Samsung U 28 E 590 DSL Monitor nur 30 Hz statt 60 Hz

PC Lehrling

Cadet 1st Year
Hallo,
habe mir einen Samsung U 28 E 590 DSL Monitor gekauft.

Betriebssystem Windows 10, Grafikkarte INTEL HD Graphics 630. Monitor am HDMI 2 Port angeschlossen.
Angeblich sollte der HDMI Anschluss 60 Hz bringen, es werden aber nur 30 angezeigt, im Win System gibt es keine höhere Einstellung.

HDMI- Kabel lag dabei
.

Mache keine Spiele, surfe nur und schaue mir gelegentlich Filme an.

An was könnte es liegen, dass die 60 nicht erreicht werden.

Danke für Eure Hilfe

mfG

Das liegt an deinem unbekannten Gerät mit HDMI 1.4

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
Auszug aus der 1. Amazon Bewertung zu dem Bildschirm:

DP: 4k@60Hz
HDMI1: 4K@30Hz
HDMI2: 4k@60Hz
Port 1 unterstützt keine 60Hz. Steht sogar im Handbuch :)

just_f schrieb:
Steht sogar im Handbuch :)
Und TE schreibt, dass es an HDMI 2 angeschlossen ist ;)

Die Intel HD 630 ist aus 2017, also ist max 4K30 drin am HDMI Port.

@PC Lehrling Immer alle Informationen mitteilen die das Problem betreffen, in dem Fall also auch das Notebook oder deinen PC mitangeben, nicht nur den Monitor. Es gibt ja zwei Enden am HDMI Kabel.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC Lehrling
@just_f Ah, sorry :D Hab's mit der kursiven Schrift offenbar nicht ganz gepeilt.

@PC Lehrling Wie gesagt...gib doch mal das andere Ende vom HDMI Kabel an, was hängt da dran? Dein HDMI Port kann zu 99,99% nicht mehr. Kommt dann drauf an, ob du evtl. noch einen geeigneten USB-C Anschluss hast, darüber könntest du per USB-C zu Displayport oder HDMI noch 4K60 erreichen.

Und ob das "reicht" kannst nur du wissen, du musst mit den 30 Hz leben, nicht wir. Ich würde es nicht machen, auch nicht nur für Office, Internet und Filme.

PC Lehrling schrieb:
liegt es evtl. an der Grafikkarte.
Die Intel HD 630 ist keine Grafikkarte, das mal vorab.

Du wurdest jetzt zweimal gebeten, uns zu sagen, woran genau der Monitor angeschlossen ist. "Glasklar" interpretiere ich eher als gute Bildqualität, das hat mit der Bildwiederholfrequenz nichts zu tun. Es dürfte dir eher ruckelig erscheinen.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Aber dein PC kanns nicht, jedenfalls nicht über HDMI. Über DisplayPort vermutlich schon.

Hast du einen Displayport-Anschluss? Dann dort. Ansonsten wohl nur 30Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: PC Lehrling
Du könntest dir natürlich auch falls dein Netzteil stark genug ist und du die Möglichkeit hast, kenne ja dein System nicht...eine Grafikkarte kaufen wie eine Nvidia GT1030 zum Beispiel...die sollte das dann ohne Probleme können denke ich.

Zurück
Oben