionsfehler oder hat da ein Vorbesitzer mit falschen Reinigungsmitteln die oberste Schicht des Panels kaputt gemacht? Die Oberfläche des Bildschirms sieht sehr sauber aus und ohne kratzer oder sonstige Spuren von Einwirkung durch Lappen oder scharfen Gegenständen.

Konstruktionsfehler deshalb vielleicht, weil dieses Schimmern überall auftritt... wenn es am Rand des Bildschirms helle Details gibt, ist es auch dort zu sehen.



20230423_192724.jpg


Die helleren Flecken links vom Windows-Logo.

20230423_195436.jpg



Hier ein dunkler Hintergrund. Die helleren Flecken auf dem gleichmäßig dunklen Bild (Bild 2) - unterhalb der Bildmitte... oberhalb der symmetrisch kreisförmigen Kompressions- oder Bildaufnahme-Artefakte (nur in Vergrößerung des Bildes gut zu erkennen- draufklicken...2x) sind viele Fleckchen mit etwa 2-5 mm Durchmesser zu sehen.
Das Fotografieren von Monitorbildern ist tricky und fast unmöglich perfekt zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
klingt nach klassischem Backlight Bleeding

mit falschen Reinigungsmitteln kann das Panel auch milchig werden, das ist korrekt
 
Ich hab mal ein Bild hochgeladen. Schaut man im Internet, findet man zu Bleeding Phänomene, die nicht so aussehen, wie bei mir. Aber wenns eine Art Einbrennen vom Backlight ist, kann sich das ja auch anders einbrennen, als bei den Bildern im Internet.

Wenn man das Bild vergrößert, sieht man, das die Flecken nur zwischen den Pixeln heller schimmern. Dazwischen ist das Bild ok. Also doch bleeding?


Das scheint kein Beelding zu sein. Jedenfallsnicht, wie es im Internet als unerwünschtes Phänomen gezeigt wird.

Die Flecken sind (wie in der Vergrößerung des ersten Bildes sichtbar) nur zwischen den Pixeln sichtbar und hell, dazwischen sieht das Bild normal aus (wenn das kein Kompressions-Artefakt ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
könntest du die Bereiche kennzeichnen?

seh nur das Helle links, wobei ich mal davon ausgehe dass es ein sich spiegelndes Fenster im Hintergrund ist
 
Das Helle links oben ist Spiegelung und Blendung vom Fenster. Richtig.
Ich habe noch ein Bild hochgeladen. Mit dunklem Hintergrund. Sieht man noch besser.
Nach Bleeding siehts nicht aus.
Die Flecken um das Windows Logo. Ein sauberes Desktop-Bild hat diese Flecken nicht.

Im Bild markieren, wo ich die unregelmäßigen Flecken zu sehen scheine, geht nicht, weil jede Veränderung am Bild und darauf folgende Spoeicherung die Bildqualität so verschlechtert, das man fast gar nichts mehr sieht. Mit Paint jedenfalls.

Ist so schon nicht so einfach, einen Bildschirm mit nur 60 Hz zu fotografieren. Da entstehen seltsame Artefakte,m die der Bildschirm so nie angezeigt hat.
 
Es wäre sinnvoller ohne Lichtquelle im Hintergrund die spiegelt zu fotographieren
Bei den Bildern ist da nicht wirklich was zu erkennen
 
Wirklich, auf dem Bild mit dem dunklen Hintergrund ist das Phänomen gut zu sehen. Dort sind etwas unter der Mittel des Bildes fleckhen, die im Kontrast zum schwarzen Hintergrund grau aussehen. Dieselben Flecken sind bei hellem Hintergrund milchig weiß.

Es sieht aus wie Schmutz auf dem Bildschirm, aber der ist von mir ordentlich gereinigt worden und sauber. Auf (außen) dem Bildschirm ist nichts. Auch nicht irgendwelche Veränderungen "in" der äußeren Materialschicht. Womöglich ist diese Veränderung auf der Oberfläche "innen" oder in der inneren Schicht des Materials.

Es sieht aus, als wäre es tatsächlich eine Art Einbrennen der Hintergrundbeleuchtung in das Material der Schutzschicht über dem Panel.

Die Flecken sind eher klein aber großflächig verteilt...über den ganzen Bildschirm.
 
Sieht wirklich komisch aus.
Als Hinweis für andere, beim dunklen Bild rechts neben und unterhalb dem Schatten vom TE der Grad ein Foto macht ist etwas zu sehen, dass wie Schneeschauer aussieht. Die helleren Punkte sind definitiv nicht normal. Habe ich so noch nie bei einem defekt gesehen.
Der TV ist neu nehme ich an? Dann direkt reklamieren/zurück damit.
 
Ne, der ist nicht neu. Sondern von 2013. Ein Samsung UE32F4000AW.

Ergänzung ()

Die helleren Flecken auf dem gleichmäßig dunklen Bild (Bild 2) - unterhalb der Bildmitte... oberhalb der symmetrisch kreisförmigen Kompressions- oder Bildaufnahme-Artefakte (nur in Vergrößerung des Bildes gut zu erkennen- draufklicken...2x) sind viele Fleckchen mit etwa 2-5 mm Durchmesser zu sehen.

Der "Schneeschauer" (den man die milchigen bereiche auf der rechten Bildhälfte und unterkannte des Bildes nennen könnte)...scheint ein weiterer Artefakt zu sein. Die Fleckchen sind eher ein Hagelschauer....also größere Fleckchen. Eben unterhalb der Bildmitte gut genug zu erkennen, ... auf anderen Bildbereichen ist davon nichts zu sehen.

Ich weiß nicht, ob das erste Bild, wenn man es öffnet und vergrößert (2x) es realistisch/autentisch anzeigt: die Flecken haben in der Vergrößerung deutliche vertikale Dunkelstellen, wo sie nicht so milchig scheinen. Es kann aber auch ein Artefakt vom Fotografieren und/oder von den anzeigenden Monitoren sein.
Klar wäre ja, das die Pixelabstände bei einem 32 Zoll mit 1366x768 Auflösung etwas weiter auseinander stehen. Diese Abstände sind im Original sogar sichtbar, wenn man nah genug rangeht. Auf dem Bild sieht man, das dort auch solche Abstände sind, und die milchigen Flecken in der Vergrößerung nur entlang der vertikalen Zwischenräume der Pixelreihen deutlich milchiger sind, als über den Pixeln.

Das würde bedeuten, das dieser TV-Bildschirm vielleicht einen beginnenden Clouding-effect durch Überhitzung aufgrund der Hintergrundbeleuchtung? Oder ungleichmäßige Leuchtkraft der LEDs der Hintergrundbeleuchtung. Beides wäre möglich, wenn sich die "Wölkchen" bei Bewegtbildern nicht bewegen.
Das sie auch bei sehr dunklen Bildern zu sehen sind, .. ist womöglich nicht seltsam, weil die Bilderzeugung des Panels nicht mit der Hintergrundbeleuchtung zusammenarbeitet...jedenfalls glaube ich das. Die Hintergrundbeleuchtung wird im Menu extra eingestellt und bleibt dauerhaft in der Leichtkraft der Einstellung.

Womöglich.... ist der Bildschirm, weil TV relativ "günstig" gewesen, eher von schlechter Qualität. Daher hat der Vorbesitzer die Hintergrundbeleuchtung dauerhaft auf maximal gestellt.... damit ältere, sehkraftgeminderte Menschen noch ein gut beleuchtetes Bild sehen. Und das hat dieses partielle "Einbrennmuster" erzeugt. womöglich...oder?
Denn LEDs (wie die Hintergrundbeleuchtung auch schon zu LCD-Zeiten gebaut wurde... in der maximalen Leuchtkraft... werden eben auch relativ warm.
Und ich habe das schon getestet: Die Hintergrundbeleuchtungsstärke skaliert direkt mit dem Stromverbrauch - bei niedriger Einstellung braucht der Fernseher nur 15-20 Watt, bei maximaler Hintergrundbeleuchtung 50 Watt. Das sind 30 Watt, die in die LEDs gepresst werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da löst sich wohl eine Folie des Panels, was bei einem TV nach einem Jahrzehnt schonmal passieren kann, typische Altererscheinung
So warm werden die LEDs nicht, bei max 56 Watt und 5 Streifen mit jeweils 9 LEDs, dürfte da keine über 1 Watt kommen. Und bei Helligkeit auf maximal dürfte auch kein schönes BIld liefern, so schaust du ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:
Da löst sich wohl eine Folie des Panels...

Also defekt für immer?
Dann war das wohl Lehrgeld.....
Womöglich werde ich das Gerät einmal zerlegen und genauer nachsehen, was da am Panel oder an der Mattscheibe los ist.

Ja, das mit den LEDs war wohl nonsens.

Hier nochmal ein Video abgefilmt vom Bildschirm mit einem FHD Camcorder mit 50p:
 
Ja defekt für immer,
Groß richten kann man das selbst nicht, die Folien und Lagen des LCD Panels sind meist verklebt. Selbst wenn man es schafft Lage für Lage zu entfernen, bekommt man es nicht mehr passgenau hin, da sich die Folien verziehen.

Das Gerät ist nunmal 10 Jahre alt, die Komponenten können sogar noch älter sein, da die HD Ready Reihe schon garnichtmehr im offiziellen Lineup von 2013 zu finden sind (nur noch FHD TVs) , und die alten HD Ready TV einfach umgelabelt wurden
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben