Samsung U28H750UQU nich geerdet?! Bildschirm flackert

phildesign

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

habe ein Samsung 28 Zoll 4K QLED Bildschirm auf einer Halterung aus Metall.

Wenn ich manchmal mit meiner Hand an die Metallhalterung komme, fängt der Bildschirm ganz kurz an zu flackern.
Habe gemerkt, dass ich manchmal statisch durch den Stuhl geladen bin und mich wahrscheinlich am Bildschirm entlade.
Der Bildschirm bekommt direkt DC über ein Netzteil und ist glaub ich dadurch nicht geerdet.

Kann das schädlich für den Bildschirm sein?

Warum hat man daran nicht gedacht?!!

Bildschirm erden oder wird da nichts passieren?

Viele Grüße

phildesign

Der Monitor ist über den Trafo im Netzteil sowieso galvanisch von deinem Hausnetz, also auch der Erdung, getrennt...
Ich vermute da eher, dass da irgendwas intern nen Wackelkontakt oder so hat, aber Einwirkungen aufgrund Statischer Entladungen deiner Hand sollten nicht möglich sein (geschlossener Stromkreis, Weg des geringsten Widerstandes usw...)

Habs ausprobiert. Wenn ich schnell aufstehe und die Halterung anfange, klickt es kurz und bei Dunkelheit sieht man auch ein Funken. Keine Ahnung ob es der Elektronik was aus macht aber das sind ja schon mehrere 100 Volt oder nicht?

Das sind mehrere 1000 Volt, aber nur sehr sehr geringe Ampere. Somit ist da auch keine Leistung dahinter (P=U x I)
Im Normalfall sollte das deinem Gerät nicht schaden. Wenn du auf nummer sicher gehen willst, fasse vor dem Monitor immer kurz mal nen Heizkörper an, der sollte geerdet sein und an dem kannst du deine Ladung gefahrlos abbauen ;)
Oder du besorgst dir n Antistaticarmband (auch Erdungsarmband genannt) und hast das am Arm bevor du den Monitor angreifst.

Auf keinen fall solltest du einfach so in deinen Pc greifen und die Hardware darin berühren, ohne vorher die Aufladung abgebaut zu haben. Das kann definitiv hardwareschäden nach sich ziehen

Hab jetzt ein dünnes Kupferkabel vom Metall zum Pc-Gehäuse montiert, da das PC-Gehäuse glaub ich geerdet ist durch den Schuko Stecker.

Zurück
Oben