Samsung U28E590D Monitor

NilsLa

Newbie
Hallo,
Heute ist mein Samsung Monitor U28E590D angekommen. Ich habe den Monitor primär für meine PS5 gekauft die hoffentlich bald geliefert wird. Aber darum soll es nicht gehen. Ich hab noch einen Acer Aspire V 15 Laptop. Jetzt ist mein Problem, dass der Monitor nur auf 30Hz läuft. Ich hab mich dazu schon belesen und alles versucht, was geschrieben wurde. Ich weiß auch denk ich was das Problem ist. Und zwar denk ich, dass mein HDMI Anschluss am Laptop ein 1.4 HDMI Anschluss ist. Und ich hab gelesen, dass man anscheinend für 60Hz einen 2.0 HDMI Anschluss benötigt. Meine Frage ist daher jetzt ob mir einer von euch sagen kann, ob man da eine Art Adapter kaufen kann oder ob es da keine Möglichkeit gibt. Was ich noch dazu sagen muss, dass ich KEINEN DisplayPort Anschluss an meinem Laptop hab, sondern nur den einen HDMI Anschluss habe.
Danke schon mal im Voraus!

Willkommen bei CB!

Liegt definitiv am HDMI 1.4 Anschluß.

Habe exakt diesen Monitor. Entweder HDMI 2.0 Anschluß oder besser DisplayPort benutzen. Da läuft der Monitor auch auf 4Kp60. HDMI 1.4 kann keine 60 Hz bei 4k UHD.

• Gefällt mir
Reaktionen: NilsLa
Danke für die echt schnelle Antwort!
Kannst du mir was empfehlen ich seh nicht wirklich durch.

Es gibt HDMI 2.0 auf DisplayPort Adapter. Das nützt dir nur leider nichts. Der Monitor hat ja HDMI 1.4 + HDMI 2.0 + Displayport. Wenn der Laptop jedoch nur über HDMI 1.4 Ausgang verfügt ändert ein Adapter daran jedoch nichts. Einfach mal nach Displayport zu HDMI 2.0 Adapter googlen.

Am Laptop wird sich nichts ändern, bei der PS5 kenne ich die Anschlüsse nicht. Bin kein Konsolen Experte.
Aber dein Problem ist definitiv der HDMI 1.4 Ausgang vom Laptop.

Wenn Du keinen DisplayPort als Anschlußmöglichkeit hast und auch kein HDMI 2.0 zur Auswahl am Laptop hast, kannst Du nur mit der Auflösung von 4k UHD auf 2560x1440 runter, das sollte HDMI 1.4 auch mit 60 Hz können. Für 4k UHD bleibt sonst nur 30Hz, ohne HDMI 2.0. Da ändert auch kein Adapter was am Ausgang des Laptops.

Zuletzt bearbeitet:
Habe den Monitor... Der hat doch 2 HDMI?

Glaube ein Eingang ist nur 30Hz bei 4K
Schau im Handbuch

Edit: ... probier Eingang HDMI 2

Anhänge

• Screenshot_20210217-172151.jpg
    Screenshot_20210217-172151.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 206
Zuletzt bearbeitet:
Jupps - der mittlere hat 60 Hz - habe den Monitor auch hier im Triple stehen!

Edit: Da ist aber was verkehrt auf dem o.g. Anhang: Ich habe DP auf DP (PC) und greife für meine Soundbar den Ton am Monitor ab. Es geht also mehr als die beschriebenen HDMI-Konstellationen!

Was ist denn die genaue Bezeichnung deines Laptops? Von den Nitro V gibt es auch welche die Thunderbolt haben. Ggf. hast du auch einen USB-C Anschluss mit DisplayPort alt mode.

Mein Laptop hat 3 USB Anschlüsse, ein HDMI Anschluss, und noch einen für ein Netzwerk-Kabel.
Und wie schon gesagt habe ich leider keinen Displayport Anschluss, dann wäre ja das Problem gelöst. Wie gesagt, ich habe einen HDMI 1.4 Anschluss, und mit diesem schafft der Monitor egal ob HDMI 1 oder 2 keine 60Hz. Hab ich alles schon ausprobiert. Und bei Adapter findet man nur welche, wo man einen Displayport Anschluss benötigt, was mir ja nichts bringt, da ich keinen hab. Ich habe jetzt nach längerer Suche etwas gefunden, bei dem ich mir aber nicht sicher bin. Ich weiß nämlich nicht, ob der wirklich von HDMI 1.4 auf HDMI 2.0 umwandelt oder einfach nur ein kleines Verlängerungsstück ist. Hier der Link: https://www.amazon.de/KabelDirekt-A...01C7AXST0/ref=cm_cr_arp_d_pdt_img_top?ie=UTF8

Zurück
Oben