Samsung U28R552UQU + HD 4600 -> 3840x2160 @60Hz (DP-miniDP)

C

cessnuks

Gast
Hallo liebe Leute,

ich verzweifle an meinem Monitor (Samsung U28R552UQU) da ich ihn nur mit 30Hz zum laufen bekomme ...
Die Intel HD4600 sollte das aber hinbekommen und das Kabel auch; leider kann ich aber nur 30Hz einstellen.

Kann es daran liegen das mein Hauptmonitor auf 60Hz läuft (2560x1440). Auch mit der integrierten Nvidia 750GT wird's nix mit 60Hz.

Was mache ich falsch oder woran mag es liegen (ettliche andere Seiten sagen klar das die HD4600 die Auflösung @60Hz schaffen sollte).

LG

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn der HDMI Anschluss an deinem PC/Notebook nur HDMI 1.4 oder 1.3 ist, dann gehen da halt nur 4K30Hz durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ist das ein Notebook oder ein PC?
Es ist also schon ein Monitor dran mit 2560x1440? Wie und wo ist der angeschlossen?
Bei einem Notebook wirst bei dem Alter des Geräts nur HDMI 1.4 oder älter finden. Eine dedzierte GPU nebenzu wird dabei oft nur als Rechenknecht verwendet, die Ausgänge managt weiterhin die Onboard GPU.
 
Herr je ich bin ein Trottel. Ja es ist TB ... Irgendwie dachte ich das ist das gleiche (hatte ich aber auch Mal dran denken können).
Bringt mir denn ein TB Anschluss "mehr" also könnte dieser in 60Hz anzeigen (mit dem richtigen Kabel?
 
da der Monitor kein TB kann: Nein

Macht aber keinen Sinn, in TB2 ist Displaypopoport 1.2 - Das reicht bis 4k@75hz

Welches Kabel hast du genau und wohert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cessnuks
hat denn jemand einen Tipfür mich bezüglich des richtigen Kabels?
Ich habe jetzt biischen gelesen und habe die Kabeln von Lindy gefunden.
Wobei ich mir da nicht sicher bin welches gut für mich wäre da bei manchen Kabeln extra noch erwähnt wird "solange die Signalquelle ein Displayport Anschluss ist und kein Mini-Displayport !". Bei mir ist es ja gerade der Fall das eben der miniDP die Signalquelle ist.

Dieses Kabel müsste doch gehen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
alles klar, ich were mein Glück versuchen.
Kabel sollte am Mittwoch hier sein dann kann ich Rückmeldung geben ob's funktioniert.

Danke & LG
 
sodala ...
ich habe jetzt dieses Kabel und konnte über das Intel HD-Grafik-Tool eine "Benutzerdefinierte" Auflösung von 3840x2160@54Hz einstellen. Will ich aber bei den selben Auflösung auf 60Hz stellen, dann erhalte ich die Meldung dass die maximale Bandbreitenkapazität überschritten wird.
Gibt's da einen Weg dran vorbei oder muss ich @54Hz bleiben?
 

Anhänge

  • PXL_20211214_115949131.jpg
    PXL_20211214_115949131.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 133
Läuft gleichzeitig noch ein weiterer Monitor inkl. der vom Notebook?
 
es läuft der Monitor vom Xps One 2720( also der integrierte) 2560x1440@60Hz & der Samsung -3840x2160@54Hz.
Sonst ist kein Monitor dran.

Am PC verwende ich den MiniDP und am Monitor den "normalen" DP Steckplatz - falls das von Interesse sein könnte.
 
Stell mal testweise die 2560x1440 auf 1920x1200 runter und guck mal ob beim Samsung dann 60 Hz drinliegen.
Wobei mit den 54 Hz könnte man sich gut leben, der Unterschied zu 60 Hz dürfte vernachlässigbar sein.
 
Da muss ich dir recht geben, 54Hz ist kein KO Kriterium (für mich). 30Hz waren bissl nervig.
Bei 2560x1440 liegen die 60Hz an.
 
Zurück
Oben