Samsung TV - wie sicherstellen, dass keine drahtlose Verbindung?

racer91

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2005
Beiträge
314
Guten Tag

Bin seit heute stolzer Besitzer eines Samsung UE46F6500. Das Gerät wird ausschiesslich zum TV-schauen genutzt. Die ganzen Smart-TV-Funktionen brauche ich folglich derzeit nicht. Um nicht unnötig Elektrosmog zu erzeugen, möchte ich sicher sein, dass kein WLAN/Bluetooth etc. aktiviert ist. Habe mich nun eine Weile durch die Menüs gekämpft, aber leider keine entsprechende Option gefunden. Als Zwischenlösung habe ich nun auf Kabel-Internet umgestellt, so finde ich den TV jedenfalls nicht via WLAN-Suche am PC (finde ich aber auch beim Drahtlos-Modus nicht...). Traue der Sache also nicht wirklich.

Weiss jemand von euch mehr? Danke!

Gruss aus der sonnigen Schweiz
 
I was able to turn off my Samsung Smart TV's WiFi by using the TV's Wifi configuration. Depending on your model and menu functions look for network setup. Click on set up network or search for new network. After it searches for available wireless networks chose "ADD NETWORK" then enter a bogus name. A name that did not appear in the selection list. Then choose "OPEN" for security type. The TV will search for that network you named and wont be able to connect to it. It will however keep the settings. Once the configuration is finished it will display network address as 0.0.0.0 for all fields. Turn the TV off. The next time you turn the tv on it will briefly search for the network and when it doesn't find it the wifi shuts off by default.

@ über mir, er will's aber wohl so haben, dass KEIN WLAN Signal vom TV aus kommt... N
 
Danke für die Antworten!

m000x hat mein Anliegen richtig erkannt - ich will möglichst keine Signale.

Habe die Lösung mal umgesetzt. Im Menü wurde mich nach einem Neustart dann "kein Router ausgewählt" - das kann heissen, dass WLAN aus ist, aber auch, dass er laufend im Hintergrund am suchen ist. :(

Update: Habe zwischenzeitlich den Samsung-Support kontaktiert, nachfolgend die Antwort:

Vielen Dank, dass Sie SAMSUNG Electronics Switzerland kontaktiert haben.
Gerne unterstützen wir Sie bei Ihrer Anfrage bezüglich Ihres Samsung Fernsehers.
Wir informieren Sie, dass Sie die Bluetooth - Funktion Ihres Fernsehers nicht deaktivieren können.
Sie haben die Möglichkeit, die WLan -Funktion zu deaktivieren, wenn Sie eine Internetverbindung über einen LAN-Kabel konfigurieren. Gehen Sie hierfür ins Menü, unter Menü/Netzwerk/Netzwerkeinstellungen, und konfigurieren Sie eine neue LAN Verbindung.
Sobald das Fernsehgerät über LAN verbunden ist, ist die WLan - Funktion deaktiviert.
Wir hoffen auf Ihr Verständnis diesbezüglich.
Bei weiteren Fragen stehen wir jederzeit für Sie zur Verfügung.
Danke, dass Sie SAMSUNG gewählt haben.
Freundliche Grüsse

Fazit: Einfach auf LAN umstellen - dann ist zumindest WLAN inaktiv.
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Zurück
Oben