Samsung U28D590D mit MacBook 12" Standby-Probleme mit HDMI über USB-C

luki94

Cadet 2nd Year
Hallo! :)
Ich habe schon verzweifelt gegooglet und bin leider nicht fündig geworden, weswegen ich hoffe, dass mir einer von euch helfen kann. Vielleicht ist da ja jemand von euch besser drin.
Ich habe mir ein MacBook 12" mit dem bekannten "Feature" des USB-C-Anschlusses gekauft. Da ja das Apple Thunderbolt-Display aufgrund des fehlenden Thunderbolt-Anschlusses nun nicht mehr in Frage kommt, habe ich nach einer Alternative gesucht. Habe mich in dem Fall für den Samsung U28D590D entschieden. Diesen betreibe ich über den originalen Apple Adapter von USB-C auf HDMI, USB-C und USB. An HDMI der Monitor und am weiteren USB-C-Anschlusses des Adapters das Ladekabel.
Im Betrieb ist das ganze kein Problem. 4k-Auflösung ohne Probleme und auch das "Aufwecken" des zugeklappten Notebook im Standby mit Bluetooth-Tastatur und -Maus funktioniert.
Nun das Problem: Schalte ich das Notebook in den Standby, tut dies der Monitor nicht richtig. Er schaltet sich zunächst aus und nach kurzer Zeit wieder "ohne Signal" ein und bleibt eine ganze Weile angeschaltet mit schwarzem Display. Dies wiederholt das Display dann andauernd im Minutentakt und schaltet sich einfach nicht aus. Abhilfe schafft es nur das Kabel zu trennen (HDMI oder Strom). Hat jemand eine Idee wie ich den Monitor zum schlafen zwingen kann, ohne diesen immer manuell auszuschalten (ist bei dem Modell sehr unvorteilhaft da mehrere Knopfdrücke über einen Joystick an der Rückseite zu tätigen sind und Kabel trennen ist auch nicht so toll)

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe! :)

Also das Ausschalten ist doch einfach, Knopf drücken, runter, Knopf drücken. Mache ich bei meinem Samsung immer, da im StandBy, wenn der Rechner eingeschaltet wird, die Grafikkarte keinen Monitor findet und sich abschaltet, dementsprechend mein Rechner meckert, weil keine Grafik da. Kann der Samsung inzischen 4k@60Hz über HDMI? Meiner nicht, und 30Hz geht gar nicht (bin über DP verbunden). Ich denke, dein Problem ist der Apple Konverter, der anscheinend irgendein Signal ohne den entsprechenden Eingang zu haben, an den Monitor sendet. Mal mit Apple Kontakt aufnehmen, ob das ein Bug oder ein Feature ist.

Ich kann mir vorstellen, dass es ein Problem mit der stets vorhandenen Spannung des USB Anschlusses. Ist aber nur eine Vermutung.
Übrigens hättest du ein Thunderboltdisplay sehr wohl über USB-C auf DP Adapter anbinden können (wobei jenes Display nicht das Gelbe vom Ei zu sein scheint, erst recht zu dem Preis)

Ich hatte den Monitor auch schon, fand den echt zum k....n. Habe den an einigen Geräten auch über HDMI betrieben und auch so mein Probleme gehabt. Habe den weiter verkauft. Allerdings wäre es besser gewesen, den Monitor über DP zu betreiben. Dann wären nämlich 60hz drin gewesen.

Zuerst vielen Dank für eure Antworten.

@Samurai: Nein mehr als 30Hz sind leider so nicht drin. Reicht mir aber für ausschließlich Büroanwendungen -> Lehrer. Muss dir aber ehrlich sagen, dass ich ungern den Monitor immer ausschalten möchte. Dann hätte ich mir ja zum selben Preis auch nen 40" 4k TV kaufen können...ok blödes Beispiel. Displayport bleibt mir leider ebenfalls verwehrt, da ich dafür ebenfalls keinen Adapter entdecken kann (außer so einen dubiosen China-Adapter ohne Bewertungen auf Amazon). DVI wollte ich ursprünglich nicht weil ich auch Ton übertragen wollte.

@majusss: Die Einstellungen habe ich leider schon X-Fach durchforstet und konnte keine Lösung finden. Office bei 30Hz reicht aber Spielen / Filme schauen wollte ich damit auch nicht. Aber sowas macht man ja auch nicht am PC Monitor mit nem 12" MacBook -> zu wenig Leistung bzw. Filme auf dem TV.

@jubey Was das Problem ist weiß ich nicht, ich interessiere mich mehr für die Lösung :evillol: Und nein ein Thunderbolt-Display lässt sich zurzeit nicht mit dem MacBook 12" verbinden. Ich finde weder einen Formbeitrag zu sowas noch einen passenden Adapter. Und an einen Displayport lässt sich das Display leider auch nicht anschließen (obwohl es da wie oben beschrieben auch keinen richtigen Adapter gibt)

@Salem30 Ich kenne leider keine Möglichkeit über DP zu gehen wobei ich auch keine Ahnung habe ob das das MacBook mit der onboard-Grafik mitmacht.

Vielleicht noch jemand ne Idee?

Zurück
Oben